Speedfire 2

E-Seb

User
Die 18x22 funktioniert bei mir sehr gut am Phasor race mit 2100kv und dem Mezon 135.

Die 18x23 brachte kaum mehr Performance jedoch war der Verbrauch höher.

Die 17x26, wenn man generell schnell unterwegs ist ist die ok, aber aushungern lassen braucht man die SF damit nicht.
 
Servus!
Ich fliege den Castle edge lite hv an einem Leo 4031 2050kv 6,7:1.
Vom Regler kann ich nix schlechtes sagen. Hat auch Telemetrie, welche man auch am sender per Adapter auslesen kann.
Mein Setup macht ca. 210 Ampere bei 10s, ist für den Regler problemlos. Bremse ist auch gut.
Als Prop käme vielleicht auch noch eine gm 17×23 in Frage.
Hannes
 
Radipet, hast Du diese Schrauben an einem Phasor 2100 versucht?
Deine Liste scheint mir ziemlich gross für ein 2100 Phasor, der ja ziemlich hoch dreht

Hey Gerben,

Nein ich hab einen Neu Motor 1512 mit 2050kv.
Die Props habe ich alle mehrere Fluge drauf gehabt und ich beschreibe meine subjektive Erfahrungen damit.
Bin ich so daneben?

Ist mit der 18x23 sicher jenseits von Safe... aber der APD macht ja alles bis 300A mit.

Der Castel ICE lite Hv120 hat sich bei mir leider in Rauch aufgelöst 🤪
 
Habt ihr Kühlkörper auf den APD montiert? Castel Edge light HV 160 klingt auch interessant.
Ich hatte ja Probleme mit Kühlung, beim 10-11 Steigflug Temp. Abschaltung...
geschlossener Rumpf und auch keine Öffnung in der Fläche.

Mit Kühlkörpern Experimentiert, war aber nicht erfolgreich.
Vor paar Wochen einfach oben in den Rumpf einen Kühlschlitz gefräst, seit dem ist alles perfekt.
 

MirkoG

User
Ich habe mir heute den APD 200 bestellt. Mich interessiert einfach das Konzept. Das der eine gute Kühlung braucht versteht sich von selbst. Ich werde noch Kühlkörper montieren und Luftein-/auslass kommen auch in den Rumpf.
Ich hoffe das mit dem F5B Firmware update funktioniert alles wie auf der HP beschrieben.

Falls interesse besteht kann ich weiter Berichten wenn er da ist.
 

Lars99

User
@MirkoG ich persönlich würde mich sehr freuen wenn du weiter zu dem Regler berichtest, da ich da auch schon ein Auge darauf geworfen habe.
Könnte hier aber zu off-topic werden. Mach am besten im regler thread ein neues Thema auf.
 

FranzD

User
Hat jetzt eher nicht direkt was mit dem Flieger zu tun aber passt doch hierher:
Seit ich neue Akkus auf dem L4031 2050 am CC 120HV auf GM18x23 drauf hab (1500 CNHL 100C) ist offensichtlich die Spannungslage doch nun so gut im Vgl. zu dem alten Akku der über 200 Flüge drauf hat, dass der Prop beim Abbremsen - auch schon nur aus einem 2sec-Steiger (edit: beim alten Akku erst nach 4sec oder mehr)- immer "brüllt". Also wirklich laut, das hört man bis ins nächste Dorf, was ich eigentlich im Sinne eines langen Flugplatzlebens nicht will;-) Die erste Hälfte der mAh immer, dann immer weniger, bis es nicht mehr auftritt --> Spannungslage = Drehzahlniveau. Also "windmilling" offensichtlich. Der CC hat eigentlich im Vergleich eine gute Bremse wie ich immer wieder lesen kann.
Bremse auf "ohne Verzögerung", 100% gestellt, alles was geht.
Nun ja, da wird's dann wohl keine Lösung geben außer anderem Regler (z.B. APD 200 mit echt harter Bremse, hab einen für eine Speed-Anwendung, brutal hart - übrigens braucht man wenn ich mich richtig erinnere keine eigene F5B-Firmware mehr, sondern "F5B" ist in der aktuellsten FW einstellbar), welche ich aber nicht machen werde, da die Bremse vom CC auch so schon grenzwertig für den Prop-Mitnehmen ist, welcher nach nur 5 Flügen mit dem neuen Akku nach vorne zu wandern beginnt ...
Bei euch kein Thema beim 18x23? (Mit kleineren Props wird es da wohl weniger Probleme geben nehm ich mal an)
Gruß,
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

E-Seb

User
Hallo Franz,

Ich habe seid letzter Saison ja auch die Cnhl 1500mAh 100C. Ich betreibe zwar den Jeti 2035 2100kv am Mezon 135 Opto Lite an der alten GM 18,5x22 habe dieses böse bremsgeräuch aber nicht.
 
Hallo Franz,

das Geräusch mit abbremssen habe ich auch mit den neuen Akkus aber erst wenn ich 6er Steiger ausbeschleunige fühlt es sich an als ob der Prop nicht sofort abgebremst wird.
Antrieb L4031 2050 Lipo 1300 Lemon RC
Gruß
Ray
 

Gerben

User
Wie schon am Ray geschrieben über PN: manchmal hilft es bei die CC-Regler die Bremse auf 97-98% ein zu stellen.

Flugstihl kann auch ein Einfluss haben, wenn am Ende der Steigflug (kurz) im horizontalen Beschleunigt wird, wird es für den Regler deutlich schwieriger die Luftschraube zu bremsen.

GM Props: alles richtig gut entfetten (Klemmteil, Innenseite vom Mitnehmer, Motorachse) und festschrauben mit 4 - 4.5Nm. Nach jedem Flug nachziehen.
 

FranzD

User
Thx für die Kommentare! Nach jedem Flug nachziehen? Ich hab das vieleicht nach jedem 10. gemacht und hat sich nichts gerührt, aber werd ich natürlich umsetzen.
"Flugstil kann auch ein Einfluss haben, wenn am Ende der Steigflug (kurz) im horizontalen Beschleunigt wird " : Ja ist klar, allerdings tritt das bereits im senkrechten Steigflug auf.
Da ist beim CC Edge noch die Gasannahme auf "intermediate" eingestellt. Vielleicht hat das auch beim Runtergehen vom Gas Einfluss. Steuere Gas über Stick, nicht Schalter (kein Wettbewerb).
Ich werde mal diese Einstellung variieren, vielleicht kann dann die Bremse schneller auf volle Last geschalten werden. Und natürlich von Gerben den Tipp mit <100% Bremse probieren :-)
Anbei ein Log von so einem typischen senkrechten Steiger mit mächtig Abbremsgeräusch mit vorsichtiger Einschaltrampe um das Ganze zu schonen und effektiv nur 0.5sec Vollgas.

Gibt größere Probleme ;-)



1623962759335.png
 

FranzD

User
Ach ja und weil ich den Log grad offen hab, würde ich gerne mein "Kühlkonzept" - ist keines, nur Regler ausgezogen und den standard "NACA" Einlass vorne und Loch in TF - vergleichen.
Bei ca. 25°C., ESC unter 65°C

1623964460402.png
 

FranzD

User
Nachdem der Throttle response keinen Einfluss hat, wurde die Bremse auf 98% gestellt.
Auch wurde der Prop neu montiert (Welle entfetten, die Aluspuren auf der Welle vom Durchdrehen mit 1000er Schleifpapier entfernen, nochmal entfetten, alles andere entfetten und neu montieren.
Heute war das Geräusch viel kürzer und nur mehr selten überhaupt da!
Jetzt ist die Frage warum. Auch vorstellbar, dass der Prop beim Bremsen etwas durchgedreht hat (mit den neuen Batterien muß er von deutlich höherer Drehzahl abgebremst werden - eventuell ist das Bemsmoment sogar höher als das größte Antriebsmoment?). Und beim Bremsen bleibt der Prop trotzdem oben - wird ja nach hinten gedrückt. Mit jedem Durchdrehen hält das immer schlechter, bis der Prop in der Beschleunigungsphasen anfängt, nach vorne zu wandern. Könnte eine Erklärung sein.
Wie auch immer, ich werde nochmal die Bremseneinstellung auf 100% ändern und schauen ob sich was ändert. Bauchgefühl sagt aber Durchdrehen.
Es war auch etwas Fettfilm in der Nähe des Lagers (Prop war viele Flüge montiert). Vermutlich kriecht das - dann warme - Fett auch zum Spannkonus und dort in den Klemmspalt.
Könnte also sein, dass man den Prop generell alle 50 Flüge oder so mal runternehmen und neu montieren sollte. Ich beobachte das.
 

E-Seb

User
Über 9000rpm an der 18x23 ist schon ne Hausnummer, das zu bremsen braucht Kraft.

Du fliegst 10 Zellen gell....?!

Halte uns auf dem laufenden.... 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten