Speed 300 6V als Startermotor - Alternativen

RoRa

User
Hallo,
ich suche eine Alternative zum Graupner Speed 300 (6V) als Startermotor, da es den Speed nicht mehr gibt.
Es muss ein Bürstenmotor sein, Durchmesser 25mm. ca. 29.000 U/min und 5 A. 2mm Wellendurchmesser.

Hat jemand eine Idee oder noch einen Speed rumliegen?

Gruß
Ralf
 

RIU

User
Hallo Ralf
ich habe noch einen neuen Speed 300 Nennspannung 7.2V - Betriebsspannung 6-8.4V daliegen - Bestnr. 7302
Vielleicht passt der ja!
Gruß Uli
 

RoRa

User
Hallo Uli, ich fürchte der kommt nicht auf genügend Drehzahl für den Turbinenstart.

Viele Grüße
Ralf
 

GC

User
Speed 300 6V war früher der Standardmotor bei Graupner für kleinere Parkflyer wie z.B. Tipsy von Graupner. Aus diesem Grunde dürften noch etliche in den Kellern von Modellfliegern liegen. Ich habe sofort ohne größeres Suchen einen bei mir gefunden. Er dürfte wenig gebraucht sein und ich gebe ihn gern ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten