Speed-Bow

Hallo Schorsch!
Beim Speed-Bow ist nur der Akku im Rumpf, der Empfänger ist im Flügel.
Dafür gibt es zwei Gründe. Zum Einen kann dadurch der Seglerrumpf kleiner sein und zum Anderen benötigt man für Segler und E-Segler nur einen Empfänger.
Mein Kabelbaum ist für den Segler und nutzt vier der sechs Kontakte des Multiplexsteckers. Für den Elektrosegler müsste noch ein fünfter Kontakt genutzt werden und ein Kabel für den Regler zum Empfänger gelegt werden.

Ich hoffe mit der Skizze wird es verständlich:
speed-bow20.jpg

Das Steckerkabel für den Akku, die Verbindung der beiden grünen Stecker und einen der Servostecker zum Empfänger habe ich mit 0,5 mm² gemacht, damit auch genug Energie bei allen Servos ankommt.
Der zweite Servostecker stammt vom Servo und die restlichen Kabel haben 0,14 mm².
Wenn es aufs letzte Gramm ankommen würde, könnte man beim dünnen Servostecker auf + und - verzichten und nur das Signal verwenden.

LG Franz
 
Servus Franz! Danke für die tolle Zeichnung. Ich hab's kapiert. Das spricht sehr für Deine Erklärung. Und ich freu mich schon sehr auf Erstflugvideo und dann einen serienreifen Bausatz. Weiter so!
Liebe Grüße, Schorsch
 
DS können ja ohnedies nur 2% der Hangflieger, und alle Anderen werden Ihre helle Freude haben mit dem Ding!

Ich denke das auch die 2% ihre helle Freude mit dem nf-Sob haben werden, den wie oft gibt es den wirklich Bedingungen für sehr schnelles DS.
Ich fliege die meisten DS Runden mit meinen F3J Segler, Vision Plus in CFK mit 2,2 , ballastiert noch immer unter 3 kg, halt nur mit max. rund 150 km/h.
Nuris haben natürlich den größten Vorteil in ihrer Robustheit und da ist die BOW Serie da auch Rumpf-los noch besser geeignet.
Freue mich schon auf das Ding welches es hoffentlich bald geben wird!
 
Damit der Platz fürs Blei sicher nicht zu knapp wird, werde ich vorsichtshalber einen Bleiklotz gießen. Das Positiv habe ich aus Holz zurechtgeschliffen:

speed-bow21.jpg


Im vorderen Bereich des Rumpfes sieht man seitliche Aufdoppelungen. Diese greifen in entsprechend ausgefräste Wurzelrippen:

speed-bow22.jpg


Die Kabel sind drinnen und die Stecker sind verklebt. Jetzt kommt die obere Beplankung drauf.

LG Franz
 

Marc K.

User
Franz darf ich mal fragen mit welchem Programm du deine Modelle konstruierst? Du hast auch immer so schöne Baupläne. Musst du den extra Zeichen oder gibt's da ein Kombipaket was das macht.

Gruß Marc
 

DavidSt

User
Hallo Marc.
Die Bows werden mit einem 3d-CAD-Programm gezeichnet.

Dabei verwende ich verschiedene Ableitung:
  • Arbeitsplan als Basis: der hat einen sehr hohen Detaillierungsgrad => Auf dem kenne ich mich gerade so aus 😁 🤔
  • Plott-Plan: Die Pläne zum Plotten zeichne ich "Extra" => da sollten "nur" alle relevanten Infos (inkl. Schnitte) für den Bau drauf sein.

Gruß
David
 
Hallo Marc!

Ich mache nur die Profile, die Auslegung und einen Schmierzettel auf dem das Notwendigste draufsteht.
Für den Rest ist David zuständig :D.
Soweit ich das bisher mitgekriegt habe geht bei solchen Flügeln aber nichts von selbst oder automatisch;).

Vor dem Aufkleben der oberen Beplankung lieber doch nochmals alles zusammenstecken und bei den Servos eine Mitarbeitsüberprüfung durchführen:
speed-bow23.jpg


LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Franz! Sehr cooles Video, Gratulation! Sagst Du mir bitte wie viele Servos welcher Type für den Essbow nötig sind? Ich bin grad dabei ein par Servos für ein anderes Projekt zu bestellen, da geht das unter einem. Danke. LG Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten