Spektrum 2,4

Nachdem ich am Wochenende beim JetCat-Meeting das erste Mal Spektrum im Jet und anderen hochwertigen Modellen im Einsatz mit einer MC24 gesehen habe, stelle ich mir die Frage, warum es in Deutschland nicht so, wie in den USA eine Verbreitung hat. In den USA scheint FASST nicht so der "Renner" zu sein und die Mehrheit setzt auf Spektrum. Was sind die Gründe hierfür?

Andreas
 
Andreas Scholl schrieb:
Nachdem ich am Wochenende beim JetCat-Meeting das erste Mal Spektrum im Jet und anderen hochwertigen Modellen im Einsatz mit einer MC24 gesehen habe, stelle ich mir die Frage, warum es in Deutschland nicht so, wie in den USA eine Verbreitung hat. In den USA scheint FASST nicht so der "Renner" zu sein und die Mehrheit setzt auf Spektrum. Was sind die Gründe hierfür?

Andreas

Ganz einfach: Spektrum war lange vor FASST auf dem Markt und darf in den USA mit wesentlich höherer Sendeleistung betrieben werden.

:) Jürgen
 
- Spektrum war in USA zuerst da.
- Spektrum hat in USA mehr Sendeleistung als bei uns.
- Spektrum und FASST kamen bei uns mehr oder minder zeitgleich (in größerer Menge).
- FASST bietet Vorteile, da kein Satellit nötig ist und es lange Antennen hat welche den Einbau deutlich erleichtern.
- Spektrum biegt sich eine Norm zurecht. Legalitätsfrage.
- Reichweite bei FASST höher als bei Spektrum EU.
 
@Bernhard:
es geht hier um die technische Reichweite ;) Bitte beachten!

@Holger:
unterscheiden sich die Systeme nicht auch noch in der Anzahl der maximalen Kanäle?
 
bkramer schrieb:
Hallo !

- Spektrum ist lange Zeit von GR (dem "vermeintlichen" Marktführer) auf "Parkflyernievau" herunter gemacht worden.


...zu einer Zeit als in USA bereits Jet´s damit geflogen wurden.
...

Und? In den USA arbeiten die Spektrum Anlagen mit höherer Sendeleistung.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Graupner die DX7 einfach ohne Grund als Parkflyer System angeboten hat, oder?

:) Jürgen
 
Franz Wimmer schrieb:
@Holger:
unterscheiden sich die Systeme nicht auch noch in der Anzahl der maximalen Kanäle?
FASST kann maximal 12 Prop + 2 Digi Kanäle.

Spektrum habe ich noch nie mehr als 9 gesehen, weiß es aber nicht.

Thema Reichweite:
Es gibt mehr als genug Vergleichstest der Bodenreichweiten bei FASST und Spektrum EU. Zweiteres hat merklich weniger => weniger Reserve in der Luft, bei schlechtem Einbau, Abschattung, etc.
 
bkramer schrieb:
Hallo !

- Spektrum ist lange Zeit von GR (dem "vermeintlichen" Marktführer) auf "Parkflyernievau" herunter gemacht worden.


LG

Bernhard

.

Das hat auch etwas mit Verantwortungsbewusstsein und Gewährleistung/Sachmängelhaftung zu tun.
Besser so als umgekehrt.
Egal wie mans macht, man machts keinem richtig...
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Ich habe in Rheidt den Sandor und Freunde von Ihm mehrfach mit Spektrum fliegen sehen... das geht einwandfrei...
Die Leute haben mir dann in meheren Jetmodellen Ihre jeweiligen Ausrüstungen gezeigt...
 
Funktioniert halt einfach

Funktioniert halt einfach

Hallo Andreas,

also wir haben komplett auf Spektrum gewechselt (über 10 große Modelle) und sind sehr zufrieden damit. Einer der Gründe dafür war auch der, das die meiner Meinung nach mehr Erfahrung mit der 2.4 Technologie im Modellbau haben als andere. Auch die deutlich weitere Verbreitung gerade in den USA spricht dafür, da sind halt die Kinderkrankheiten schon erledigt.

Wenn du noch mehr wissen willst, schreib mir eine PN, in den deutschen Foren ist der Glaubenskrieg im vollen Gange, da gibt es vehemente Verfechter der FASST Technologie. Viele Spektrum-Nutzer (z.B. ich) schreiben nur noch ganz selten und fliegen lieber anstatt die Mein-Windows-ist-besser-als-dein-Linux-als-dein-MAC-Diskussionen zu füttern.


Wie du hier schon siehst, geht es schon wieder los ...

Also schreib mir ruhig ein paar Fragen

Christian
 
ohhhhhhhhhh mann bitte stopp mit legal oder nicht denn jsb oder nun horizon werden sicher wissen was sie in europa verkaufen und was nicht.............

so aber das wichtigste:
ich fliege auch spektrum dx7 in 2 meter elektro maschinen und seglern und hab absolut keine probleme! das ding funktioniert erstklassig!
andere im club fliegen fasst auch ohne probleme! funktioniert auch erstklassig! auch wenn spektrum und fasst zu gleich oben sind funktionieren beide produkte beider hersteller erstklassig!
also beide systeme wirklich top! hier kannst nur noch deine markenvorliebe spielen lassen.............


hingegen stellt ein freund nun von futaba ff9 35mhz auch auf spektrum um denn der hatte nun mit seiner ff9 nur probleme zwei modelle in den boden gehaun wegen des moduls und der ist von futaba produkten geheilt! (also wenn er momentan über futaba schreiben würde...............aber hallo da würde das ding nicht gut wegkommen)

also schreibt sachlich und nicht über die herstellerliebe!

diese beiden 2,4 ghz systeme funktionieren ohne zweifel problemlos!
 

ce.tom

User
Hallo,

obwohl ich Fasst fliege halte ich Spektrum für eine feine Sache!

Allerdings finde ich es traurig das momentan nur Sender wie die DX 7 zu haben sind. Höherwertige Handsender gibt es nicht.

Klar kann man eine MX 22 mit Spektrum aufrüsten.

Ich denke aber an richtige 2,4 GHZ Sender wie beispielweise die JR 12 X , oder 9303 !!

Klar kann man auch mit der DX 7 einen Jet fliegen aber irgend etwas passt da nicht !! 10 000,- Euro Modell mit 200,- Euro Sender.

Und so schließe ich mit der Hoffnung das es auch für uns bald die 12 X zu kaufen gibt.

Meiner Meinung nach das hochwertigste Modell am Weltmarkt !!

Gruß Tom
 

Space

User
Meiner Meinung nach ist die mögliche Spitzenreichweite bei FASST besser als bei Spectrum. Jedoch diese Spitzenreichweite nicht überzubewerten.

Die Warscheinlichkeit das diese 2 FASST Antennen abgeschattet werden oder durch Mehrwegeempfang nichts verwertbares empfangen, ist im Vergleich zu Spectrum mit 4 Antennen (bei einem Sateliten RX) höher.

Spectrum gewinnt sie Sicherheit durch die Anzahl der Antennen. FASST dagegen punktet mit hochwertigen und empfindlichen Empfangschips.


Unter dem Strich funktioniert beides aber wohl zufriedenstellend. Was bei Spectrum wirklich nervt, sind die fest angebrachten Antennen. Im F3F/B/J Zweckmodell ist das nicht zu gebrachen.
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Space schrieb:
Spectrum gewinnt sie Sicherheit durch die Anzahl der Antennen. FASST dagegen punktet mit hochwertigen und empfindlichen Empfangschips.
Naja, obwohl ich FASST fliege ... he ich habe gerade einen Empfängerkühler in die Katana eingebaut um den R6014 zu kühlen .. braucht das ein Spectrum auch ?
 

dl3fy

User
hola,
...Vergleich zu Spectrum mit 4 Antennen (bei einem Sateliten RX) höher.
da muß ich ja mal wieder grinsen !
Da behauptet doch einer;"Spectrum gewinnt sie Sicherheit durch die Anzahl der Antennen." ... :D
Woher weißt Du das denn ? Nur weil Du da 4 Ant.-Stummel" siehst ?

Neee neee, mein lieber. Wenn es Dipole sind, dann sind es nur 2 Antennen :D

Doch auch mir hat noch keiner "verraten", um was für einen Antennen-Typ es sich beim SPECTRUM-System handelt. Irgendwer hat mal was "!verlauten" lassen von Dipol ... möglich ist es ... aber wer weiß es schon konkret. Hierzu müßte der Hersteller mal befragt werden.

Wenn es denn Dipole sein sollten, dann kann man die auch nicht wie beim FASST-System einfach ersetzen ! ! ! ! :D :p

Und einen FASST-Einbau oder SPECTRUM mit Kühler habe ich auch noch nicht gesehen ... aber OK, schadet ja niemandem.

cu Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spektrum && CYRF6936

Spektrum && CYRF6936

Hallo,

für Hoch-Frequenz-Theoretiker:
schaut doch mal in das Datenblatt des Cypress Chip CYRF6936; diesen Chip verbaut Spektrum z.B in seinen AR7000 und den Satelliten Empfänger.

Dann messen wir noch kurz die kleinen Antennen Stummel nach und erhalten 31mm ...

Um was für einen Antennen Typ wird es sich wohl handeln ?

ciao
U
 

BZFrank

User
Hi,

Peter Brinkmann schrieb:
Naja, obwohl ich FASST fliege ... he ich habe gerade einen Empfängerkühler in die Katana eingebaut um den R6014 zu kühlen .. braucht das ein Spectrum auch ?

Im Prinzip ja, nur 10 Grad 'später' - der von Spektrum verbaute Baustein CYRF6936 ist bis 70 Grad spezifiziert (dafür nicht für Minusgrade! ;)) Aus dem Datenblatt:

Operating temperature from 0 to 70°C

Zum Vergleich dazu der Transceiverchip von FAAST:

Operating temperature from -10C to +60C

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten