Spanten/Servo Bretter GFK Rumpf

Hey allerseits!
Ich bin gerade dabei eine Extra 2.60M Spw mit GFK Rumpf aufzubauen. Nun folgt der Schritt, den Innenausbau zu machen. Dazu gehört ganz klassisch Servo Brett, Tankbrett, Brett für Stromversorgung/Empfänger und Akku. Mein Ziel ist es wie immer, es möglichst schick und ohne viel Arbeitsaufwand zu gestalten. Wie macht ihr sowas? Mich interessiert insbesondere wie ihr die Form der Spanten macht. Ich habe es mal mit Lötzinn versucht, gibt bestimmt simplere Methoden:D

Vorab vielen Dank
 
Ich mache das so:
Spant aus Pappe grob zuschneiden. In den Rumpf halten. Eine gelochte Holzscheibe mit z.B. 20mm Durchmesser auf einen Stift stecken. Mit dem Stift parallel zur Rumpfwand entlangfahren. Dabei die Holzscheibe an der Rumpfinnenseite entlangfahren. Auf der Pappe hat man nun die Kontur des Spants, nur eben um 10mm rundum zu klein. Diese 10mm muss man beim Übertragen auf das Sperrholz oder woraus auch immer der Spant werden soll, noch hinzugeben. Ich lege die Pappe auf den Scanner, zeichne im CAD die aufgemalte Linie nach, erzeuge eine Linie in 10mm Abstand und fräse die dann aus. Fertig ist der perfekt passende Spant.
Viel Erfolg beim Nachmachen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten