Speedy-BL

milu

User
Vielen Dank Jo!
Sprint ist OK-Version, aber ich wollte eventuell auch mit BEC betreiben...
Also SPRINT-Konvertible! Darum L4940, dann braucht man nur zwei Brücken anlöten und,
logo, Kühlblech für L4940 anbringen. Zuerst geht es mit Flyware LRK350/25-18,5W,
14 Zellen und ca. 30A in "Giles G-200"...

Grüße
Milan
 

VOBO

User
Hallo Reglerbauer (Classic 2)!

Nach Einbau des richtigen Optokopplers war mein Setup nun wie vorgesehen.
Inzwischen bin ich bei Bauabschnitt 6 (alle Tests bis dahin ok).
Auch das Testprogramm in Abschnitt 6 ist ok, die gezeigten Signale an HA, HB... usw. waren vorhanden.
Aber die Überprüfung der Zusammenarbeit von IC1 und IC2 läuft nicht wie beschrieben:

Bei mir blinkt die LED nach Anschluß der Versorgungsspannung für den Regler (eigene Versorgung für den Empfänger) bei Stellung STOP des Senders 1 mal lang und 1 mal kurz, danach in Vollgasstellung nochmals 1 mal lang und 1 mal kurz, bei Rücknahme des Knüppels auf STOP blinkt die LED 4 mal lang.
Danach leuchtet die LED weder bei Vollgas noch bei STOP.

Was könnte die Ursache sein??

Wer hat die vorgesehene Überprüfung wie in der Anleitung beschrieben durchführen können?

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

lt. Deiner Beschreibung entpricht das Blinken einem Setup im Modus1 mit Timingstufe 4. Anschliessend muss der Jumper aufgesteckt werden, sonst gibt es keinen Normalbetrieb und daher auch keine Vollgas-Led.
Hast Du die Programmierbrücke nach dem Setup geschlossen?

Gruss,
Jo
 

VOBO

User
Hallo Jo!
Der Hinweis war genau richtig. Nach dem Aufstecken des Jumpers habe ich bei Vollgas jetzt auch wieder Dauerleuchten an der LED.

Allerdings fehlt dieser Hinweis in der Bauanleitung und sollte daher nachgetragen werden.

Aber es gibt auch wieder ein neues Rätzelraten:
An IC2/PIN15 sollten ja regelmäßige Schaltimpulse mit 7,9Khz sichtbar sein. Bei mir ist da absolut null Volt und keine Impulse.
Wie gesagt, alle anderen Impulse die im Bauabschnitt 6 geprüft werden sollen sind vorhanden.
Woran könnte es liegen?

Was ist übrigens mit den anderen Selbsbauern los (80, wenn ich mich recht entsinne)?
Habt ihr alles schon fertig oder bereits entnervt aufgegeben?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das nur ich als einziger die Probleme haben soll.

Gruß Volker
 

VOBO

User
Hallo Jo!
Du hast natürlich recht, das dies in der Setupbeschreibung steht.
Ein zusätzlicher Hinweis in der Baubeschreibung unter Bauabschnitt 6 wäre trotzdem gut, da in diesem Bauabschnitt über ein Setup nichts gesagt wird (wie beispielsweise in Bauabschnitt 2, wo ausdrücklich auf die Bedienungsanleitung des SETUPs hingewiesen wird).
Es ist hier nur vom Start eines Testprgrammes die Rede, nicht von einem Setup. Wenn man sich genau an die Bauanleitung hält, kommt man auf jeden Fall nicht auf die Idee den Programmierstecker wieder aufzustecken.

Nun noch einmal zum Thema:
Wie breit sollten die Impulse denn sein?
Positiv oder negativ?
Ich habe erneut gemessen und es sind definitiv keine Impulse an IC2/PIN15 meßbar (soweit taugt mein Scope schon noch).
Ich muß mich allerdings insofern korrigieren, das ich dort nicht Null Volt habe, sondern den Pegel von VCC (ca. 6 Volt). Hatte zuletzt mit Wechselspannungstriggerung und nicht mit Gleichspannungstriggerung gearbeitet.

Ich habe auch noch einmal sämtliche Lötstellen überprüft und keinen Fehler feststellen können.
Ich bin nun doch etwas ratlos.
Was kann ich noch machen, wie bekomme ich einen Anhaltspunkt für die Ursache?

Gruß Volker

[ 06. Oktober 2002, 20:20: Beitrag editiert von: VOBO ]
 

Rolf.H

User
Hallo Volker,
bin heute vom Urlaub zurück-
gekommen, und bei mir wird es morgen
mit 3 St. fertiggestelten Classic2
weiter gehen.
Hatte eigentlich bis auf einen wenig
Probleme.
Als Skop besitze ich einen älteren
Hameg, die Impulse sind als dünne
Nadeln aber zu sehen.
Ich stehe auch unter Rolf.H Speedy BL
Melde Dich oder rufe in der größten
Not an.
Quickborn 04106/67 33 8
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten