Spektrum 2,4 GHZ Modulsystem für MC24

pepper

User
Hallo !
Möchte meine MC 24 auf 2,4GHZ umrüsten. Hat schon jemant dieses
System im Einsatz ? Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Übertragungs-
system. Welche Vor und Nachteile gibt es zum 35MHz Band.
Braucht man eine besondere Genehmigung für das Modellfluggelände um
im 2,4MHz Band zu senden. Welche Komponenten brauche ich dazu ?
Kann ich alle verbauten Komponenten weiter nutzen, wie Akkuweichen ,
Servos usw. also nur den Empfänger tauschen ?
Hoffe auf zahlreiche Antworten zu diesem Thema , den ich glaube das
viele MC24 Besitzer auch interessiert daran sind.

MfG Detlef
 
Fragen

Fragen

Hi Detlef,
Fragen über Fragen, die du dir durch Aktivieren der Suche hier im Forum alle beantwortet bekommst...und noch mehr Infos dazu :D
Ich fliege seit einiger Zeit mit meiner umgebauten MC-24 und Spektrum zwei Jets. Als Empfänger verwende ich den AR 9000 und den AR 9100. An beiden steckt ein FlightLog zur Überprüfung der Verbindungsqualität. Bisher hatte ich stets weniger als 20 Ausblendungen auf den Antennen pro Flug, keine verlorenen Pakete, keine Holds, das System funktioniert bestens.
Gruß Otto
 
pepper schrieb:
Hallo !
Möchte meine MC 24 auf 2,4GHZ umrüsten. Hat schon jemant dieses
System im Einsatz ? Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Übertragungs-
system. Welche Vor und Nachteile gibt es zum 35MHz Band.
Braucht man eine besondere Genehmigung für das Modellfluggelände um
im 2,4MHz Band zu senden. Welche Komponenten brauche ich dazu ?
Kann ich alle verbauten Komponenten weiter nutzen, wie Akkuweichen ,
Servos usw. also nur den Empfänger tauschen ?
Hoffe auf zahlreiche Antworten zu diesem Thema , den ich glaube das
viele MC24 Besitzer auch interessiert daran sind.

MfG Detlef

Hallo Detlef.

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Nimm die Suche, das Thema hatten wir schon recht ausführlich, mit dem Umbau etc.. Meine persönlichen Erfahrungen sind auch durchweg positiv. Den Empfänger wechseln und Spaß haben. Servos etc können unverändert weiter verwendet werden.
In Bezug auf die Aufstiegsgenhemigung mußt du dir die deines Platzes genau anschauen. In einigen ist explizit nur der Gebrauch von 35 MHz und 40 MHz vorgeschrieben. In anderen gibt es keine Einschränkung. Zu diesem Thema kannst du aber auch die Suche benutzen den dazu gibt es auch eine ganze Reihe von Threads.

Mein Empfehlung ist also rüste deine MC 24 auf Spektrum um. Dann hast du einen wirklich erprobten Sender mit dem professionelsten Umbau auf 2.4 g den ich kenne. Die FASST Bastellösung (wie andere auch) sieht dagegen erbärmlich aus und funktionieren auch nicht besser.

Gruß -Stephan-
 

HFK

User
Stevie-1 schrieb:
Die FASST Bastellösung (wie andere auch) sieht dagegen erbärmlich aus und funktionieren auch nicht besser.

Gruß -Stephan-
Erbärmlich??? Na, dann kennst Du aber die falschen Bastler. :D Ein Kollege hat bei uns das T8 Modul in seine MC 24 gebaut, das sieht jetzt aus als wäre es von Graupner gemacht. ;)

Nur, können sollte man es schon.....
 

trodat

User gesperrt
Stevie-1 schrieb:
Die FASST Bastellösung (wie andere auch) sieht dagegen erbärmlich aus und funktionieren auch nicht besser.

Welche Bastellösung ? Korrekt ist, dass in wenigen Tagen die FASST Module von Robbe für die Graupner Sender raus kommen - würde mich aber wundern, wenn du die schon gesehen hättest, denn das ist garantiert kein gebastel.
Meine Erfahrungen zu Spektrum sind verschieden. Ein Kollege fliegt es ohne Probleme. Ich selber habe meine DX6i und Empfänger schnellstens wieder verkauft, da mir 3 mal bei unterschiedlichen Fliegern der Empfang ausgeblieben ist. Von daher würde ich sagen, taugen nur die teuren Empfänger was und ach ja - Kondensator nicht vergessen ;-)
 
Ich habe auch eine MC24 mit Spektrum. Auch mit den kleinen Empfängern AR6100e im Mini Titan und in einer yak 54 mit 1,2m habe ich keine Probleme. Wir haben den Kleinen auch mal in einem Twin Star getestet um damit möglichst weit weg zu fliegen. Auch keine Probleme. Für die größeren Flieger kommen natürlich die Full Range Empfänger zum Einsatz. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Natürlich traue ich auch Futaba zu, dass sie ein System auf den Markt bringen was fern jeder "Bastellösung" ist. Aber besser als ohne Probleme kann auch Fasst nicht funktionieren. Bei Spektrum gefällt mir ausserdem das Empfängerprogramm besser als bei Fasst. Beides funktioniert einwandfrei, letztendlich entscheiden andere Kriterien als der störungsfreie Betrieb da ich den bei beiden vorraussetze. Sie dir die Empfängerpalette an und entscheide danach welche dir besser gefällt für dein Einsatzgebiet.


Torsten
 

Flexer

User
Spektrum für MC-19

Spektrum für MC-19

Hallo

ich selbst habe eine MC-19...laut Nachbaruniversum geht das MC-24 Modul
ja auch in die 19ner einzubauen...
Auf den Empfängern ist ja eine Angabe der Servofunktionen für die einzelnen Ausgänge gemacht,dort ist zB.das 2.QR auf Ausgang 6.Ist das wirklich so,oder
beziehen sich die Angaben auf Spektrum Sender???
Die Reihenfolge müsste doch so wie sie gewohnt bin bleiben,auch wenn ich zB im Sender die Servoausgänge anderen Funktionen zuordne...
Quasi wie immer 1-Gas,2-QR1,3-HR,4-SR,5-QR2,6-WK1,denn es wird ja das PPM-Signal nur auf das Modul gegeben.
Bitte um eine Antwort ob das wirklich so ist wie ich es denke,oder auch nicht.

Schönen Sonntag noch...
Grüß Tom
 

msX

User
...ich flieg das Spektrum Modul in der mc-22 und die Reihenfolge bleibt gleich - die gibt ja auch der Sender vor, das Sendemodul mischt da nix. Ist halt für den Ami-Markt, wo man mit Zahlen nix anfangen kann ;-)
 
Reihenfolge bleibt gleich, kein Problem

Reihenfolge bleibt gleich, kein Problem

aber (also gut nur ein ganz kleinesProblem)
am AR9000 beginnt die Zählung von rechts, bei meinen vorher verbauten mc20, smc20 usw. da beginnt die Zählung von links. Ist aber nur ein Problem, wenn man die Kabel wirklich extrem kurz verbaut hat. Oder man muß den AR9000 am Kopf liegend einbauen.

Das war bisher das "größte" Problem bei meinen Spektrum-Installationen.
Ansonsten alten Empfänger raus, neuen rein fertig.


Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten