Speedfire 2

Bei mir kommt eine Phasor Race mit 2700Kv rein. Deine 8S am 2100er sind dann wohl meine 7S am 2700er.

Das mit dem Bogen auf der Oberseite finde ich auch gut. Der Gelbe wäre bei mir schwarz, der Rest Rot. Nicht ganz so langweilig, wie zwei schwarze Ohren ;)
 

Flyrian

User
Ich fliege das gleiche Setup wie E-Seb also Jeti Mezon 135 und Jeti Phasor Race 2035/2100 an 10S.

Aktuell fliege ich mit der 18x22GM.

Meine Flugerfahrungen vor der SF 2 waren Hawk 3 mit 3,5kW und Kamelot mit 4,5kW.

Ich habe bei dem Erstflug etwas gezögert, da ich gedacht habe, dass 8kW extrem viel schwerer zu fliegen sind.
Dem war allerdings nicht so.
Ich war sogar ziemlich erstaunt, dass die Leistung mir nicht so brachial vorkam.

Meines Erachtens ist der Schritt von 1kW auf 4,5kW deutlich schwerer als der Schritt von 4,5kW auf 8kW.

Bei rc groups war die Rede von 10kW Antrieben. Da habe ich mich allerdings noch nicht eingelesen. Die Motorlaufzeit wird da auch sehr kurz sein.
 

E-Seb

User
Was hast du denn schon für Steigleistungen damit erreicht? Wenn du sagst das es nicht wirklich brutal fliegt wenn du den Motor einschaltest kann man vielleicht noch was optimieren.

Jetzt wo es draußen kühler wird kann man die Rampe auch etwas kürzer stellen. Ich hatte bei meinem letzten Flug bei 15 Crad nach dem Flug den Motor auf "nur" 70° nach dem landen. Ich werde meine Rampe von 0.9 auf 0.6 Sekunden kürzen. Weniger würde ich am Mezon nicht einstellen bei dem Setup.
 
Hmm KW Und Geschwindigkeit

die 18x22 wird doch so um die 300kmh ausbeschleunigt haben (eSeb hat das sicher geloggt)
Und ohne Rampe direkt durchgeschaltet , beschleunigt es auch sehr gut, wenn die Fluggeschwindigkeit zu gering ist knallt die auch herrlich.

Aber Wahrscheinlich bist Du auch vom Speedvirus infiziert. 😁

Mir kommt mein 10s , 17x26GM Setup auch nicht mehr brutal vor...
 

E-Seb

User
Machen wir uns nix vor! Auch wenn wir das gewohnt sind, alles über 6,5kw in so einem Modell dient nur nur noch zur Show und ist brutal und grenzwertig. Jemand der Easyglider oder Funray gewohnt ist wird sich gleich nach dem Start die Hose nass machen und sich kurz vorm crash freuen das das so schön fliegt. 😅 😜

Natürlich habe ich bei meinem Setup alles gelogt und alles analysiert und alles ausprobiert was geht. Das ich dabei ein für mich angepasstes, 8,8kw Max Setup aufgebaut habe hat jetzt auch schon 4 andere inspiriert die das so wie ich es fliege geklont haben. So ziemlich alle haben das noch minimal nach ihrem Gusto verändert und einer hat es ebenso wie ich geschafft die 100m\s regelmäßig zu knacken.

Ich passe aber auch oft die Einstellungen an die Außentemperatur an. Im Sommer weniger, im Winter mehr Leistung. Fakt für mich ist immer, landen bei 1200mAh Verbrauch oder 80°C Spulentemperatur. Wenn man das mit Kopf bedient kann eigentlich nix kaputt gehen. Aber ich kann nur meine Erfahrungen teilen, jeder fliegt das anders, jeder hat seine eigene Choreographie.
10S_17X26_Jeti2035_2100Kv.jpg
.

Hier mal einer mit der 17x26 an 10s als Beispiel. Regler auf 90% gedrosselt und Drehzahl begrenzt weil 28°C aussentemperatur. Und wenn ich sehe das ich mit unter 7kw so gute Werte erziele Bin ich mehr Häppi als wenn es nur sinnlos knallt.
Screenshot_20201003-201944_Adobe Acrobat.jpg

100m\s an 18,5x22GM
 
Zuletzt bearbeitet:

sgies

User
Bezüglich des Designs und Sichtbarkeit...
Das ist meine.
Aktuell noch im Aufbau. Warte noch auf bestellte Akkus.

sichtbarkeit fand ich bei weiß,rot und schwarz bereits bei anderen Modellen gut.

auffällig ist, dass es (so geht es jedenfalls mir) kontrastreicher ist, wenn zwischen weiß und rot mindestens ein 2-3cm dicker Streifen schwarz ist.
Geht aber vielleicht nur mir so. Hab dann hier stattdessen direkt nen dicken Streifen schwarz gewählt
70667099-E6FD-40C4-84A3-C4E25CA28EF3.png
 

Anhänge

  • 434B1CB3-6CAE-47B2-B654-0073E15A5409.jpeg
    434B1CB3-6CAE-47B2-B654-0073E15A5409.jpeg
    271,9 KB · Aufrufe: 277
Hallo an alle Farbe-, Mode- und Style-Berater, nach diversen Tipps in die selbe Richtung wird es nun doch ein weißer Rumpf, unten viel schwarz und ein roter Blockstreifen, wie bei sgies und wie von Petr vorgeschlagen. Oben wird's dafür richtig "wild" ;) Weitere Details meiner SF: Doppelkohle-Standard, D-Box, 38mm Spinner, GM Mittelstück und GM 18x21 als Allround-Propeller für den Anfang für 6S und 7S, KST Servos.

1601818246503.png

Gruß und schönen Sonntag, Holger
 

F3B-E

User
Denk ans landen wenn du vorne Schwarz hast .
Da würde ich eher das Rot vorne machen .
 

E-Seb

User
Mir gefällt das so ausgesprochen gut! Trotzdem bin ich bei Marcel, würde aber wie schon besprochen einen Streifen Orastick in Neon Rot unten an den Rumpf machen.

Sonst top und die Ausstattung ist gut, das kannst du so ganz normal fliegen oder richtig eckig mit voll speed ohne das man angst haben muss.

Jetzt musst du zusehen das du immer warme Akkus hast, unilog wäre auch sinnvoll.

Ich wünsche dir eine schöne Vorfreude bis die SF2 bei dir ist 😜 👍
 

sgies

User
Mein Setup ist:
Leo 3638-2050kv (natürlich mit Getriebe)
an 10s
Castle 120 HV Lite
GM 18x23
Logger ist drin
LMT 6mm Goldkontakte
500 mAh 2s Hacker TopFuel
Pico Magnetschalter
 

E-Seb

User
Beim landen, wenn du auf dich zu fliegst kann es je nachdem sein das die SF2 unsichtbar wird weil sie recht wenig Siluette hat. Gerade wenn du gegen Abend z.b. Wald oder Bewölkung als Hintergrund hast. Da ist so ein roter Rumpf besser sichtbar.
wie meinst du das mit Landen und Farben?

Ich glaube Marcel meint das so
 
Ach so. Ich hatte einen Hawk II in babyblau, der war an einem schönen Sommertag beim Anflug auch unsichtbar. Meine Camouflage Jets sind da auch nicht besser, bei bewölktem Wetter. Ich liebe das :)

Das Design steht jetzt aber fest und ist auch schon zu Petr übermittelt. Jetzt, da alles entschieden ist, kehrt ein bisschen Ruhe ein und ich kann mich wieder dem Schleifen der Beglasten Holz-F-20 widmen... Während alles im Zulauf ist, wird's nicht viel zu berichten geben, na mal sehen.
 
So, die Speedfire ist bestellt. Jetzt kann ich's kaum noch erwarten. Der Pasor Race 2035/2700Kv liegt auch bereit. Aus Respekt vor dem Speed habe ich erst Mal einen GM 18x21 Damit-Kannste-Nix-Falschmachen Propeller bestellt. Der Erstflug soll mit 6S stattfinden. Der Strom sollte damit (in Anlehnung an die Daten von Reisenauer) unter 180A liegen.

Hier im Thread ist ganz viel von 5S und 10S die Rede und da würden die 5S APL Magnum gut passen. Ich habe Quantum 6S 2700mAh aber nur 30C, ich denke, denen werde ich das nicht zumuten können, zumal sie nicht mehr taufrisch sind. Ich habe Battgo Lipos 3s und 4S, um 7S zu basteln. Ein 7S Pack wiegt 320g. Kann ich mich auch für den 6S Lipo an dem Gewicht orientieren? AM liebsten wäre mir ein 6S Lipo, ohne zwei hintereinander zu stecken, so wie das bei 7S notwendig ist. Wie breit darf denn der Lipo sein? Der APL Magnum 6S 1800mAh wiegt 311g und ist 34mm breit. Passt der?

Danke & Gruß, Holger
 

Flyrian

User
Hier findest du die maximalen Maße für die Speedire 2:


Dein Lipo sollte locker passen.
 
So, die Speedfire ist bestellt. Jetzt kann ich's kaum noch erwarten. Der Pasor Race 2035/2700Kv liegt auch bereit. Aus Respekt vor dem Speed habe ich erst Mal einen GM 18x21 Damit-Kannste-Nix-Falschmachen Propeller bestellt. Der Erstflug soll mit 6S stattfinden. Der Strom sollte damit (in Anlehnung an die Daten von Reisenauer) unter 180A liegen.

Hier im Thread ist ganz viel von 5S und 10S die Rede und da würden die 5S APL Magnum gut passen. Ich habe Quantum 6S 2700mAh aber nur 30C, ich denke, denen werde ich das nicht zumuten können, zumal sie nicht mehr taufrisch sind. Ich habe Battgo Lipos 3s und 4S, um 7S zu basteln. Ein 7S Pack wiegt 320g. Kann ich mich auch für den 6S Lipo an dem Gewicht orientieren? AM liebsten wäre mir ein 6S Lipo, ohne zwei hintereinander zu stecken, so wie das bei 7S notwendig ist. Wie breit darf denn der Lipo sein? Der APL Magnum 6S 1800mAh wiegt 311g und ist 34mm breit. Passt der?

Danke & Gruß, Holger
Hey Holger,

Der 6s 1800 SLS passt perfekt rein und ist mit 290g schön leicht.
Der gelbe ist etwas älter 😜
Beide fliege ich auch in der BF2

Der 10s 1550 Tattu RLine ist das Maximum das noch unter die Fläche- und in den Rumpf passt. 430g.

10s 1350 Tattu RLine passen locker rein.., 360g.

10s 1800 Tattu 75C 450g.
7-8s würde ich mir fast schenken...
Ein paar mal mit 6s und sobald du keine „Pudding Knie“ mehr hast beim fliegen auf 10s gehen.

Lg Peter
Cooles Design übrigens, gefällt mir , bin gespannt wie der weiße Rumof im Flug wird...
 

Anhänge

  • A5789A23-A4EE-4424-9135-9173E1CE2D2A.jpeg
    A5789A23-A4EE-4424-9135-9173E1CE2D2A.jpeg
    461,5 KB · Aufrufe: 195
  • 803F0E81-5BF7-4027-BDFA-364DE07DC077.jpeg
    803F0E81-5BF7-4027-BDFA-364DE07DC077.jpeg
    387,6 KB · Aufrufe: 201
  • CA22FB1F-54D7-4601-89D0-78E8DE9B90BE.jpeg
    CA22FB1F-54D7-4601-89D0-78E8DE9B90BE.jpeg
    351,9 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

E-Seb

User
Für 6s in einem Pack bin ich auch noch nicht wirklich schlüssig. Ich selbst brauche noch einen um die 400g für die BF2


5s 1800mAh Magnum passt auch noch, sogar die 6mm Stecker passen noch unter die Fläche 👍 .
20200526_123754.jpg

Für 8s wären für maximale Leistung wie gesagt die 1800mAh Quantum 65C. Aber auch CNHL 4s 1500 100C sind absolut brauchbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten