Hi,
Ralph: danke fürs einstellen...
Ralsch: Verbrenner sind bei den Wasserfliegern auf dem Rückzug: zu viele Scherereien mit den Umweltschützern, und dann ist der Röhrer nach nem deftigen Schlag des Props in eine Welle, Gischt etc. meist aus. Elektro kratzt das nicht.
Ja, es handelt sich um den (ziemlich scale-) Nachbau eines Schneider-racers aus den frühen 30ern. Die 180 sind erstmal eine Hausnummer, auf die der Antrieb gezüchtet wurde. Ob ich im Fluge wirklich 2KW für brauche, werden die Trainings-logs zeigen. Bin dieses Jahr nicht mehr dazu gekommen. Mit ~800W wurde er jedenfalls sichere 100km/h schnell.
Aber das ist natürlich schon ein anderes Geschoss als ein Funjet: SPW 1,6m, Gewicht 5kg.
Ich will ja damit auch nur zeigen, dass es kein Ding der Unmöglichkeit und auch finanziell noch einigermassen tragbar ist, 2KW im Flieger locker zu machen. Nur lohnt es sich bei Elektro noch mehr als bei Verbrenner, vorher sich ein paar Gedanken zu machen: Motorkühlung (ich habe viel längere Vollgasphasen als ein reiner Speeder!), Akku- und Reglerauslegung, bei mir noch Wasserfestmachen der Komponenten...
Gruß,
Kuni
Ralph: danke fürs einstellen...
Ralsch: Verbrenner sind bei den Wasserfliegern auf dem Rückzug: zu viele Scherereien mit den Umweltschützern, und dann ist der Röhrer nach nem deftigen Schlag des Props in eine Welle, Gischt etc. meist aus. Elektro kratzt das nicht.
Ja, es handelt sich um den (ziemlich scale-) Nachbau eines Schneider-racers aus den frühen 30ern. Die 180 sind erstmal eine Hausnummer, auf die der Antrieb gezüchtet wurde. Ob ich im Fluge wirklich 2KW für brauche, werden die Trainings-logs zeigen. Bin dieses Jahr nicht mehr dazu gekommen. Mit ~800W wurde er jedenfalls sichere 100km/h schnell.
Aber das ist natürlich schon ein anderes Geschoss als ein Funjet: SPW 1,6m, Gewicht 5kg.
Ich will ja damit auch nur zeigen, dass es kein Ding der Unmöglichkeit und auch finanziell noch einigermassen tragbar ist, 2KW im Flieger locker zu machen. Nur lohnt es sich bei Elektro noch mehr als bei Verbrenner, vorher sich ein paar Gedanken zu machen: Motorkühlung (ich habe viel längere Vollgasphasen als ein reiner Speeder!), Akku- und Reglerauslegung, bei mir noch Wasserfestmachen der Komponenten...
Gruß,
Kuni