Spektrum Air Modul 2,5 Ghz US oder EU Modul

koni13

User
Hallo zusammen!

Langsam glaube ich das es gar kein unterschied zwischen der US und der EU Version von Spektrum gibt. Ein Kollege hat sein Spektrum Modul in USA gekauft (als er da war) und ein andere beim Händler in D. Beide Module sind absolut gleich , Gehäuse, Innenleben, Anleitung, beiliegende Erklärungen etc. Nach Aussage von unserem Vereinskollegen habe sie auch mal durchgemessen!??! Alles gleich. Auch die Stromaufnahme war gleich. Bei 200mw sollte doch die Stromaufnahme etwas höher sein.

Ist das nicht ein Vorwand von JSB damit die Dinger in D gekauft werden und die davon profitieren????

Was mein Ihr??

PS Ich spreche von den Modulen nicht von der DX7 da gibt es anscheinende wirkliche eine US Verson.

Gruß Holger
 
koni13 schrieb:
Hallo zusammen!
...
Nach Aussage von unserem Vereinskollegen habe sie auch mal durchgemessen!??! Alles gleich. Auch die Stromaufnahme war gleich. Bei 200mw sollte doch die Stromaufnahme etwas höher sein.
...

Bei gleicher Stromaufnahme kann man davon ausgehen, dass auch die Sendeleistung gleich bzw. zu hoch ist. Sowohl die DX7, als auch die DX6i haben mit EU Power eine merklich geringere Stromaufnahme.

Sollten hier tatsächlich Händler Spektrum Systeme mit US Power vertreiben, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es Ärger mit anderen 2.4GHz Anwendern gibt.

:) Jürgen
 

koni13

User
US Anleitung

US Anleitung

HI

Ja aber auch in der US Anleitung steht auch das die US System für die EU zugelassen sind.

Selbst in der Konformitätserklärung stehen die Artikelnummen der US Module!

Ich glaube das sind alles die gleichen Module ob US oder EU!

Anleitung für das JR Modul

Unter http://www.spektrumrc.com/Products/Support.aspx?ProdID=SPMMSJR9

Frage : Ist das Sendermodul eigentlich immer gleich egal ob ich das Combo mit dem 7 Kanal Empfänger oder das mit dem 9 Kanal Empfänger kaufe??

Gruß Holger
 

Anhänge

  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 41
  • Spektrum2.JPG
    Spektrum2.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
koni13 schrieb:
HI

Ja aber auch in der US Anleitung steht auch das die US System für die EU zugelassen sind.
...
Gruß Holger

Dieser Text stand auch schon bei der US DX7 in der Bedienungsanleitung und wurde später als Irrtum deklariert. Wie heißt es doch so schön: Alle Angaben ohne Gewähr.

:) Jürgen
 

koni13

User
DX7

DX7

Alle Richtig bei der DX7 gibt es US Version.

Aber nur für die DX7.

Wenn das bei den Modulen auch so ist warum gibt es nur zu der DX7 diese Erklärung?

Die Module sind doch auch schon lang genug auf den Markt damit ein solcher Fehler bekannt gegeben werden kann??

Bitte beantwortet noch meine Frage zu den Sender-Modul. Gibt es da unterschidliche für das JR System?

Gruß Holger
 
koni13 schrieb:
Alle Richtig bei der DX7 gibt es US Version.

Aber nur für die DX7.

Wenn das bei den Modulen auch so ist warum gibt es nur zu der DX7 diese Erklärung?

Die Module sind doch auch schon lang genug auf den Markt damit ein solcher Fehler bekannt gegeben werden kann??

Bitte beantwortet noch meine Frage zu den Sender-Modul. Gibt es da unterschidliche für das JR System?

Gruß Holger

Die Bedienungsanleitung der Module ist a) alt (vermutlich Anfang bis Mitte 2007) und b) ersetzt keine Konformitätserklärung.

In 2007 wurden keine Spektrum-Module in Deutschland verkauft und selbst der Warnhinweis für die DX7 kam recht spät (14.09.2007):

http://www.spektrumrc.com/Articles/Article.aspx?ArticleID=1716

Mittlerweile gibt es weitere Hinweise bezgl. "schwarzer Schafe":

http://www.macgregor.co.uk/Homepage/0508news_3.htm

Ganz wichtig:

Please note that contrary to popular belief, there are internal differences between CE and non-CE sets and the latter cannot be simply be 'turned down' to make them legal.

:) Jürgen
 
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Warte bis zum 15.5. da ist das TCAM Meeting.

Vorher würde ich auf keinen Fall Spektrum kaufen. Egal ob US oder EU.

Auch am 15.05.2008 wird keine Entscheidung fallen, denn da werden nur Argumente vorgetragen und diskutiert. Eine Entscheidung gibt es frühestens irgendwann im Juni beim nächsten regulären Meeting, aber die "Switchover Offer" Aktion von Spektrum endet eh bereits am 12.05.2008.

:) Jürgen
 

koni13

User
Mein Ihr da wird sich was wesentliches ändern??
Es gibt doch schon diverse Vorschrift und Regelung zum Betrieb der 2,4 Ghz Anlagen! Will man die alle die schon betrieben werden (Fasst/Spektrum) abschaffen? (IFS fliegt ja keiner mehr ;-))
 

koni13

User
JSB

JSB

Mal was neues!!

News
30.04.08 10:28
Horizon Hobby übernimmt JSB
Der vor allem auf RC-Modellbau spezialisierte US-Anbieter Horizon Hobby hat im April seinen langjährigen deutschen Vertriebspartner JSB Marketing & Vertrieb, Elmshorn, komplett übernommen.
Seit 2004 betreut JSB Horizons Marken wie „Parkzone“, „Hobbyzone“, „E-Flight“ oder „Hangar 9“ in Deutschland und Österreich. In diesem Jahr kam auch die Funkfernsteuer-Technologie von Spektrum dazu. Mike Gilette, Vorstandschef von Horizon zur Übernahme:

„Als wir uns nach Möglichkeiten der Beschleunigung unserer Marktpenetration in Deutschland und Europa umgesehen haben, war uns besonders wichtig, einen Partner zu finden, der für ähnliche Werte und Prinzipien bei der Marktbearbeitung eintritt, wie wir selbst.

Die JSB bietet eine Kombination von Marketing-Know how und der Zusammenarbeit mit dem lokalen Fachhandel, die für uns ideale Voraussetzungen für diese strategische Entscheidung gewesen sind. Seit 1985 hat Horizon immer die Zusammenarbeit mit den lokalen Fachhändlern, dem Rückgrat der Industrie, zu seinem Prinzip gemacht, um in dem RC-Markt nachhaltig zu wachsen. Wir glauben fest daran, dass die JSB unser erfolgreiches Prinzip in Deutschland fortführen kann und somit die Reputation unsere Marken in diesem wichtigen Markt festigen kann.“

Horizon wurde 1985 mit Sitz in Champaign, Illinois gegründet, 1986 kam ein Standort an der US-Westküste dazu. Das Unternehmen fungiert als Hersteller und Großhändler im RC-Modellbau- und Spielwarenbereich, 1998 wurde zudem das Versandhandelsunternehmen Indy RC übernommen und integriert.

JSB wurde 1999 gegründet und hat sich vor allem auf Modellbau und technische Spielwaren wie Autorennbahnen (D-Vertrieb von SCX) spezialisiert. JSB wird künftig Horizon Hobby Deutschland heißen und weiter von Elmshorn aus den deutschen und zentraleuropäischen Markt bedienen. Als GFs fungieren weiterhin Jörg Schamuhn (für Vertrieb, Marketing, Service und Beschaffung) sowie seine Frau Birgit Schamuhn (Personal, Finanzen, Import, Berichtwesen) Als zusätzlicher GF wird Sebo Dapper für die Bereiche Logistik, Operation, Integration USA und Internet zuständig sein.
Quelle: „das spielzeug“, Meisenbach Verlag , www.handelsmagazine.net mit freundlicher Genehmigung
 

koni13

User
Wie geht das eigentlich mit der "Switchover Offer"
Brauche ich dafür einen Händler in den USA??
 
Zuletzt bearbeitet:

J.G

User
Spektrum "Giveaway Offer"

Spektrum "Giveaway Offer"

Hallo,

die Aktion mit den gratis Empfängern zu den Modulen ist auch in Deutschland sehr erfolgreich gelaufen ;)

www.spektrum-rc.de

Ab Freitag läuft die zweite Aktion mit gratis Empfängern zu einigen Fernsteuer Anlagen.

@Jürgen Heilig,

die Spektrum Module die in Deutschland von Horizon Hobby vertrieben werden senden mit 100 mW und es liegt eine deutsche Anleitung bei, aber leider gibt es verantwortungslose Händler die Module selber importieren und diese illegal vertreiben, so viel zu deinen unqualifizierten Aussagen, sorry !!

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten