Speedmodell Magnum R -->elektrisch???

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Ja dann haut mal rein jungs und ich bin gespannt ob ihr mit unseren 15ccm Big blocks mithaltet oder sogar schneller seid.
Dennis:Was soll das heißen ,ist nur ein Verbrenner.
15 ccm u.6 PS bei 28000 U/min und das sehr Aerodynamisch verpackt das ist schon ein Wort glaube ich :D .Und das ganze nicht nur für ein paar Sekunden sondern von anfang bis ende der Tankfüllung.Die Verbrenner Fraktion zu schlagen gilt es erst mal zu beweisen.Ein F5d Modell mit besten Komponenten hat es jedenfalls nicht geschafft.Dem fehlten 70k/mh zum Sieg.Und das war ein F3d Modell mit 6,6 ccm .Beim nächsten Speed cup kommen die ganz bösen Speeder an den Start.Mit 10 oder 11 Steigungen und und mit viel Bums dahinter.Wir werden sehen ;)

Gruss Kasumi
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Das war nicht so bierernst gemeint ;) Bin halt eingefleischter Ampere-Junky ;) Verbrenner gehören zumindest net in Modellflieger ;) *wegrenn*

Vielleicht komm ich ja zum Speedcup 05, falls es einen gibt. Osnabrück ist ja net so weit von Rheine entfernt. ;)
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Zisch!!

Nur mal so interessenhalber: Handeltes sich bei deinem Modell um einen Speed - Champ? Den mit der kleinen Spannweite (1200mm)?

Falls Geld keine Rolex spielt, würde auch ein moderneres Modell mehr Geschwindigkeit bringen. Gucke mal:
www.f3d.de
http://www.pylon-models.com/
Oder, google mal nach "Evolution" von Bruce DeChastell, USA.

Nur mal so als Anregung..

Dein Projekt klingt interessant. Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo.

Grüße
Andreas
 

Imi

User
Hi Kasumi,

mal sehen was die Elektroflieger beim nächsten mal herausholen werden.

Viel wichtiger wäre es doch die erreichte Geschwindikeit beim geradeausflug zu messen. Fliegt doch am besten mal einen Pylonkurs oder noch besser wie wäre es mit einem kleinen Rennen und messt dann die Geschwindigkeit. Elektro gegen Verbrenner wäre doch auch nicht schlecht. Werde vorrausichtlich mit einem F5D Renner dabei sein.

Warum sollte vom Katapult eine große Gefahr ausgehen? Bisher hatte ich mehr Bedenken wenn ein Spriti abgehoben ist, als bei einem Elektroflieger. Beim Elektro muss ich mir zumindestens keine Gedanken machen, dass nach dem Abwurf der Motor ausgehen kann ;) Hat schon was wenn eine Club 20 abhebt der Motor ausgeht und der Haufen sich nicht mehr steuern lässt weil keine Strömung anliegt oder manche es nicht hinbekommen beim Start das Seitenruder mitzubenutzen. Aber das nur so am Rande.

Der nächste Speedcup wird mit Sicherheit spannend. Besonders wenn es gilt die Stinker zu schlagen :D

Gruß

Imi

[ 22. Januar 2005, 09:00: Beitrag editiert von: Imi ]
 

Zisch

User
Nur mal so interessenhalber: Handeltes sich bei deinem Modell um einen Speed - Champ? Den mit der kleinen Spannweite (1200mm)?
Nee, das Modell ist von Schmierer. Es kommt aus Russland. Ich habe es "Cannonball" :) getauft. Spannweite liegt bei 1,51 Meter.

Danke für die Links. Speziell die Amis haben haben ja tolle Modelle. Hier ist übrigens der Link zu De Chastel.
Ich weiss halt noch nicht ganz genau, welches Projekt den meisten Erfolg verspricht, also, ob ich mich mehr zu den "Verbrennerfliegern" orientieren soll oder mehr in Richtung gekürzter Hotti...
 
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem noch eine Antwort von mir. Ich habe zwei Magnum's, der eine hat den West 50 drin, den anderen habe ich elektrifiziert. Setup : Hacker A40-10L 8-Pole an 6S 3200'er Kokam H5. Regler ist ein No-Name 120 A auch China.
Bei einem Strom von gut 70A dreht er eine 9x6 APC im Stand mit ca. 17000 U/min.
Obwohl es 150g mehr als die Verbrennerversion wiegt, fliegt das E-Magnum genauso gutmütig. Dafür sogar eher noch einen Tick schneller - die Aerodynamik ist ja durch den Wegfall von Motor und Resorohr eine ganze Ecke besser.

Die Flugzeit liegt bei 3-4 Minuten. Länger fliege ich bei Vollgas mit dem Verbrenner auch nicht.
Fazit : das Experiment ist erfolgreich. Jede Version hat ihren eigenen Reiz.

Viele Grüße
Michael
 
Kleinatze schrieb:

der link ist interessant:

der "eagle" war im prinzip auch schonmal da. :D

051108-4.jpg
 

Eisvogel

User
Ja da schau her!

Somit ist nicht nur der angebliche Warp, sondern auch der Eagle *** FR 1.1 ***
Ein sauberes Team!:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_20230

User gesperrt
Hallo,
zur Umrechnung Weston V50 in elektrisch: Die Kalkulationen kommen der Realität natürlich nicht eben nahe. Der Weston liefert (angegebene) 2,8PS bei 21.300 Touren. In Elektrisch sind das eben keine 1.000 Watt sondern 2.000.
Einen 1kW Antrieb kannst Du Dir noch aus LowCost ebay Teilen zusammenstellen, bei 2kW geht es schon in andere Grössenordnungen.
Wenn Hacker und Co. nicht preislich abschrecken natürlich kein Thema.
Im Endeffekt musst Du also schon mehr reinpacken (Gewicht, Kosten). Und Sprit umgerechnet auf LiPos wird m.E. nie rauskommen bei der hohen C-Belastung, ganz im Gegenteil, da halten die LiPos nicht eben lange. Du wirst um ein anderes Modell nicht rumkommen wenn's vergleichbaren Spass machen soll.
Und: Die Geschwindigkeit wird Dir sicher um einiges geringer vorkommen als mit der Tröte :D
 
erwin,

ich würde dazu eher neudeutsch sagen:
"form follows function".

guck dir bei den schnellen großen die flächenformen von valcury, concorde und tu 144 an und nimm die mjasistschew noch dazu......

vg,
ralph
 

Gast_1681

User gesperrt
Ralsch: sooo teuer sind 2KW auch nicht mehr. Habe ich diesen Sommer umgesetzt, aber in nem anderen Speeder. Ralph, hast die Bilder online?

Gut, der geht sicher keine 250, eher so 180, aber trotzdem: Antrieb 4520 Eigenbau, 6S Kokam 4000mah, Latte 13,5x14, 9500 U/min, Strom so 95A bei 21V (geheizte Lipos).

Da muss man keinen Hacker-Umlabelservice bemühen, das geht sogar mit Chinatechnik. Auch wenn man wird umwickeln müssen...

Gruß,
Kuni
 
kasumi schrieb:
Ja dann haut mal rein jungs und ich bin gespannt ob ihr mit unseren 15ccm Big blocks mithaltet oder sogar schneller seid.
Dennis:Was soll das heißen ,ist nur ein Verbrenner.
15 ccm u.6 PS bei 28000 U/min und das sehr Aerodynamisch verpackt das ist schon ein Wort glaube ich :D .Und das ganze nicht nur für ein paar Sekunden sondern von anfang bis ende der Tankfüllung.Die Verbrenner Fraktion zu schlagen gilt es erst mal zu beweisen.Ein F5d Modell mit besten Komponenten hat es jedenfalls nicht geschafft.Dem fehlten 70k/mh zum Sieg.Und das war ein F3d Modell mit 6,6 ccm .Beim nächsten Speed cup kommen die ganz bösen Speeder an den Start.Mit 10 oder 11 Steigungen und und mit viel Bums dahinter.Wir werden sehen ;)

Gruss Kasumi
hallo holger!
nächstes jahr werden wir die elektrofraktion mal richtig aufmischen,auch mit 14,5er steigungen,da brennen bei denen dann die regler und kabel durch!
gruß an alle speedflieger!
andreas:D
 

Eisvogel

User
@ speedfliegfer

@ speedfliegfer

Hallo Andreas

hast du nicht mal ein paar Fotos für die ungläubigen E-flieger.
z.B. von Flieger, Motor, Prop?
 
speedfliegfer schrieb:
hallo holger!
nächstes jahr werden wir die elektrofraktion mal richtig aufmischen,auch mit 14,5er steigungen,da brennen bei denen dann die regler und kabel durch!
gruß an alle speedflieger!
andreas:D

wieso glaubt dieser "unwissende" blos, dass man einen E- flieger nicht auch auf eine 14,5er steigung abstimmen kann ?
icon_lol.gif

nichts ist leichter als das.
und 10kW sind dann immernoch 10kW.

wär aber schön, wenn die verbrenners mal halten könnten, was sie in diesem fred ja schon seit 2005 ankündigen.
musste jedenfalls ziemlich
icon_biggrin.gif
als ich da vorne kasumis versprechen gelesen habe.
also, einlösen, dann wird es doch deutlich interessanter! ;)

vg,
ralph
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Kuni,
was hast Du mit den 2KW gemacht, zum Heizen der Tragfläche verwendet?? :eek: :eek:
180km/h schafft man in einem kleinen Speeder locker mit 400 Watt, meinen Funjet habe ich mit GPS an Bord mit 189km/h geflogen, etwas besserer China-Antrieb mit knapp 54A und 3 Zellen (--> http://www.pimpmyflight.de/viewtopic.php?t=2424&highlight=sunjet).
Mehr wollte ich den Akkus nicht zumuten, der Motor selbst hält 70A aus.
2kW sind natürlich machbar, aber dann jenseits der 250 Euro Grenze auch mit Billigkomponenten, und entsprechendem Gewicht.
Und was ich von dem Magnum kenne wird der damit nicht mehr sinnvoll zu bewegen sein. Ich hatte das Modell auch mal, ist m.E. eher auf optische Geschwindigkeit getrimmt. Um da wirklich Speed rauszuholen muss man schon ordentlich Dampf reinpacken. Ich denke mit einem guten 15er Impellermotor würde er ganz passabel fliegen.
 
ralf,

kunis flieger ist ein (semiscale)wasserflieger - die haben auch ihre speedszene. unten sind riesige schwimmer dran. reminiszens an den schneider pokal, wenn dir das was sagt.

könnte genauso sagen: "was, dein motor hält sogar 70A aus :D"

vg

ralph
 

Anhänge

  • IMG_3973.jpg
    IMG_3973.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 43

Gast_20230

User gesperrt
Ahhh..., schöööön!
Aber elektrisch ist für so'n alten Racer aus meiner Sicht ein arger Stilbruch. Da muss das Röhren!
Schon klar dass man dann kaum mehr eine geeignete Wasserfläche findet...
(Ein Speeder ist das aber nicht, oder!?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten