Speedfire 2

Filzi

User
Hi Sebastian,

ich fliege auch ein 10s Setup mit 2x SLS Quantum 5s 1800/65c.
Passt rein, aber eng ist es bei so einem Setup immer etwas. Im Vergleich zu meinem RW4 gebe ich dir aber recht... :)

lg Matthias
 

sgies

User
Hi.
Eng bzgl. Länge oder Breite?
Sorry wegen der blöden Frage habe aber noch nicht den Rumpf vor mir liegen :)
 

Filzi

User
Hi,

beides, jedoch bei mir eher wegen der Länge und dem Reinsetzen des Packs. Ich habe beide Akkus jetzt fix zu einem 10s Pack konfektioniert. So passt es für meine Kombi besser.
Ein komfortables Handling mit dem Akkupack darfst du dir nicht erwarten (ist aber bestimmt für jeden anders). (aber wie gesagt deutlich besser als bei früheren Hottis). ;)

lg Matthias
 

E-Seb

User
Hallo,
Ich benutze am liebsten die 5s APL Magnum mit 1800mAh, die sind etwas leichter als die Quantum und bringen vom Strom her über 270A ohne Probleme vorausgesetzt sie sind gut vorgewärmt.

Ich teste zur Zeit auch die CNHL 5S 1500mAh. Die bringen identische Leistungen und wiegen nochmal ein Stück weniger, ob sie genauso lange halten wie die APL Magnum wird sich zeigen.

Was Snap Flap angeht nehme ich nur die Wölbklappen.

20200529_173459.jpg20200526_123754.jpg
Grüße Seb
 

Flyrian

User
Falls du dich für ein 10S Setup entscheidest, solltest du dir schon sicher sein, damit auch zurecht zu kommen.

Ich bin davor 3,5kW und 4,5kW Setups geflogen und für mich war der Sprung auf ca. 6kW nicht besonders fordernd.

Als Hotlineranfänger kann dies allerdings anders aussehen.

Wegen den Akkus:

Ich habe mich auch für die kleineren Akkus entschieden, da ich Motor und Regler nicht direkt verlötet habe und so zusätzlichen Platz eingebußt habe.
 

sgies

User
Bezüglich des zurecht kommens meinst Du was genau?
Ich bin mir bewusst, dass das extreme Antriebe sind.
Habe aber zwei Bekannte, die aus dem F5B/F5B-Bereich kommen. Die werden mich wohl tatkräftig unterstützen und vorher alles mit mir checken.

Zusätzlich würde ich die ersten Flüge vielleicht an 5s (oder 6s?) machen.
Da werden nur noch ein Bruchteil der rechnerischen 6kW Leistung bei rauskommen (wobei ich grade gar nicht weiß wieviel Leistung mein rausgesuchter Antrieb überhaupt hat: Leo L3638-2050 6,7:1, Castle 120 HV Lite, 18x23 GM).

Das Setup wurde mir allgemein so empfohlen und mir wurde nahegelegt da nicht direkt mit 10s zu starten. Den Rat werde ich wohl befolgen.
Bin der Neuling und höre da auf langjährig erfahrene :)
 

E-Seb

User
Geh da ruhig mit 6 oder 8S dran, gewöhn dich an das Flugzeug und an das Startprozedere. Wenn das mal fliegt ist es gut, dann noch landen üben und ich schwöre dir nach dem fünften Satz Akkus sind 10S drin.

Die Speedfire lässt sich sehr gut beherrschen und ist extrem präzise zu steuern.

Ich habe zwei davon, fliege eine sehr leicht mit 5kw und eine schwere (1790g) mit bis zu 8,8kw. Ich hatte vor dem Erstflug enormen respekt und war nach zwei Minuten eins mit dem Teil.

Viel Erfolg!
 

kendi

User
Ich würde gleich mit dem 10s Setup beginnen. Spart dir die kleineren Lipo und das auswiegen🤪

Zum Start einfach 30-40% Motorleistung auf einen Schalter gelegt und von einem Kollegen werfen lassen
Ich hab da zb. einen 3stufen Schalter
100% - 30% - Rampe.


SnapFlap:
Ich nehm beides Quer und Wölb, 3mm.
Noch linear zum Höhenruder.
Geschwindigkeitsabhängig wäre genial, da ich finde das SF bei wenig Geschwindigkeit irgendwie komisch wird.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Lipo:
Tattu R-Line 1550 95c
Gewicht ist mit 430g schön leicht.
Die halten dieses Jahr eigentlich ganz gut. Werden aber warm, sind also an der Grenze.
40+Zyklen , 248A Peak.
SLS APL V2 und die Tattu 75c sind auch gut gewesen, etwas schwerer ~70g

A2195776-4D6D-488E-9C30-F40CCF7F8115.jpeg
6E5BB419-918F-4F94-B75B-C3BE67070C11.jpeg
 

sgies

User
Cool danke :)

Gibt es eigentlich eine Position am Rumpf wo Ihr das Modell auswiegt ohne Fläche montiert?
Ist ja a zum groben Auswiegen komfortabler wenn die Fläche ab ist.
 

kendi

User
ja so gehts 😛
Es sollte auch auf der Fläche unten eine Markierung geben.

Ich habe Markierungen im Rumpf.
Lg Peter
 

Anhänge

  • D798FCCF-E2D6-4CA7-9AF7-07218F240518.jpeg
    D798FCCF-E2D6-4CA7-9AF7-07218F240518.jpeg
    345,2 KB · Aufrufe: 260
  • 2DFE0FC8-E3D9-4CB9-9DDE-AD86B606220B.jpeg
    2DFE0FC8-E3D9-4CB9-9DDE-AD86B606220B.jpeg
    326,9 KB · Aufrufe: 272
  • 6AF83D03-FA03-4038-BE0F-540EB3B25B31.jpeg
    6AF83D03-FA03-4038-BE0F-540EB3B25B31.jpeg
    352,4 KB · Aufrufe: 252

FranzD

User
Hör auf Deine F5B-Kumpels. Das wichtigste ist in der Phase, dass man ein gutes Gefühl mit dem Setup beim Erstflug hat und mit 10s anzufangen ist aus meiner Sicht .......
10s ist das Ziel, also fang mit dem 1. Akku an: 5s 1800. SLS oder Tattu, beide passen sehr gut rein, Tattu noch merklich kleiner. Hab ich so gemacht und war genau das Richtige für mich. Bis zum 10s-Akku hat es zwar keine 5 Flüge gedauert, aber dazwischen war kein großer Stress und darauf kommts an damit der Flieger lange lebt.

Nachtrag: Zum Landen Butterfly, was sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
SnapFlap:
Ich nehm beides Quer und Wölb, 3mm.
Noch linear zum Höhenruder.
Geschwindigkeitsabhängig wäre genial, da ich finde das SF bei wenig Geschwindigkeit irgendwie komisch wird.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich hatte das Setup von E-Seb bzgl. der Snapflap übernommen.

Anscheinend fliegt die SF stabiler, wenn die Querruder bei der Snapflap nicht mitgenommen werden. Eigentlich sollte aber der Effekt der Snapflap durch die Querruder noch verstärkt werden.
 

E-Seb

User
Das kommt auf das eigene empfinden und den flugstil an. Ruderausschläge, Gewicht und Schwerpunkt spielen da auch eine Rolle. Für mich hat sich gezeigt das die Wenden nur mit Wölbklappen Unterstützung besser funktionieren.

Einfach mal ausprobieren.
Geschwindigkeitsabhängig wäre genial, da ich finde das SF bei wenig Geschwindigkeit irgendwie komisch wird.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich finde das die SF2 auch langsam perfekt zu fliegen ist, ob mit oder ohne Thermikmodus.
Habe da noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Grüße Seb
 
Zuletzt bearbeitet:

kendi

User
@ E-seb
da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte SnapFlap bei langsamer Geschwindigkeit (bei der letzten Wende zb.) wirkt etwas komisch für mich, da beschleunigt es nicht mehr raus.

Ja , ob langsam oder schnell die Speedfire fliegt wirklich fantastisch und unkritisch.
 

E-Seb

User
Ah..... ja, wenn das nur noch 50 fliegt macht es keinen Sinn eine enge Wende zu fliegen. Obwohl ich auch dann noch die wölbklappen als Unterstützung mitnehme, nur wird dann nicht mehr so am Knüppel gerührt, da reichen minimalste Bewegungen.

Die leichte SF2 nimmt sofort jeden Befehl an, die schwere braucht da natürlich mehr Input aber trotzdem ist sie dann noch extrem zackig unterwegs. Ich habe aber auch mittlerweile alle Ruderausschläge auf maximum.
 

E-Seb

User
Nur für Show, also möglichst laut und lange auf Gas.....?

Leo 4038 2700kv an 8s, Castle ICE Lite200 etwas gepimpt an 18x23 oder 17x26 dreiblatt

Nur viel schneller bist du damit nicht. Wenn du nur schneller sein willst mach doch mal die 17x26 drauf, das ist deutlich schneller als die 18,5x22
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten