Speed-Treffen in Grevenbroich am Samstag, den 23.04.2022

Heulboje

User
Speedtreffen Grevenbroich 2022 – Faszination Pylonrennen / Speedfliegen


Ob herzzerreißendes Kreischen oder ungeduldiges Knurren. Ob Direkt-oder Getriebeantrieb. Es vergehen kaum mehr als 58 Sekunden, und der spirrelige Renner hat in zehn Umrundungen eine Strecke von rund 4200m um den Dreieckskurs geradezu pulverisiert.

Für das Wochenende nach Ostern, also Samstag, den 23.April 2022, machen es sich einige versierte Pylon-Piloten der internationalen Wettbewerbsklasse F3E (früher F5D) zur Aufgabe, neugierigen Modellfliegern die Faszination der Pylonrennen und des Speedfliegens näher zu bringen.

Eingeladen ist jeder vom Speedvirus infizierte Modellflieger, der sein elektrisch betriebenes Modell (z.B. Hotliner, Impeller, F5B usw.) mal so richtig über den Platz kacheln oder um einen Pylon-Kurs scheuchen möchte.

Auf dem großzügigen Gelände des Aero-Club Grevenbroich-Neuss e.V. auf der Gustorfer Höhe wird der im Pylonrennen übliche 400m umspannende Dreieckskurs inklusive Signalanlage aufgebaut. Ohne Wettbewerbsstress können hier sowohl aktive Wettbewerbspiloten ihre Modelle unter realistischen Bedingungen für die neue Saison testen als auch (noch?)-nicht-Wettbewerbspiloten unter fachkundiger Anleitung ihre ersten Versuche auf der Rennstrecke wagen.

Vorgestellt wird auch die neue Klasse F3E-600, welche ab diesem Jahr die vorherige Einsteiger-Klasse F5D-Limited ablöst. Der Unterschied zu den ansonsten identischen Modellen der Klassen F3E/(F5D) und F5D-Limited liegt in der Drehzahlbegrenzung des Antriebes ohne Limitierung der Energiemenge. Die Geschwindigkeit dieser Modelle liegt mit rund 270 km/h wesentlich über F5D-Limited und ca. 50 km/h unter der eines F3E/(F5D)-Modells. Durch das Fehlen eines Energielimits wird hier die Ziellinie stets mit Vollgas überquert, die Modelle sind aufgrund identischer Propellerleistung gleich schnell, was beinharte Flügelkämpfe über 10 Runden garantiert. Probehalber im eigenen Modell montierbare Antriebssets inklusive geflashtem Regler und Akku werden ebenfalls leihweise zur Verfügung stehen.

Leider konnte eine angestrebte Ausnahmegenehmigung für verbrennerbetriebene Flugmodelle nicht erwirkt werden.

Um den organisatorischen Aufwand für den Verein auf ein Minimum zu begrenzen, wird bei diesem Treffen weitestgehend auf Selbstversorgung gesetzt. Allerdings kann nach entsprechender rechtzeitiger Anmeldung am abendlichen Pulled-Pork teilgenommen werden.

Camping von Samstag auf Sonntag wird ebenfalls möglich sein. Die Anreise sollte möglichst erst am Samstag erfolgen.

Nähere Infos sowie Kontakte und Anmeldung unter: Pylon-Meeting am 23.4.2022 in Grevenbroich | RC-Network.de

Einen Bericht zum Speedtreffen 2012 als Appetithappen findet Ihr unter: Pylon & Speed Meeting in Grevenbroich: Flipper ist ein Mörderwal – F3E – Electric Pylon Racing (f5d.org)

Nur Mut, wir freuen uns auf Euch.

Und wir danken dem Aeroclub Grevenbroich-Neuss e.V., der uns wieder einmal sein herrliches Fluggelände zur Verfügung stellt.



Man trifft sich im Kurs,

Heulboje
 
######

Für die Suche nach Modellen oder Equipment ist unsere Börse der Bereich Suche da!



Gruß
Andreas

######
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten