Speedfire 2

sgies

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Vielen Dank, Gerben.

ich hab es zwischenzeitlich heute Mittag so gelöst.

auch drei Kondis dran. AlleDrähte an den Kondensatoren sind isoliert (wo keine Lötstellen sind) und direkt an Plus und Minus gelötet.
 

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sgies

User
Jetzt muss ich noch machen...

1. den Regler so „fest“ bekommen, dass er nicht baumelt.
2. Antiblitz. Welcher Widerstand? 6,8 Ohm und 1 Watt?

dann Reglerkabel kürzen
6er LMT-Stecker dran
Akkus bestellen

dann sollte die Speedfire fertig sein.
 

E-Seb

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Bei mir liegt das Unilog etwas eingepackt unter dem Regler, der wackelt dann nicht mehr. Sonst nimm einfach ein Stück festen schaumstoff und nimm es als Platzhalter
 
Übel, wie isn der Regler durch einschaltfunken so abgebrannt?

Gute Frage.
Bin 2Jahre ohne AntiBlitz geflogen, hat beim Akku anstecken immer ordentlich geknallt.
Dann hab ich einen AntiBlitz Stecker montiert—> kein knallen mehr.


Irgendwann hat es mit AntiBlitz wida geknallt und nach „scharf“ stellen des Modells hat sich der Regler in Rauch aufgelösten und der Motor ist angelaufen,
richtig lustig 6kw+ in der Hand zu halten🤬


Ich gehe davon aus das es einen Kurzschluss am Regler gab,
oder Kondensator explodiert
Oder ich hab den 120A Regler einfach zu lange mit ~160A gequält.

Jetzt mit dem APD 200A ist alles save.
 

E-Seb

User
... der Motor ist angelaufen,
richtig lustig 6kw+ in der Hand zu halten🤬

Das habe ich schon erlebt! Flugzeug in der Hand, alles scharf gestellt, gehe zum Startpunkt, da reist der Sendergurt, die funke fällt zu Boden und natürlich so das der Motor gleich auf 100% anlief. Ich musste mich dann mit der Speedfire in der einen Hand bücken um die funke aufzuheben und auszuschalten. Da merkt man wie der arm lang wird wenn fast 30 Kilo Schub am Arm ziehen.

Seitdem wird erst kurz vor abflug scharf gestellt.
 

sgies

User
Oh man das braucht man echt nicht. :eek:

hab die Speedfire zur Zeit so aufgebaut, dass man den Antriebsakku ansteckt. Alles fertig schraubt und kurz vor dem Flug mit einem Magnetschalter den Empfänger anschaltet. Dann sollte der Regler erst initialisieren. Also so die Theorie, wenn die Technik mitspielt.
 
Hallo Freunde und Förderer der Speedfire 2 ;)

Ich bin der Neue in diesem Kreis. E-Seb. sgies und Teamspirit kennen mich schon, weil ich sie schon mit Fragen genervt habe. Danke an der Stelle nochmal für eure Geduld und Auskunftsbereitschaft. Einen Antrieb mit dem Phasor 2035-2700 habe ich schon ergattert. Jetzt muss nur noch der Flieger her. Die Ausstattung ist auch klar: Standard-Doppelkohle mit D-Box. Petr will aber auch gleich das Design wissen und er schrieb mir: " Rumpf muss schwarz sein, Leitwerk und Flügel geht am meisten in Sichtkohle lackieren."

Also muss der Rump in Sichtkohle sein? Wenn ich die Flächen auch in Sichtkohle, also nur Klarlack über dem Gewebe mache, dann brauche ich ja dringend farbliche Blockstreifen für die Orientierung. Petr hat drei Designs auf der Seite (2x für Oberseite, 1x für Unterseite). Da suche ich mir Farben aus und Petr Lackiert dann die Farben auf die Kohle, da wo schwarz ist ist Sichtkohle?

Als Anhang nur mal als Beispiel, die Farben werde ich wohl so nicht nehmen. Für mich sieht am Himmel Rot wie Schwarz aus. Eigentlich hätte ich sie ja gerne komplett in weiß mit schwarzen Blockstreifen unten und irgendwas rot/blaues oben. Aber vielleicht sieht man schwarz am hellen Himmel besser. Was bildet einen guten Kontrast zu schwarz (außer weiß)?

Danke und Gruß in die Speedfire Runde, Holger aus Berlin
 

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Hallo Holger,

vielleicht ein Missverständnis? Wir haben von Petr schon Rümpfe / Modelle in diversen Farben bekommen (siehe Bildergalerie auf seiner Webseite). Sonderwünsche kosten u. U. mehr...
Ich habe die Farbkombination Daylight Fluorescent / schwarz, wobei allerdings der Rot- Anteil überwiegt, also eher das "umgekehrte" Farbschema. Die Unterseite ist schwarz mit weißen oder roten Streifen. Das ist für mich gut erkennbar.

Grüße, Dirk
 

E-Seb

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Moin, er meint das der Rumpf nicht in Sichtkohle geht! Der Grund ist das Stück gfk hinter der Flächenauflage. Alle Farben gehen am Rumpf, nur eben sichtkohle nicht.
IMG-20200930-WA0030.jpg

So z.b. oder
20200110_173045.jpg
 
Ah, verstanden. Ich hatte Petr's Satz "der Rumpf muss schwarz sein" so verstanden, dass er den nicht lackieren kann und man deshalb des CFK Gewebe eben immer sieht. Also wäre eine weiße Speedfire in der Art auch möglich:
design2.jpg
 

F3B-E

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Schau einfach ,dass du immer etwas helles und dunkles im Design hast und die klar abgegrenzt sind nicht zu verspielt .

So hab ich meine letzten Modelle gebaut . zwar nicht F5B aber für DS und da müssen sie auch gut sichtbar sein .

LG Marcel Schlage
 

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E-Seb

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20200830_225445.jpg

Genau, gerade wenn man auch am Hang damit fliegt (kein DS) muss da schon was knalliges her weil man nicht immer nur den Himmel als Hintergrund hat.
 
weil man nicht immer nur den Himmel als Hintergrund hat.

Das ist mehr als wahr. Meine Jets im grauen Camouflage und Artic Flanker Design sind bei bewölktem Himmel oder vor den Bäumen quasi unsichtbar. So wie es "in echt" sein soll ;)

Ich danke an dieser Stelle meinem Design-Coach ;) Es wird so werden, ich möchte viel Sichtkohle sehen:
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Weitere Decals werde ich mit dem passenden Orastick machen.
 
Ich mag knallige Oberseiten,
die Unterseite ohne Design, nur Streifen oder ähnliches
 

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Ich mag knallige Oberseiten
die Unterseite ohne Design,
nur Streifen oder ähnliches.
Um allein vom Design Ober- und Unterseite unterscheiden zu können.

Dein Design:
Das Höhenruder würde ich komplett in Farbe
die schwarzen Flächenspitzen 👍
sind ein guter Kontrast, für mich am besten sichtbar.
Oberseite ruhig mehr Farbe/Kontrast.

Die Tageslicht Farben sind super sichtbar!
Allein der Rumpf in Tageslicht Rot macht einen enormen Unterschied. Ich hatte auch einen in normal Rot.

Ich würde mir das Endgültige Design von Petr lackieren lassen, keine Decals/Orastick...!


Willst du den Motor mit 8s befeuern?
Geht mit 6s und 18x23GM schon ganz nett.

Lg
Peter
 

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E-Seb

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Am prop arbeiten wir noch. Als sorglos-prop wäre der 18x21 oder Rfm 18x19 an 5° die erste Wahl. Ich würde 18x21GM nehmen. Wenn das an 6s langweilig wird dann 7s, 8s und wenns dann nicht mehr reicht 18x23. Sollte der Schub reichen und es noch zu langsam ist geht die 17x26. Dann stehen etwa 320A an 8s an. Dann muss man mit Hirn fliegen. Wird sich wohl irgendwie so entwickeln.
 
"Am prop arbeiten wir noch" :) Das ist eine sehr gute Formulierung, die Betonung liegt auf wir ;) E-Seb ist mein Coach in Sachen "Einstieg in F5B", bin ich auch sehr dankbar für, spart sicher ne Menge Geld durch falsche Entscheidungen. So ganz unerfahren in Sachen Speed bin ich ja nicht, auch wenn die Modelle mit der Speedfire nicht mithalten können (Vasamodels Fusion, Peggy-Hawk, Impeller-Hawk, usw.), also ich komm jetzt nicht vom EasyGlider ;)

Die Idee von "RadiPet" aufgreifend habe ich mal ein Design mit Tageslichtrot als Grundfarbe gemacht. Auch Petr Janku hat von weiß auf der Unterseite abgeraten, weil sich das gegen den Himmel schlecht absetzt. Rot/Schwarz ist aber bei mir gesetzt. Ich bin nicht so der Freund von üppigen Designs. Mit dem u.g. Design hätte ich auch unten Rot und die vielen schwarzen Blockstreifen sollten einen guten Unterschied zur Oberseite geben.

1601714067728.png

Ich werde mal Petr fragen, ob er so eine Unterseite lackiert oder ob ich nur Rot machen lasse und die Blockstreifen selbst mit Orastick mache.

Gruß und schönen Feiertag, Holger
 
Servus

hier meldet sich ein bis jetzt sitller Mitleser.
Design sollte kein Problem sein. Da ist Petr sehr fix und unkompliziert. Ich hab mir damals einfach eine Draufsicht des Modells runtergeladen und im Paint mein Wunschdesign erstellt. Wurde so von ihm umgesetzt.
Meine fliegt mit 8s und Jeti Phasor Race 2100 mit 16x16er Latte. Weis das da noch Luft nach oben ist, aber mir reicht es aktuell zum Rumheizen.
Wettbewerbsambitionen habe ich keine.

MFG

Christian
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