Speedfire 2

kendi

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Hey Axel,

daran hab ich schon gedacht, es jedoch noch nicht versucht, da alle 4 Ruder in etwa das gleich Spiel haben.


Petr hat sich bei mir gemeldet,
perfekt, einfach super Service!

Er ist auch der Meinung das es an den Servo/Anlenkungen liegt.
Er hat auch gemeint es sei sehr Gefährlich!!!

Und da er sich schon gemeldet hat, geht die Fläche geht zur Reparatur.😁

Merci an alle für den Input.

Lg Peter
 

kendi

User
Nachtrag:

Ich werde noch den Test , wie Axel vorgeschlagen hat, machen ...
Wölbklappen mit Klebeband fixieren um somit diese als Ursache auszuschließen.

P
 

sgies

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Hallo zusammen,

heute ist der Castle 120 HV Lite und der Leo 3638-2050 angekommen. Natürlich hab ich schon Motoren und Regler miteinander verlötet, aber bei F5B ist ja bestimmt wieder alles anders/extremer :)

Sprich Kabel wirklich möglichst kurz.
1. Habe oft die Variante gesehen wo die Kabel jeweils hochgebogen und dann parallel zueinander verlötet wurden. Man kann da so später sogar noch den Schraumpfschlauch aufstecken. Schwer zu beschreiben, aber ich denke Ihr wisst was ich damit meine.
In etwa so wie unten auf dem Bild IMG_6241.

2. Zu Kondensatoren: Ich habe die Panasonic 330 uF 50V und habe empfohlen bekommen 3 davon noch anzulöten. Warum genau weiß ich nicht, aber auf erfahrene Piloten hört man lieber einfach mal :)
Kommen die normalerweise nicht einfach an Plus und Minus des Reglers (Plus und Minus am Kondensator natürlich zu beachten ist klar)? Auf meinem angefügten Bild IMG_6239 sind die serienmäßigen Kondensatoren an eigenen Lötplätzen verlötet.

3. Den Ferrit-Ring an dem "Servokabel" kann ich vermutlich verzichten? War bisher nicht nötig bei anderen Modellen.

Sebastian
 

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Achtung, die Motorkabel keinesfalls biegen!
Dein angefügtes 2. Foto mit dem Jeti Phasor zeigt es richtig, das erste mit dem Leo zeigt leider, wie man es nicht machen sollte: die relativ starren Motorkabel ein paar mal hin und her gebogen reicht, um sie zu beschädigen.
Viele Grüße
Axel
 

sgies

User
Danke Dir, Axel. Gut zu wissen. So starre Motorleitungen hatte ich auch noch nicht.

Jemand Erfahrungen zu den Kondensatoren?
 

E-Seb

User
Ich kann zu diesem Regler nichts sagen, kenne nur den Ice Lite 200. Frage am besten deine persönlichen Berater die dir das Setup empfohlen haben, wenn die sagen da müssen noch 3 Kondis dran wissen die auch wohin damit.

Ich hatte am Mezon 165 O-L und am 135 O-L noch keine extra Kondis dran und mit den Leistungen die ich erzielt habe finde ich das auch nicht nötig. Die haben alles mit pravour gemeistert.

An meinem Ice lite 200 habe ich einen 1200yF parallel zu den beiden vorhandenen zugeschaltet weil ich ihn bis 400A+ belastet habe, die Temperatur bei allen Reglern war mit oder ohne nie über 60°C bei mir und ich schone die nicht wirklich.
 
Hallo Sebastian,

ich habe nicht die Panasonic UF sondern (Rat von Gerben) die Panasonic FM 330Uf 50 Volt.

Nimm einfach die Beine und verdrill diese. Dan biegst du dir das so zu recht das die Kondensatoren schön auf dem Regler sitzen. Nun einfach die verdrillten Beine an die Lötstellen der Kabel löten.

Du brauchst aber einen Lötkolben der richtig Hitze macht, sonst bekommst du das nicht anständig gelötet. Einfach Schrumpfschlauch drüber und fertig. Man sollte auch einen Wiederstand an das Minus Kabel löten. Beim zusammenstecken zuerst den Lipo an den Wiederstand halten, damit sich die Kondensatoren aufladen. Anschliesend ganz normal zusammen stecken - das verhindert einen Blitz.

Hab leider nur dieses eher schlechte Bild auf dem Handy. Die Kondensatoren findest du auf reichelt.de (Artikel FM-A 330U 50 ).

Und wenn du schon dabei bist kanst gleich paar Kondensatoren für die Empfänger (FM-A 3,3M 16) mitbestellen :D.

Grüße
IMG-20200903-WA0039.jpeg
 

kendi

User
!!!AntiBlitz!!!

sehr wichtig! Sonst schaut’s irgendwann so aus wie am Bild...🤬

Wie vorher schon beschrieben, mit dem Wiederstand...
Oder Stecker fix fertig kaufen ....
Funktioniert beides klaglos.

Kabel:

eventuell den Motor direkt auf den Regler löten?
Denke auch daran den Unilog gleich in die Kabel zu integrieren.
Lg
P
 

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sgies

User
sorry Doppelpost. Keine Ahnung warum die gleiche Nachricht zweimal kam

„Moderator! Bitte löschen. Danke!“ :)
 
Ja so ähnlich kannst du es machen. Nur sollte man den Wiederstand unter den Schrumpfschlauch, dann passt das. Man muss ja nicht macht nem Kurzschluss betteln.
 

sgies

User
Hallo Sebastian,

ich habe nicht die Panasonic UF sondern (Rat von Gerben) die Panasonic FM 330Uf 50 Volt.

.....

Hab leider nur dieses eher schlechte Bild auf dem Handy. Die Kondensatoren findest du auf reichelt.de (Artikel FM-A 330U 50 ).

Hab diese hier. Das sollten die von Dir beschriebenen sein.
 

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Gerben

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Für den Tip mit die extra Kondis soll ich mich bei Karl Waser bedanken, der hat mich das damahls gezeigt, funktioniert ganz gut.
Ich mach das etwa wie im angefügten Bild.
Direkt anlöten geht aber nur mit ein wenig Erfahrung und ein starker Lötkolben (>100W). Regler kann sich bei mir fast nicht bewegen, weil im Avionik Rumpf der Unilog noch ganau drunter liegen kann. Obwohl es mir auch mal passiert is das die Motorkabel bschädigt sind genau am hinten Deckel, wegen zuviel wackeln der Regler. Also auf eigenes Risiko!
 

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