Hallo zusammen,
ich habe bei meinem letzten Flug einen m.E. recht hohen Spannungseinbruch an einem 4-zelligen Empfängerakku Sanyo RC 2400 festgestellt.
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines piccolario Variometers, welches mir neben, der Höhe, Steigen/Fallen auch die aktuelle Empfängerspannung ansagt. Dadurch bin ich erst auf diesen Einbruch aufmerksam geworden.
Es handelt sich um eine ASW24 mit 4,2 m. Spannweite, mit relativ normaler RC-Ausstattung: 5 x C 4041, 2 x C507 Vario und C-17, im F-Schlepp. Beim Einschalten sagte mir das Vario noch eine Spannung von 5.2 Volt an. Das dürfte doch in Ordnung sein -oder?
Kurz nach dem Ausklingen in ca 400 m. Höhe sank die Spannung relativ schnell, so dass das Vario nun nach ca. 5 Minuten bereits Achtung, 4,7 Volt angesagt hat. Im F-Schlepp hingegen habe ich die Spannung nicht abgerufen, da ich den Drei-Stufen Schalter für die Kupplung und als Geber für das Vario nutze. Ich habe auch keine kraft- und stromzehrenden Figuren geflogen, kein Kunstflug, keine Störklappen o.ä. Nach der Landung stieg die Spannung wieder auf 5,0 Volt. Die Ruder laufen zielmich spielfrei und sind leicht zu bewegen -daran kann es m.E. nicht liegen.
Der Akku ist ca. 2 Jahre alt und regelmäßig durch das Pegasus Ladegreät von UI geflegt. Ich habe nach diesem besagten Flug noch über 2300 mAh entladen können.
Wodurch kann dieser Spannungseinbruch hervorgerufen werden ??
Kann es ggf. auch am Vario liegen ??
Was kann ich machen ??
( Ok. diesen Akku werde ich nicht mehr einsetzen.)
Bei meinen Modellen setze ich, wenn möglich, die 2400 Zellen gerne ein, doch im Moment bich ich schon etwas verunsichert
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
ich habe bei meinem letzten Flug einen m.E. recht hohen Spannungseinbruch an einem 4-zelligen Empfängerakku Sanyo RC 2400 festgestellt.
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines piccolario Variometers, welches mir neben, der Höhe, Steigen/Fallen auch die aktuelle Empfängerspannung ansagt. Dadurch bin ich erst auf diesen Einbruch aufmerksam geworden.
Es handelt sich um eine ASW24 mit 4,2 m. Spannweite, mit relativ normaler RC-Ausstattung: 5 x C 4041, 2 x C507 Vario und C-17, im F-Schlepp. Beim Einschalten sagte mir das Vario noch eine Spannung von 5.2 Volt an. Das dürfte doch in Ordnung sein -oder?
Kurz nach dem Ausklingen in ca 400 m. Höhe sank die Spannung relativ schnell, so dass das Vario nun nach ca. 5 Minuten bereits Achtung, 4,7 Volt angesagt hat. Im F-Schlepp hingegen habe ich die Spannung nicht abgerufen, da ich den Drei-Stufen Schalter für die Kupplung und als Geber für das Vario nutze. Ich habe auch keine kraft- und stromzehrenden Figuren geflogen, kein Kunstflug, keine Störklappen o.ä. Nach der Landung stieg die Spannung wieder auf 5,0 Volt. Die Ruder laufen zielmich spielfrei und sind leicht zu bewegen -daran kann es m.E. nicht liegen.
Der Akku ist ca. 2 Jahre alt und regelmäßig durch das Pegasus Ladegreät von UI geflegt. Ich habe nach diesem besagten Flug noch über 2300 mAh entladen können.
Wodurch kann dieser Spannungseinbruch hervorgerufen werden ??
Kann es ggf. auch am Vario liegen ??
Was kann ich machen ??
( Ok. diesen Akku werde ich nicht mehr einsetzen.)
Bei meinen Modellen setze ich, wenn möglich, die 2400 Zellen gerne ein, doch im Moment bich ich schon etwas verunsichert
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.