Noch ne Speedfire.
Moin moin. Bisher habe ich hier interessiert mitgelesen, was dazu geführt hat, dass ich mir auch eine SF2 bei Petr bestellt habe. Erst mal vielen Dank an Petr, dass er sich die Zeit für mich genommen hat und mir, einem eher Unerfahrenen was F5B angeht, geholfen hat.
Jetzt muss ich nur noch Geduld habe und warten, bis das gute Stück bei mir ankommt.
Zwei Fragen habe ich trotzdem.
Die erste dreht sich um den Antrieb. Ja ich weiß, es ist schon viel geschrieben worden, aber ich bitte euch trotzdem um eure Meinung/Anregung.
Die SF wird mein erster Hotliner und ich habe mich nicht zuletzt durch das RCN dazu entschieden, ein wertiges Modell zu kaufen und beim Antrieb am Anfang eher etwas schwächer anzufangen. Ein Freund hat mir einen massiv reparierten Hawk zur Verfügung gestellt, mit dem ich „üben“ kann. Da sind ca. 800 Watt verbaut (Dymond xxx 60A Regler 10x6). Mehr werden wir diesem Modell auch nicht mehr zumuten, aber ich kann mal das generelle Handling und schnelle landen üben.
Jetzt habe ich schon einmal mit Herrn Reisenauer telefoniert, um mir eine Empfehlung zu holen. Das war sehr informativ, aber auch zu viel Info in zu kurzer Zeit.
Meine Gedanken sind, einen Peggy Pepper (ich glkaube HK-2524 5:1 4plus-Inject/T 2800KV) einzubauen und dann mit 4s zu starten, um danach auf 5s zu gehen.
Ich habe bei der SF die leichte verstärkte Version gewählt, so dass ich mit der leichten Peggy einen recht potenten Antrieb zu haben.
Was meint Ihr? Ja, das ist lange nicht das Ende des Modells, aber mit einem 6-8kW Antrieb will ich glaub ich nicht anfangen (ja, mit 3 s ist der dann wahrscheinlich auch nicht mehr so krass).
Punkt zwei ist der Preis. Die Peggy ist relativ erschwinglich und auch der Regler muß nicht gleich 200+Euro kosten. Argumente ala „du hast so viel Geld für das Flugzeug gezahlt, dann kannst du auch… lasse ich nicht gelten
“.
SLS X-CUBE 2200mAh 4S1P 14,8V 40C/80C und Heizkoffer sind vorhanden und die würde ich gerne zum starten nutzen.
Was meint ihr zu der AntriebsIdee?
Die zweite Frage dreht sich um die Programmierung der Fernsteuerung.
Ich habe eine MZ24 PRO und bereits gelernt, dass das Programmieren einer Rampe nicht mal so eben geht. Ich habe mir nach der Anleitung (
https://www.rc-network.de/threads/graupner-mz-24-für-f5b.579693/#post-6282754), die ich übrigens sehr hilfreich finde und Danke an dieser Stelle sage, einmal alles programmiert.
Dazu noch ein paar Flugphasen, so, dass ich in der Start und Landephase mit dem Motorschalter nur 30-50%(variabel) zuschalten kann. In allen anderen Phasen geht der (testweise Servo) schnell auf 30-50% und dann in der eingestellten Zeit (0.8s) auf 100%.
Kann man das so lassen?
Leider hat meine MZ keinen zwei Wege Schalter nicht rastend, aber ich benötigen einen zwei Wege Schalter. Jetzt ist noch das Problem, dass man den Schalter auf Gas stehen lassen kann und so sicher den Motor/Regler killt, wenn man nicht darauf achtet, wieder aus zu schalten.
Hat jemand Erfahrung mit einer MZ Funke von Graupner? Wie löst ihr das Problem?