Moin
Ich zitier mal die Definition:
1.4.15 Hubschrauber
Ein Hubschrauber ist ein Flugmodell schwerer als Luft, das seinen gesamten Auftrieb und waagerechten Vortrieb von einem motorgetriebenen Rotor-System oder Systemen erhält, das (die) sich um (eine) normalerweise senkrechte Achse(n) dreht (drehen).
Starre waagerechte Stabilisierungsflächen bis zu 4% der von dem (den) Rotor(en) bestrichenen Fläche, sind erlaubt.
Ein starres oder steuerbares waagerechtes Leitwerk bis zu 2% der von dem (den) Rotor(en) bestrichenen Fläche ist erlaubt.
Schwebefahrzeuge (Luftkissenfahrzeuge), Wandelflugzeuge oder Flugzeuge, die durch den nach unten gerichteten Propellerstrahl schweben, werden nicht als Hubschrauber angesehen.
Beschreibung:
Fläche:
Größte von dem (den) Auftrieb erzeugenden Rotor(en) bestrichene Fläche, wobei alle sich überschneidenden Flächen nur einmal zählen: 300 dm², ausgenommen bei Koaxial-Hubschraubern deren Rotoren mehr als einen Rotor-Radius voneinander entfernt sind; in diesem Fall zählt die Gesamtfläche von beiden Rotoren.
Gewicht: Höchstens 5 kg mit Kraftstoff
Kolbenmotor-Hubraum: Höchstens 10 cm3
Gummimotor: Keine Beschränkungen
Anmerkung: Rotoren mit Metall-Blättern sind verboten.
Alles was irgendwie den Rotor von Oben nach vorne klappt, ist ein Wandelflugzeug (m.E. auch ein klappbares Heck).
Alles was einen Propeller nach vorne hat ist ein Tragschrauber, dieser erzeugt nicht seinen gesamten Vortrieb aus dem Rotor.
.
BTW Tragschrauber:
Es gibt eine deutsche Tragschrauber-Speed-Klasse, aber keine internationale:
F5C-ET (Elektro-Tragschrauber)
F3C-T (Kolbenmotor-Tragschrauber)
Quelle:
http://www.modellflug-im-daec.de/images/buko/bemod/pdf/t3/t32/3271.pdf
DE-Rekorde Stand 2013:
http://www.modellflug-im-daec.de/images/buko/bemod/pdf/t3/t32/3272.pdf
Fast alle DE-Rekorde sind offen, einfacher gehts nicht, das wäre doch ein Spaß, wer schiesst als erster einen Tragschrauber durch die Messstrecke ?
(ich wollte das versuchen, mir son Durafly-Gyrocopter geholt, aber ich bin offensichtlich zu blöd das Teil zu fliegen
)
Es gibt folgende Klassen:
F5C-ET – Fernlenkflug Tragschraubermodell Elektromotor (nur national)
1210) Dauer
Helmut Meyer, Bremen, Ristedt, 10.03.1984 4:59 min
Helmut Meyer, Bremen, Schwanewede, 12.03.1978 02:49 min
1211) Strecke in gerader Linie
noch offen
1212) Höhengewinn
noch offen
1213) Geschwindigkeit in gerader Linie
noch offen
1214) Strecke im geschlossenen Kreis
noch offen
1215) Geschwindigkeit im geschlossenen Kreis
noch offen
F3C-T – Fernlenkflug Tragschraubermodell Kolbenmotor (nur national)
1100) Dauer
Noch offen
1101) Strecke in gerader Linie
Noch offen
1102) Höhengewinn
Noch offen
1103) Geschwindigkeit in gerader Linie
Noch offen
1104) Strecke im geschlossenen Kreis
Noch offen
1105) Geschwindigkeit im geschlossenen Kreis
Noch offen
Auch die alte "Paddelheliklasse" ist noch ausgeschreiben:
F5C-EH – Fernlenkflug Hubschraubermodell Elektromotor (nur national)
1200) Dauer
noch offen
1201) Strecke in gerader Linie
noch offen
1202) Höhengewinn
noch offen
1203) Geschwindigkeit in gerader Linie
noch offen
1204) Strecke im geschlossenen Kreis
noch offen
1205) Geschwindigkeit im geschlossenen Kreis
noch offen
Noch ein offener Rekord
FAI Klasse 209, Luftschiff Outdoor. Zu schlagen sind 0 km/h für einen
Weltrekord.
Also nur einmal gültig durch die Strecke fliegen, (die Messanlage soll dazu auf Kalendertage umgestellt werden