Spektrum ™ DSMX® kompatibler Sender

Hi @ all,

vorab, ich möchte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Spektrum und alternative Sender mit Spektrum ™ DSMX® führen ;)

Für das testen von FPV-Flächen fliegen würde ich gerne die Stabilität und Präzision der AS3X®- Technologie für ein ruhigeres Flugverhalten und optionalen SAFE® Select-Fluglagenbegrenzung nutzen, wie es in einigen E-flite Modellen verbaut ist.

Nun zu meiner Frage: Fliegt einer von Euch mit FsFly T-i8 2,4 GHz 8CH RC Fernbedienung oder weis eine andere günstige alternative? Ja ich weis , ich soll mal in die Börse schauen ;) ...aber mal im ernst.

Hier ein Bild und Link zu der besagten Funke...

Funke.JPG

https://de.banggood.com/FsFly-T-i8-2_4GHz-8CH-RC-Transmitter-Remote-Control-Compatible-DSM2-DSMX-For-RC-Models-p-1454927.html?gpla=1&gmcCountry=DE&currency=EUR&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_bgcs&utm_content=frank&utm_campaign=ssc-deg-0807-all&ad_id=376273919497&ID=42482&cur_warehouse=CN

....oder soll ich doch lieber auf die aktuelle DX6 von Spektrum zurückgreifen....???
 
Nun zu meiner Frage: Fliegt einer von Euch mit FsFly T-i8 2,4 GHz 8CH RC Fernbedienung oder weis eine andere günstige Alternative?

Schnapp Dir doch wenigstens einen Multi-Protokoll Sender der DeviationTX oder OpenTX unterstützt.

Die RadioLink AT10ii wird von DeviationTX leider noch nicht unterstützt...nur die AT9 und AT10 Vorgänger.
Schau Dir mal die Reviews zur RadioMaster TX16s an....die kommt gerade neu raus.


oder soll ich doch lieber auf die aktuelle DX6 von Spektrum zurückgreifen?

Ein Einstieg unterhalb einer DX9 dürfte bei Spektrum kaum praktikabel sein...längerfristig.
Dann haste aber trotzdem nur 9 Kanäle zur Verfügung und keine 12-16 Kanäle.

Viel Spaß beim studieren der Tabelle: https://www.spektrumrc.com/Content/Media/PDF/SPM_Transmitter_Comparison.pdf

Nur die DX8G2 (und aufwärts die DX9/DX18,..) bringt eine absolute Servowegbegrenzung mit; bei den unteren Sendern (incl. DX..e) sind die Airware Menüs wohl der Marketingabteilung zum Opfer gefallen.

Gruß
 
Danke Thomas für deine ausführliche Antwort......,

der, die, das Spektrum soll ja nur ein zweit Sender sein und muss somit bei FPV nicht viel können, nur eben die Kreisel uns sonstige Stabilisatoren plus die Standard Höhe, Seite, Quer und Motor ;)
 
Was mir noch um Thema einfällt:

Ich hab in einem anderen Thread hier auf RCN zu neueren Spektrum Empfängern kürzlich gelesen, dass man diese nun wohl auch per Forward Programming direkt aus dem Sender einstellen kann.

Hab das in der letzten Zeit nicht aktiv mitverfolgt was sich bei Asx3, SAFE & Co. alles genau in den letzten Jahren getan hat und für welche wenige neueren Spektrum Empfänger das nun so zutrifft oder nicht.

Bei den "Vorgänger" Asx3 Empfängern war es mWn wohl eher so, dass man diese entweder über PC oder eine Mobile App eingestellt hat.


Hinweis: Die alternativen OpenSource Firmwares werden zum aktuellen Stand wohl noch kein Spektrum "Forward Programming" ähnlich Airware vorgenommen haben.
Zumindest hab ich da bei DeviationTX bisher nichts in 2019 oder 2020 aufgeschnappt.


Wenn Du sowas wirklich im Sender bei Spektrum Empfänger X willst wirste evtl. kaum um eine DX8G2, DX6G3 herumkommen.

Ansonsten gäb es ja auch alternative Stabi Systeme anderer Marken, die man zu einem Empfänger zwischenschalten kan
Über deren genauen Konfigurationsmöglichkeiten (Fence, Kreis selbst um eine Startposition fliegen, RTH, etc.) bin ich nicht informiert weil ich das bisher noch nicht einsetze, sorry.
Vermutlich haben die dann SAFE & Co. nicht eingebaut?!


Bei den Spektrum SAFE Empfänger würde ich persönlich darauf achten dass die ggf. auf ein bestimmten Modell "gelockt" sind und nicht so ohne weiteres in ein anderes Modell gepflanzt werden können.

Aber auch da könnte sich in 2019 oder 2020 einiges wegen freier Programmierung, angebotener Funktionalitäten,... getan haben.
 
Danke für deine korrigierte und differenzierte Antwort. Ich werde mir mal die DX6G3 ansehen, die sollte für meine Zwecke reichen. Hoffe nur das sie lang genug aktuell bleibt, da Spektrum aus meiner Sicht ständig neue "Protokolle" auf den Markt bringt, die nicht unbedingt abwärts kompatibel funktionieren und Geld kann ich auch anders aus dem Fenster schmeißen 🙃
 
...“da Spektrum aus meiner Sicht ständig neue "Protokolle" auf den Markt bringt...“

Was meinst du damit, DSMX gibt es doch schon viele Jahre, mir ist kein anderes Spektrum Protokoll bekannt ( außer für dir Car-Sender, aber die sind für Modellfliegen nicht relevant).
 

Rolf-k

User
Danke für deine korrigierte und differenzierte Antwort. Ich werde mir mal die DX6G3 ansehen, die sollte für meine Zwecke reichen. Hoffe nur das sie lang genug aktuell bleibt, da Spektrum aus meiner Sicht ständig neue "Protokolle" auf den Markt bringt, die nicht unbedingt abwärts kompatibel funktionieren und Geld kann ich auch anders aus dem Fenster schmeißen 🙃


Hallo
na da hat dich jemand mit falschen Infos versorgt.
DSM2 musste Spektrum ab 2015 nur wegen der Gesetzeslage aus den EU Sendern verbannen.
US Sender können beides.
Bei DSMX gab es seit seiner Einführung 2011 keine Änderungen mehr.
mit der DX6 G2 kann man wen 6 Kanäle ausreichen nichts falsch machen.


Gruß Rolf
 

grmpf

User
@micha500
Genau der Gedanke ist mir auch gekommen. Ich verwende ein älteres MPM und das tut für meine HH- Stubenfliegen hervorragend.
Hat auch den Vorteil, dass man sich nicht in eine "neue" Programmierlogik eingewöhnen muss.
 
Oh, dann bin ich wohl Gerüchten zum Opfer gefallen......Asche auf mein Haupt 🤪
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten