Speedcup 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winky

User
oder nochmehr

oder nochmehr

Hallo Kasumi,

wenn das Material bis dahin noch flugbereit (in einem Stück) ist, werden es bestimmt noch 2 mehr :-))

Gruß
Stefan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Stefan!

Schön zu hören das Ihr auch an 15ccm drann seit den es wäre doch zu schade wenn diese Klasse mit Ihrem doch beindruckenden Sound ausstirbt!
Meine beiden 15ccm Speeder werden wieder zu sehen sein allerdings bekommt der Weirichspeeder mit BVM Motor eine neue besser zu sehende Lackierung!


Gruß Kasumi
 
Jawohl bin auch dabei. :)
Kann es auch kaum mehr erwarten.


Werde in den nächsten Tagen euch auch zeigen womit ich an den Start gehen werde.




Gruß Dag
 
Anmeldung und Frage

Anmeldung und Frage

Nabend Leute,
werde auch wieder dabei sein!!:D
Ich habe nur mal ebend ne Frage,
und zwar kann ich die Anmeldung auch auf die E-Mail Adresse schicken, die auf der Anmeldung vom Q500 stand (m.th…..@daec.de):confused:


Grüzli:Timo
 
Anmeldeliste Weltrekord

Anmeldeliste Weltrekord

Hallo Hatmut,

gibt es auch eine Teilnehmer-Meldeliste für die Weltrekordversuche?

Gruß aus Bayern
Rolf
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo.

Versteh ich auch nicht ganz???

Würde es auch gerne wissen oder aber was ich mir auch vorstellen kann?Das sich noch garkeiner dazu angemeldet hat!

wenn ich mir so die anmeldeliste durchlese ist ja noch keiner der üblichen verdächtigen dabei.

Gruß Kasumi
 
FAI World Record Classes

FAI World Record Classes

Hi,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen FAI Weltrekord N° 175 (E, Akku) und FAI Weltrekord N° 196 (E, COMB)?

Auf der FAI Website finde ich nur folgendes:

N° 175
Category : F5: Radio Controlled Flight
Sub-class : F5 Open (Aeroplane, Electric motor S (rechargeable sources of current))​

N° 196
Category : F5: Radio Controlled Flight
Sub-class : F5 Open (Aeroplane, Electric motor COMB (all sources of current))​

und das hilft mir auch nicht viel weiter.
Wer kann mir da helfen?

Viele Grüße,
Steffen
 
Hi ,bei N° 196 sind wohl auch Primärzellen ,also auch nicht mehr aufladbare systeme erlaubt.Das sind alle normalen Batteriearten und dann auch Zellen wie Salzwasser Silber/Magnesium Zellen die zb.durch einfüllen des Salzwassers aktiviert werden und dann so lang funktionieren bis leer is.Ich könnte mir auch vorstellen das zb.ein Schwungrad erlaubt wäre,das hatte ich erst mal für ein Stahlschwungrad im Elastischen bereich beansprucht durchgerechnet für Rennboote ,dort würd sich ,bezogen auf die Masse des Speichersystems ,etwa das gleiche wie mit 4200 mAh NIMH Zellen an Energie speichern lassen.Mit einem CFK Schwungrad einiges mehr.
 
Hi,

wenn nun für World Record Class N° 196 (all sources of current) erlaubt sind, dann also auch wiederaufladbare, sonst müsste es heissen "all non-rechargable sources of current".

Der aktuelle Stand FAI World Record N° 196 ist:

N°196: Speed : 274.28 km/h

Date of flight: 09/08/1998
Record holder: Wolfgang KÜPPERS (Germany)
Course/place: Delmenhorst (Germany)

Database ID 5685

Wenn dem so ist, dann könnte ich mit meiner Excite und dem "ollen" MEGA Antrieb, (alten) Lipo-Batterien und ein wenig Glück so einen Weldrekord aufstellen :D :D.

Also, wo liegt mein Denkfehler?

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen,

solange du ausschließlich „rechargeable sources“, also wiederaufladbare verwendest wird der Rekord als 175 vom Technical Secretary der FAI eingestuft bzw. ein Antrag auf 196 macht keinen Sinn, da nach Ansicht der FAI falsche Einstufung. Wird also von der FAI schlicht abgelehnt. Für die 196 ist somit im Umkehrschluss so oder so eine nicht wiederaufladbare Stromquelle notwendig. Allerdings könnte man ja vermuten, das ein Lipo, also „rechargeable“ und eine nicht „rechargeable“ (gibt’s ja zig möglichkeiten ;) ) für den Antrieb kombiniert ausreichend ist um die Anforderungen für einen Antrag (196) zu erfüllen. Da die FAI / Technical Secretary aber das letzte Wort hat was die Anerkennung von Rekorden betrifft, unklare Aussichten …. Zumindest wird es dem Boxenfunk nach evtl. eine Änderung bzw. Präzisierung im Sporting Code geben was die 196 betrifft.

Den Versuch Lipo Antriebsakku + Batterieversorgung Empfänger als Kombination durchzubekommen dürfte jedenfalls gleich null sein - falls jemand auf die Idee kommt.

Wenn jemand einen Rekordversuch (196) unternehmen will steht der Sache prinzipiell nichts im Weg. Deswegen ist es auch im Online-Anmeldeformular für Neumagen-Dhron mit drin. Aber Weltrekorde gibt’s halt grundsätzlich eher nicht geschenkt… die Mitbewerber schlafen nicht.

Aus dem aktuellen sproting Code (Volume ABR)

“Power sources for electro models:
There will be three different possibilities of power sources:
F5 - "S" With rechargeable sources of current only (secondary elements).
F5 - "SOL" Solar cells only permitted.
F5 - "COMB" All sources of current are allowed. All kinds of combinations are expressly allowed.”

ftp://www.fai.org/sporting_code/sc4/sc4_abr_08.zip

Gruß

Mario

*** Edit : In der Hektik 175 mit 196 vertauscht / Zahlen stimmen jetzt ***
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute.

ich würde gerne als Zuschauer kommen und mir das ganze als Zaungast anschauen. Ist das was für Zuschauer? Bitte um Meinungen! :cool:

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten