Spannungsbereich alter Reglern für Bürstenmotoren - Frage

Mir ist heute ein alter Regler abgeraucht (beim Umlöten des Fliegers auf Lipo Betrieb)

Leider hab ich keinen Ersatz mehr im HV Bereich > 12 NiCd Zellen.

Frage: Wären Regler für 7 - 12 NiCd noch für 4s Lipo (16,8V) geeignet, wenn man die BEC abklemmt ?
Ich hab noch einen Schulze Regler in diesem Bereich.

Sigi
 
Hallo Sigi,

eine NiCd Zelle hat nach dem Laden ca. 1.4 Volt pro Zelle. Das ergibt bei 12 NiCd genau 16.8 Volt. Das sollte also ohne Probleme funktionieren.

Gruß
Micha
 
Hallo Sigi,

eine NiCd Zelle hat nach dem Laden ca. 1.4 Volt pro Zelle. Das ergibt bei 12 NiCd genau 16.8 Volt. Das sollte also ohne Probleme funktionieren.

Gruß
Micha

Da du von Elektrikfach bist, macht mit das Mut für den Versuch. Danke

So sollte der Reglerbauer auch gerechnet haben..

und wenn es schief geht, bekommt der kaputte neuen Rauch eingelötet (8 neu BUZ 11)

Sigi
 
Hallo Sigi,

ich hab früher selber Regler für Bürstenmotoren gebaut. Bei den Reglern für 12 NiCd hat man üblicherweise N-Kanal FET's mit einer Spannungsfestigkeit UDS = 30 Volt verwendet.
Unterhalb von UDS = 20V gibt es eigentlich keine Power MOSFET's.

Gruß
Micha
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ein Steller,
besteht nicht nur aus FET's, auch Kondensatoren sind so einige enthalten.
Dessen Spannungsfestigkeit reicht von 16V über 20V und 35V/50V bis hin zu 63V ... im Modellbaubereich.
Demnach, ein Blick auf die Platine und dessen Kondensatoren könnte also nicht schaden um sicher zu gehen! ;)
 
Ein Regler für 12 NiCd sollte eigentlich schon Elkos und Tantal-Kondensatoren mit min. 20V Spannungsfestigkeit
enthalten. Alles andere wäre ein sehr schlechte Auslegung.

Gruß
Micha
 
Hallo Micha


Ich habe 4 Stück 4Mot Flieger, natürlich alle mit Speed 400 und 60/80A Reglern. Alle Motoren parallel mit 8 NiCd Zellen. Es gibt nicht viel Sinn das ganze auf Bruschless umzurüsten. Aber es macht Sinn auf Lipos zu gehen.

Ich fliege die Motoren dann mit 2xseriell/parallel, passt für 4S Lipo.
Die NiCd hatten unter Last noch 8V und 45 A, der Lipo 16V bei 44 A --- Passt super.

Von dem Ergebnis träumen die Autobosse: Doppelte Reichweite bei halbem Gewicht !!!

Sigi
 
Gerd, danke für den Hinweis.

Ich denke das riskiere ich einfach. Ich bleibe ja so bei den 16 V und fliege das Baustyropor ja ohne BEC, kann ohne Regler weiter steuern.

Sigi
 
Aktuelle Ergebnisse

Aktuelle Ergebnisse

So, hab jetzt mal Probiert.

Dieser Regler:

IMG_1463.JPG

Kondensatoren auf der Platine sind 16 V
Betrieben mit 4 S Lipos, voll geladen auf 16,8V
Ohne den +Anschluss
Flugzeug; 4 Mot mit 4x Speed400
Strom bei Vollgas 22A
Flugzeit 10 -15 Minuten

12 Flüge ohne Probleme, scheint zu gehen.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten