Spektrum 2,4

@blackflag


ich hab keinen schimmer was du damit aussagst.... bitte hilf mir!
(für Hoch-Frequenz-Theoretiker)



ich denke / hoffe mal, dass in geraumer zeit eine neue spektrum mit mehr kanälen kommen wird.............. aber die kann man ja dann immer noch zusätzlich bei bedarf kaufen und dann hat man eben zwei sender je modellkategorie
 
Ich möchte hier auch meine Meinung zu den Systemen Spektrum und Fasst abgeben.
Bin bisher ausschließlich mit Spektrum geflogen.( DX7 )Dann, naja nicht ganz legal,
mit der JR 9303.
Mit der DX 7 direkt von Graupner bezogen, hatte ich nie Reichweitenprobleme.
Mit der JR 9303 sowieso nicht.
Nun kommt der Punkt warum ich von Spektrum auf Fasst gewechselt habe
Hatte Spektrum in einen F3J Xperience Pro-X Carbon D Box.
Die Bodenreichweite war gut 300 Meter. Dann ans Gummiseil, Höhe etwa 30-40 Meter, von da an ging nichts mehr und der Rumpf war durch.
Anschließende Tests den Empfänger wo anders zu platzieren brachten keinen Erfolg. Das ganze änderte sich erst mit Fasst.
Hier gibt es bereits Erfahrungen mit dem genannten Modell.
Der Unterschied liegt am Antennensystem.

Gruß Dieter
 

H.F

User
ich gehe davon aus das spektrum in den staaten einfach mehr im gebrauch ist weil sie früher erhältlich war.
die beiden systeme sind meines errachtens beide tauglich, und weit weniger störanfällig als mhz systeme, zumindest bei mir so klar erkannt.


ich fliege das eine, mein kumpel das andere system, beide top zufrieden.
bei futaba gibts bereits weit ausgebaute sender, bei spectrum find ich die sateliten empfänger möglichkeit top.

die dx-7 ist aus meiner sicht ein absolut vollwertiger sender, nicht nur optisch. wem der niedrige preis zu denken gibt darf gerne ein par hundert euro mehr bezahlen und dem händler eine freude machen.. ;)

die ff-7 hingegen finde ich bisschen "kitschig", - aber nur in der optik, ist jedoch kein vergleich mit der dx-7.
die ff-30 hingegen finde ich absolut den hit.

die graupner/futaba/multiplex und co anhänger gab es schon immer, es macht nix wenn's auch so bleibt,

wieso auch nicht?

ps: bei und wird übrigens seglerschlepp mit 2m cub bis an die sichtgrenze betrieben, für mich oftmals eher schon bisschen über die sichtgrenze, die schleppmaschiene hat spectrum mit dem kleinen 6200e mit satelit an bord, vorschriftsmässig verbaut und eigene stromversorgung, 0 problemo. auch wenn fasst weitere reichweite haben mag (ich weiss es nicht) reichen tun beide systeme für menschliche sichtmöglichkeiten!
 

ce.tom

User
Hallo,

für die DSX 9 mußt du nicht mal ins Ausland gehen gibt es auch bei rc City ind Deutschland.

Aber wie gesagt wo bleibt die 12 X ???


Gruß Tom
 
BlackFlag schrieb:
Hallo,
schaut doch mal in das Datenblatt des Cypress Chip CYRF6936; diesen Chip verbaut Spektrum z.B in seinen AR7000 und den Satelliten Empfänger.
Der Chip hat nur einen (differentiellen) Antenneneingang. => Der AR700 hat eine Dipolantenne = 2 Drähte. Der Satellit ebenso.

AR7000 & Satellit haben also zusammen zwei Antennen.
Ein FASST Empfänger hat auch zwei Antennen.
 
Und mit den langen (extra kaufbaren) Antennen für FASST sind die beiden Antennen so weit auseinander wie bei Spektrum Satellit und Hauptempfänger auseinander sind. Und FASST gibt auch noch die Möglichkeit die Antennen sinnvoll aus einem abschirmenden Rumpf raus zu bekommen. Bei Spektrum muss dann wohl der Empfänger ins freie.
 

dl3fy

User
hi Leute,
Der Chip hat nur einen (differentiellen) Antenneneingang. => Der AR700 hat eine Dipolantenne = 2 Drähte. Der Satellit ebenso.
... da "stößt" mir doch diese Aussage noch auf :D

Das maßgebliche Chip (ein: "2.4-GHz Direct Sequence Spread Spectrum (DSSS) radio transceiver") ... liefert nur +4dBm an HF-Leistung an zwei Anschlüssen.
Das sind so etwa 2,5mW an Sendeleistung. Ein SPEKTRUM-System liefert aber deutlich mehr ... und es muß also noch etwas zur Verstärkung nachfolgen ... ist doch klar / oder ?

Wenn nun aber jemand ernsthaft eine "Ant.-Art" vom eigentlichen Transceiver-Chip ableitet, der macht da etwas falsch.
Trotzdem können es natürlich Dipole sein/darstellen ... vom Aussehen her tippe ich auch darauf ! :D

cu Jürgen
 

Gast_102

User gesperrt
Und nachdem ich mir nun mal infos über Dipol antennen geholt habe bin ich fast überzeugt das die Fasst Antennen einen offenen Dipol darstellen... 90° zueinander ausgerichtet einen Knickdipol welcher dann in seiner Form den gewünschten Rundumempfang in alle Richtungen begünstigt....
-> nur mal so in den Raum geschmissen .... 'von wegen Antennendiversity ...' :D

Quelle : Wikipedia ... :eek:
 
Ja so ist es wohl. Jedes System hat sein Für und Wieder. 100% Perfekt gibt es nicht. Ich schwanke auch noch. Spektrum HF für meine MC 24, welches super gut gelöst ist, oder warten auf das Fasst HF.....,oder eine FX 30, was mir aber im Moment zu teuer ist und ich mit meiner MC 24 super zufrieden bin.
So muss ich wohl weiter überlegen. Sicher sind beide Systeme, je nach Anwendungsfall gibt es für jedes System kleine Vor-und Nachteile. Keines hat aber ein absolutes KO Kriterium (ausser vieleicht IFS)


Torsten
 

dl3fy

User
moin,
Und nachdem ich mir nun mal infos über Dipol antennen geholt habe bin ich fast überzeugt das die Fasst Antennen einen offenen Dipol darstellen
... na klar, was denn sonst ! :D :D :eek:

Ich würde mich nun bei Robbe beschweren ... einen RX mit nur einer Antenne auszuliefern ... unerhört :D

cu Jürgen
 

Gast_102

User gesperrt
Jürgen, Du hast den Knall nicht gehört ... die Einschläge kommen aber näher.

dl3fy schrieb:
moin,
... na klar, was denn sonst ! :D :D :eek:

Ich würde mich nun bei Robbe beschweren ... einen RX mit nur einer Antenne auszuliefern ... unerhört :D

cu Jürgen

http://de.wikipedia.org/wiki/Dipolantenne <- lies doch mal selber nach ... und höre auf Dich über anderer Leute Meinungen oder Erkenntnissen... welchen Du nicht in der Lage bist, warum auch immer, zu erfassen, verarbeiten ... und in die richtigen Schubladen einzuordnen, Lustig zu machen. Versuche es mit nachvollziehbaren Argumenten, wenn nicht ... Ruhe! :D
Du bist innerhalb weniger Tage so oft hin und zurückgerudert... das Du selber nicht mehr weisst was Du überhaupt sagen willst. Und wo Du eigentlich hin wolltest weisst Du auch nicht mehr ...

Hier (Köln) pflegt man auch ab und zu den Spruch ... '...hat keine Eier...'
 
Spektrum &&

Spektrum &&

Hallo dl3fy

hier ein wenig Information zu deinem Statement:
Das maßgebliche Chip (ein: "2.4-GHz Direct Sequence Spread Spectrum (DSSS) radio transceiver") ... liefert nur +4dBm an HF-Leistung an zwei Anschlüssen.
Das sind so etwa 2,5mW an Sendeleistung. Ein SPEKTRUM-System liefert aber deutlich mehr ... und es muß also noch etwas zur Verstärkung nachfolgen ... ist doch klar / oder ?

dreh mal z.B eine DX7 Spektrum Funke um: auf der Unterseite findest Du
eine FCC ID: BRWDAMTX10 (EU und US Version).

Auf der FCC Seite http://www.fcc.gov/oet/ea/ gibt es u.a die Möglichkeit eine FCC ID zu suchen.
Das Suchergebnis für obige FCC ID liefert 14 Dokumente. Ein Dokument hat den Titel 'User manual'.
Das könnte man sich mal durchlesen.

Für eilige Leser hier die Zusammenfassung:
Für die Signalaufbereitung werden zwei Chips verwendet: CYWUSB6935 und des SEL2550BL.

Wirft man noch einen Blick in die Datenblätter so erhält folgende Leistungsangaben:

DX7 US : 23dbm ( 200mW)
DX7 EU : ~20dbm (~100mW)


ciao
U
 

dl3fy

User
hola,
@U:
danke für Deine Mühen und weiterführtenden Angaben zur Technik bei diesem Produkt.

Ich wollte garnicht so weit gehen mit meiner Äußerung, und habe nur ein paar Hinweise zum maßgeblichen Chip gegeben. Damit wollte ich "vorbeugend" nur ausdrücken, daß man *** ohne die nachfolgende Schaltung nicht auch zu kennen *** garnicht auf die Antennenart schließen kann ! Das hatte aber offensichtlich jemand getan... durch seine Behauptung :D

@Allgemein/Alle:
Fachkundige wissen, daß ein Dipol auf zwei Arten "gespeist" werden kann.

1. per sog. "Hühnerleiter" und damit symetrisch gespeist (für längere Ant.-Zuleitungen). Das sind also zwei Einzeldrähte, die in einem bestimmten Abstand, über die die gesamte Zuleitungslänge, zueinander stehen

2. oder unsymetrisch, über ein Koax-Kabel. Hier muß dann eine Anpassung mit Hilfe eines "Symetriergliedes" am Fußpunkt des Dipoles gemacht werden.

Teufel auch, bei FASST sind es aber zwei Koaxkabel als Zuleitung; ist also kein Dipol !

cu Jürgen
 
Spektrum

Spektrum

In der Schweiz ist die US X 12 erhältlich für ca 1100 Euronen. Ich habe sie bereits erhalten mit 3 Empfängern.

Mein Vater hat 1971 einen Plymouth Barracuda importiert. Für den Tüv musste er den Katalysator ausbauen lassen!!!!!!!!!!

Ein Ballonfahrer kann sich noch gut an den ersten Heissluftballonimport aus USA erinnen. Alle flogen noch Gas und das BAZL gab keine Aufstiegserlaubniss. Heute undenkbar.

"Manche Dinge aendern sich nie" möchte man denken.
So feierte zum Beispiel der Ottomotor unserer Hightech Automobile bereits seinen 130. Geburtstag...!
Damit teilt sich der Ottomotor den ersten Platz der antiken Technologien zusammen mit dem Kartoffelschäler.:)

Die RC-Industrie hat dagegen vor einiger Zeit nach nur 112 Jahren MHz einen echten Technologiesprung in die 2.4Ghz Digitaltechnik unternommen.


Ich arbeite seit 20 Jahren bei einer Namhaften Versicherung. Ich bekam aus der Fachabteilung einen Positiven Entscheid über USA Spektrum. Die Sicherheit geht vor und warum soll man denn eine Kastrierte Version fliegen.

Es muss doch nicht nochmal so ein Unglück wie in Budapest passieren.

Mit kollegialem Fliegergruss

Raven 111
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten