holgers64
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So Leute, ich berichte vom 2. Flug, 12 Grad, wenig Wind, viel Platz. Was habe ich geändert: Flugphasen 3-Stufen Schalter: mitte Speed, oben Thermik unten Bremse, rechter Schalter daneben Bremse leicht/mitte/voll, der steht initial auf leicht. In Bremse-Phase mehr QR und QR Diff nach unten weggenommen = mehr QR Ausschlag beim Landen. Thermik Ausschlag halbiert, nur 4mm Ausschlag nach unten statt 7mm.
Start wieder wunderbar mit Halbgas, ein paar nette Steiger, die ersten harten Loopings, schnelle Kurven alles tutti. Aussegeln, leicht Höhe gezogen um Speed wegzunehmen, in Thermik geschaltet hat super geklappt. Die SF schlich dahin, weh entspannend. Zurück in Speed. Noch ein paar schnelle Passagen und dann setzt so ein Geräusch ein, so ein Schnarren, wie ein loser Klebebandstreifen. Landeanflug, weite Kurve in den Wind. Sie kommt recht hoch rein, Bremse 1 (-30°), kaum Wirkung, Bremse 2 (-50°) schon besser, sie bleibt fast stehen und sackt leicht ab. Drücke Tiefe, sie nimmt die Nase leicht runter und landet sanft nur 10m vom imaginären Punkt entfernt
Ich dachte das Schnarren kam vom Iso Band, mit dem ich die Fläche hinten am Rumpf fixiert habe, nö, alles gut hier. Aber irgendwas klappert im Rumpf. Empfänger/RC Akku ausgebaut und siehe da, ein Stück Schlauch, mit dem ich den Pluspol vom Lipo sichere. Das macht aber auch kein Schnarren. Hab aber nichts gefunden. Temperatur war bei 35°, Lip hatte noch 75%. Nochmal rausgworfen, das Schnarren wurde schlimmer. Landen.
Man darf sie echt nicht zu langsam machen, dann lässt sie sich schwer kontrollieren. Ich wollte durchstarten und beim Gasgeben, geht die sowas von nach unten, die war nur 10m hoch. Höhe gezogen. Beim Segeln ist wieder alles i.O. Noch ein Steiger, wieder stark nach unten gezogen. Das war doch bei den ersten Steigern nicht? Aussegeln und dann mit Bremse 2 und 3 sicher gelandet. Bremse 1 brauche ich nicht. Aber warum das starke Nach-unten-ziehen beim Gasgeben?
Das Schnarren kam hier her (siehe Foto). Das Klebeband unten am HR hat sich gelöst. Ist das was Besonderes? Oder kann ich hier einfaches Tesa nehmen? Aber das kann nicht den Tiefenruder Effekt beim Gasgeben ausmachen, oder doch? Der Lipo saß nach dem Landen genau da, wo er hingehört (mit Klett gesichert).
Als ich mir zuhause die aufgezeichneten Klappenstellungen angesehen habe, könnte der starke Nase-Runter-Effekt auch eine andere Ursache gehabt haben...
Gruß, Holger
Start wieder wunderbar mit Halbgas, ein paar nette Steiger, die ersten harten Loopings, schnelle Kurven alles tutti. Aussegeln, leicht Höhe gezogen um Speed wegzunehmen, in Thermik geschaltet hat super geklappt. Die SF schlich dahin, weh entspannend. Zurück in Speed. Noch ein paar schnelle Passagen und dann setzt so ein Geräusch ein, so ein Schnarren, wie ein loser Klebebandstreifen. Landeanflug, weite Kurve in den Wind. Sie kommt recht hoch rein, Bremse 1 (-30°), kaum Wirkung, Bremse 2 (-50°) schon besser, sie bleibt fast stehen und sackt leicht ab. Drücke Tiefe, sie nimmt die Nase leicht runter und landet sanft nur 10m vom imaginären Punkt entfernt
Ich dachte das Schnarren kam vom Iso Band, mit dem ich die Fläche hinten am Rumpf fixiert habe, nö, alles gut hier. Aber irgendwas klappert im Rumpf. Empfänger/RC Akku ausgebaut und siehe da, ein Stück Schlauch, mit dem ich den Pluspol vom Lipo sichere. Das macht aber auch kein Schnarren. Hab aber nichts gefunden. Temperatur war bei 35°, Lip hatte noch 75%. Nochmal rausgworfen, das Schnarren wurde schlimmer. Landen.
Man darf sie echt nicht zu langsam machen, dann lässt sie sich schwer kontrollieren. Ich wollte durchstarten und beim Gasgeben, geht die sowas von nach unten, die war nur 10m hoch. Höhe gezogen. Beim Segeln ist wieder alles i.O. Noch ein Steiger, wieder stark nach unten gezogen. Das war doch bei den ersten Steigern nicht? Aussegeln und dann mit Bremse 2 und 3 sicher gelandet. Bremse 1 brauche ich nicht. Aber warum das starke Nach-unten-ziehen beim Gasgeben?
Das Schnarren kam hier her (siehe Foto). Das Klebeband unten am HR hat sich gelöst. Ist das was Besonderes? Oder kann ich hier einfaches Tesa nehmen? Aber das kann nicht den Tiefenruder Effekt beim Gasgeben ausmachen, oder doch? Der Lipo saß nach dem Landen genau da, wo er hingehört (mit Klett gesichert).
Als ich mir zuhause die aufgezeichneten Klappenstellungen angesehen habe, könnte der starke Nase-Runter-Effekt auch eine andere Ursache gehabt haben...
Gruß, Holger