Speed von Pichler

khi

User
Hallo Leute,
ich denke der Speed hält die 200 strukturell schon noch aus, aber wie heißt es so schön: "Versuch macht klug" :D
Ich habe bei meinem allerdings die beiliegenden Ruderhörner durch geschraubte ersetzt. Nicht dass das Material unstabil wäre, ich hatte eher die Sorge, dass darauf der Kleber nicht sicher hält.

@ wenni: wie schon erwähnt habe ich nen Mystery 1700 drin mit ner 7*6 Cam Carbon. Damit dürfte er so zwischen 130-140 liegen, mein GPS passt aber nicht in den Rumpf, ich kann diese Schätzung also nicht mit Fakten belegen.
Die Motorisierung ist ganz praxistauglich und macht auch Spaß, kann aber die absoluten Speed-Junkies sicher nicht dauerhaft zufriedenstellen.

Gruß, Karl-Heinz
 
Speed

Speed

Hallo zusammem...

Ich habe gestern und heute meinen Speed eingeflogen. Der fliegt wie auf Schienen! SP bei 82mm. Ruderausschläge wie in der Anleitung mit 30% Expo. Kampfgewicht mit 3S 2200:781g. Geht prima durch Looping und Rolle. Rückenflug ohne nachdrücken. Die Landung ist fast wie bei einem Trainermodell..... So läßt sich auch mit der Starrluftschraube einfach landen ohne das es kracht. Durch hochstellen der Querruder als Landehilfe sogar "Punktgenau".

Beim Bau sollte man allerdings vor der Verschraubung der Querruderservos in die Fläche je zwei kleine Holzklötzchen einkleben. Die Schauben halten so viel besser in der Fläche. Die Anlenkungen habe ich wie Karl- Heinz ersetzt. Die Schrauben für die Motorbefestigung wurden durch Flachkopfschrauben ersetzt. (Mitnehmer passt besser)

Damit mehr Schwung in der Flieger kommt, ist ein C 3530 bestellt worden.
Brushlessmotor Aussenläufer 3530 -1700 KV, 30A - max 34A -350W - max 400W. Der Motor hat eine 4 mm Welle und wiegt ca 70g. Lochabstand der Befestigungsschrauben am Motor 19 und 24mm.7,4V - 11,1V, LiPo 2 - 3.

Viel Spass mit dem Speed
 

Anhänge

  • Speed Erstflug 14.03.2012 004.jpg
    Speed Erstflug 14.03.2012 004.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 109

khi

User
Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug! Wie bist Du denn mit der Geschwindigkeit zufrieden?
Mit dem 1700kv Motor wird nochmal ne ordentliche Schippe draufkommen, ich würde aber erstmal den 7*6 testen, der 8*7 könnte den Motor killen.

Grüße, Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz

Wenn das Modell eingeflogen ist und zwei bis drei Flüge vorbei sind kommt die Lust auf mehr " SPEED". Die Geschindigkeit könnte größer sein. Deshalb auch die Bestellung C3530.
Mit dem Boost 18 sind lange Flugzeiten möglich > 8 Min. (Klappluftschraube 8x6). Beiliegende 6x5 < 8 Min aber mehr Druck (GRINS).
Ich wünsche "ALLEN" ein schönes Wochenende.......

TIPP: Modellbau-Forum jetzt auch auf Facebook: http://www.facebook.com/groups/modellbauboerse

Das Modellbau - Forum mit Börse für ALLE. Einfach Artikel einstellen oder Termine, Treffen, Info aus der Modellbauwelt eingeben. Bitte Freunde und Bekannte einladen.Diese Gruppe lebt vom mitmachen! Viel Spaß.

LG Wolfgang
 
Hallo zusammen,

ich hab heute zum ersten Mal den Speed in die Luft befördert.
Das war ja eine totale Pleite, von Speed keine Spur :mad:

Mein Antrieb ist ein HET 3W (3000/V) mit Graupner Speed 5x5.
Die Kombi hat meinen Projeti super befeuert, aber im Speed kam da nicht viel :confused:

Ich schau mal was hier noch an Props rumliegt und mach morgen noch ein paar Testflüge mit Datenlogger.

Sonst flog das Ding echt gut.

Gruß

Dirk
 

khi

User
ich glaube, dass der HET nicht der richtige Motor ist. Der Speed hat ein recht dickes Profil und den musst Du schon mit richtig Power und auch gewissem Schub (nicht nur Drehzahl) befeuern damit er schnell wird. So ein Kora 10-12 mit ner 7*9 sollte da schon besser aussehen.
Ich merke es aber bei meinem mit dem Mystery 1700, im Anstechen mit Vollgas wird er nicht mehr dramatisch schneller.

Gruß, Karl-Heinz
 
Ich bin gerade am überlegen:
Einen neuen Motor will ich eigentlich nicht kaufen und der Boost 18 liegt ja noch hier :confused:
Dazu hab ich noch ein paar 2S1800 Akkupacks.
Könnte man dem Speed mit einer 4S Kombo zu mehr Speed verhelfen?
Was hast du für einen 7x9 Propeller?
Ich dachte z.B an Aeronaut Klapp-Prop 7x6 mit 5° Mittelstück für mehr Steigung?

Gruß

Dirk
 

khi

User
@ JRR: Danke Jochen fürs Filmen und schneiden!

@ Dirk: das mit dem 4s und dem Boost hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings kommt da auch nicht mehr bei raus, als mit dem 3s in Verbindung mit einem höherdrehenden Motor. Du kannst gegebenenfalls den Strom runterkriegen, hast allerdings auch 4 statt 3 Zellen an Bord + ein Akkuverbindungskabel. Mit dem 7*9 meinte ich einen APC Starrprop. Außerdem darf die Drehzahl des Klapp-Propellers die 16000 nicht überschreiten.

ich bleibe dabei, es muss ein Motor mit mehr Gewicht/Leistung rein, oder du bist mit dem zufrieden, was du im Video siehst. ;)

Gruß, Karl-Heinz
 

H.F

User
hi leute

ich hab mir den speed auch besorgt. bei dem preis kann man ja nicht viel falsch machen.. ;)
ich hab auf dem originalantrieb eine apc e speed 8 x 10 draufgemacht. 20A im stand und akzeptable steigleistung ist das resultat.
vorbeiflüge sind so ganz nett.
ein versuchsweise verbauter 1500kv motor mit 7 x 10 anstelle des original 1050 mit 8 x 10 brachte keine geschwindigkeitssteigerung, aber massif weniger steigleistung. auch hier bei 20A stand.
inzwischen habe ich mal auf dem 1500 kv eine apc speed 8 x 9 draufgemacht. 25A stand.
nächster testflug folgt bald.

ich denke der pichler speed braucht viel kraft um viel mehr speed zu erreichen. gut sichtbar mit der 8 x 10 auf dem originalmotor, - senkrecht aus grösserer höhe runter bei vollast ändert nicht mehr viel am speed.

daher werden vermutlich die bewährten innenläufer (het und co) mit den kleinen speedprops um die 5 zoll schlechte karten haben um diesen dampfer zu befeuern. die kleinen speedprops haben einfach zu wenig standschub um das teil in schwung zu bringen.

mein tipp: originalantrieb verbauen, 8 x 10 draufmachen und spass an diesem feierabendflieger haben.


wer richtig speed haben will irgendwas mit schlankem rumpf und flügel anschaffen, - natürlich dann nicht mehr zu diesem preis.


mfg

hugo
 

Eisvogel

User

H.F

User
hy

den 2/3 tread verfolge ich natürlich seit beginn. das war auch der auslöser zumm kauf des pichler speed.. ;)
begonnene bauprojekte (nicht ARF) habe ich zu haufen rummliegen, einige seit über 20 jahren.. :D
..den letzten Capri als fotohintergrund habe ich leider anfangs 2000 abgegeben.. :cry:

ich denke drüber nach dem speed mal bei gelegenheit einen schnellen flügel anzupassen, - und bis dahin habe ich nen gfk/cfk rumpf und flügel erhalten, so richtig schlank und schnittig.
het python 2W18 (3650 kv) an anfänglich 3s und 5.25 X 6.25 sind die einsteigerdaten (1.37sp, 800gr).
4s mit 5 x 5 oder ähnlich sollten aber auch noch drinnen liegen...

mfg

hugo
 
Habe meinen Speed mit einem preiswerten aber sehr gut funktionierenden Antriebsset von DMT ausgestattet:
Ray A3542/05 (1250 kv) + Foxy 45A, kostet 59,-- und ist mit 3s 2200 in 5 Sekunden an der Sichtgrenze.
Luftschraube ist jetzt nach ein paar Versuchen eine Aeronaut 9x7, Strom damit gut 40A.

VG
Ernst
 
Ich hab bei mir ja umgerüstet auf einen Simprop Magic Torque 35-15 mit 1500/V und Aeronaut 7x6 und 5° Mittelstück für mehr Steigung.
Geht zwar schon in die richtige Richtung ist mir aber immer noch zu langsam.

Ich bin jetzt doch am überlegen ob ich den Speed wieder abgebe und mir was richtiges hole?
Nur was? Selber bauen scheidet aus Zeitmangel aus.

Vielleicht von Stratair Excite oder Pyro?

Gruß

Dirk
 
Original Prob???

Original Prob???

Hallo zusammen,

ich habe mir auch den Speed zugelegt.
Ich möchte den Erstflug erst einmal mit dem Originalset machen.

Meine Frage an euch wäre ...mit wieviel Gas startet bzw. habt Ihr mit dem Boost 18 gegeben, um wegzukommen?

Mich verwirrt etwas die wiederholte Aussage von @ Roter Baron...

"Welche Klappluftschraube würdest du beim Boost 18 verwenden? Möchte auch tauschen. Die orginal 6x5 gegen eine Cam Klappluftschraube."

...ich hab original eine 8x6 Latte dabei!

Dann würde mich interessieren, was ihr von einem Axi 2217-9D mit 1880 KV für den Speed haltet, da ich den da habe!

MfG
Björn
 

H.F

User
heute war mein speed mal mit einem emax gt 22 irgendwas in der luft.(1500kv ca).
prop war erst 7 x 10, damit warens zwar (erlaubte) 20A aber irgendwie gings schlechter als der originalmotor mit einer 8 x 10.
dann machte ich für heute eine 8 x 9 drauf (speed E), stand 24A.
steigflug nun wieder aus der hand gleich ansprechend (ca 45 grad), - speed ca wie originalmotor mit eben erwähnter 8 x 10.
nach 2 runden bricht die leistung langsam ein...

bissel später komme ich mal rein zum sicherheitsstopp... motor angeschmort.. :rolleyes:

zuhause mal die ramschkiste durchwühlt und siehe da: warhead 35irgendwas mit ca 1500 kv und gesundem 170gr lebendgewicht... :D
reingepackt (ist maximaldurchmesser), aeronaut spinner mit klappdings hervorgewühlt und mit acc 8 x 7 bestückt.
38A mit den 1600 mah 3s lipo.
und erstmals beim leistungsmessen hatte ich echten standschub der das ding nach vorne reist.

werd morgen mal werfen gehen. wenns rennt gibts nen beschnittenen rfm 10 x 16 oder so...


mfg

hugo

ps: original liegt eine 8 x 6 bei
 

H.F

User
ich mal wieder

der warhead 1500er geht mit der acc 8 x 7 und 42mm mittelstück nun ganz nett.
die senkrechten steigflüge gleich nach dem werfen schauen schon mal gut aus,und gehen ins endlose.

als neuerung habe ich nun noch ein +5 grad mittelstück montiert. damit rauschts schon wirklich ganz ok.
morgen muss ich den immer noch originalen 30A steller auswechseln, - ein 60A liegt noch rum.

der originalsteller hat heute bei den speedmessungen nach kurzer zeit zugemacht. logo.

es ist auch noch einfestpropellerspinner unterwegs mit 5mm aufnahme.
damit kann dann der apc 7 x 10 an 4s montiert werden, oder der 8 x 10, dann wohl eher nur an 3s.

ich habe übrigens das gefühl das man das höhenleitwerk von beginn an mit einem sperrholzteil ersetzen sollte.
irgendwie glaubte ich heute beim senkrecht anstechen mit vollschub kurz schwingungen zu hören...;)

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten