Speed 400 ersetzen

Hallo,

nachdem mir vor Jahren ein Moorhuhn in Styropor gebraucht zugeflogen ist habe ich es gestern (endlich) in die Luft gebracht.
Nun, es fliegt sehr lustig aber etwas lahm umher. Ein sehr flaches Steigen ist möglich.
Es keimt der Wunsch den antiquierten Speed 400 durch ein brushless Alternative zu ersetzen.
Geflogen bin ich mit 2s 1800mAh. Ein Günni Prop ist montiert.
Der Speed 400 zieht an 2s ca. 6 Ampere. Vereinfacht gerechnet: 8 Volt * 6 Ampere sind 48 Watt.
Schön wäre entweder:

- ein Motor mit ähnlicher Leistung und dafür deutlich leichter. Wegen des hoffentlich höheren Wirkungsgrades könnte dann auch ein etwas kleinerer Lipo rein.
Ich denke einmal dann könnte eine Gewichtsersparnis von ca. 50gr drin sein.
- Oder ein Motor mit ähnlicher Größe und Gewicht (so um die 70 gr) wie der Speed 400 und Leistung so um die 70 bis 80 Watt.

Nun mein Problem. Der Speed 400 ist im Modell auf 180Grad seines Umfangs verklebt. Es gibt weder einen Frontspant noch einen hinteren Spant.
Somit muss es ein Innenläufer sein. Ich habe gestern länger gesucht aber nichts gefunden.

Könnt Ihr mir einen Innenläufer mit ähnlichen Maßen (mind. der Durchmesser des Motors und die Motorwelle sollten gleich sein) empfehlen?
Die Antriebswelle hat 2,3 mm und der Motor 28mm Durchmesser.
Zum einkleben. Leistungsaufnahme so um die 10 Ampere unter Vollast mit einem Günni Prop. Alternativ ein anderer Propeller in ähnlicher Größe.

Ich habe sehr viele Aussenläufer gefunden, aber keine entsprechenden Innenläufer.

Gruß und schon einmal vielen Dank.

Michael
 
Nimm einen leichteren Akku (~2S 800maH ) und das Ding fliegt besser. Am einfachsten du orientiert dich bei den Indoorfliegern.
Mit einem 100W Antrieb hast du dann die doppelte Leistung bei weniger Gewicht als die 400er Variante.
Du kannst natürlich auch eine 3S Bestückung mit 500maH verwenden.

Franz

P.S. ein Aussenläufer ist günstiger und auch leichter, arbeitet auch in einem günstigeren Drezahlbereich. Für 3S ca 1200 UV, bei 2s ca 1700 UV.
 
Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Antwort.
So ganz verstanden habe ich sie nicht.

Dein erster Tip heisst kleiner Akku (800 anstatt 1800 mAh) aber gleicher Motor?
Dann hätte ich nur 5 min Flugzeit.

Welchen Motor meinst Du genau (mit 100 Watt)?

Das Aussenläufer Motoren günstiger und leichter sind ist sicher richtig,
ich suche aber wegen des Klebens in der Rumpf einen Innenläufer.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

der Speed 400 7.2V funktioniert gut gekühlt sehr gut an 3s LiPo, damit hättest Du am einfachsten deutlich mehr Leistung. Muss aber natürlich dein Regler auch mitmachen können.
Natürlich gibt es auch Innenläufer in Speed 400 - Größe, nur dürfte dein Günni-Prop die Leistung kaum mehr umsetzen können, zumal so ein Huhn ja auch nicht gerade flott unterwegs ist...

Viele Grüße
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten