Hat jetzt eher nicht direkt was mit dem Flieger zu tun aber passt doch hierher:
Seit ich neue Akkus auf dem L4031 2050 am CC 120HV auf GM18x23 drauf hab (1500 CNHL 100C) ist offensichtlich die Spannungslage doch nun so gut im Vgl. zu dem alten Akku der über 200 Flüge drauf hat, dass der Prop beim Abbremsen - auch schon nur aus einem 2sec-Steiger (edit: beim alten Akku erst nach 4sec oder mehr)- immer "brüllt". Also wirklich laut, das hört man bis ins nächste Dorf, was ich eigentlich im Sinne eines langen Flugplatzlebens nicht will;-) Die erste Hälfte der mAh immer, dann immer weniger, bis es nicht mehr auftritt --> Spannungslage = Drehzahlniveau. Also "windmilling" offensichtlich. Der CC hat eigentlich im Vergleich eine gute Bremse wie ich immer wieder lesen kann.
Bremse auf "ohne Verzögerung", 100% gestellt, alles was geht.
Nun ja, da wird's dann wohl keine Lösung geben außer anderem Regler (z.B. APD 200 mit echt harter Bremse, hab einen für eine Speed-Anwendung, brutal hart - übrigens braucht man wenn ich mich richtig erinnere keine eigene F5B-Firmware mehr, sondern "F5B" ist in der aktuellsten FW einstellbar), welche ich aber nicht machen werde, da die Bremse vom CC auch so schon grenzwertig für den Prop-Mitnehmen ist, welcher nach nur 5 Flügen mit dem neuen Akku nach vorne zu wandern beginnt ...
Bei euch kein Thema beim 18x23? (Mit kleineren Props wird es da wohl weniger Probleme geben nehm ich mal an)
Gruß,
Franz