Spektrum AR12310T mit Jeti Max BEC 2

Hallo zusammen,

die Jeti Weiche hat ja 2 Akku Eingänge, aber nur 1 Ausgang und einen Ein/Aus Schalter. Macht es Sinn mit dem 1 Ausgang in den AR12310T zu gehen (lt. Beschreibung kann man den AR12310T auch nur mit 1 Akku betreiben), oder sollte man mit einem Y-Kabel beide Empfänger-Eingänge mit Strom versorgen ? Der Empfänger hat ebenfalls einen Ein/Aus Schalter, den man über ein Kabel in den Empfänger steckt. Muss man diesen Schalter anschließen ?

Gruß, Hynek
 

swoop

User
Wenn Du klug bist lässt Du das BEC komplett weg. Wer die Bedienungsanleitung des Empfängers liest wird merken das das BEC nichts besser kann.
Zitat daraus:"Der PowerSafe-Empfänger verfügt über eine Stromverteilung, die bis zu 35 A Dauerstrom und 50 A Spitzenstrom zum Betreiben Ihres Systems bietet."
Da kommt das BEC nicht mit. Ausserdem bietet der Empfänger Telemetrieüberwachung der Akkus. Die fällt mit dem BEC natürlich auch weg.

Generell würde ich ja empfehlen zuerst Bedienungsanleitungen zu lesen, bevor man hier Fragen stellt, über die der Fachmann staunt, und sich der Laie wundert.

Ach ja, edit: Der Schalter, der bei den Powersafe Empfängern dabei ist ist verpflichtend zu verbauen (auch darauf wird in der Bedienungsanleitung hingewiesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass der Empfänger das alles besser kann als der Max BEC, aber etwas entscheidendes kann er leider nicht, nämlich die Spannung auf 6 Volt herunter regeln. Ich dachte der Fachmann hätte gleich erkannt, was der Laie, also ich, mit der Aktion bewirken möchte.
 

swoop

User
Naja, von 6V maximaler Spannung war im Ausgangspost nicht die Rede.
Da stellt sich mir halt auch die Frage, warum es ein Powersafe sein muss und ob es nicht ein AR10100T oder AR10360T auch tut. Die sind billiger und durch den mittlerweile verbauten TI chip in der Leistungsfähigkeit on Top. Und der interne BUS verträgt auch 20+A.
 
Ganz einfach, weil mir 10 Kanäle für eine DG-600, bzw. DG-1000 nicht ausreichen. Wie du evtl. noch wissen könntest, habe ich auch einen neuen AR10360T. Leider ist dieser jedoch nicht mehr X-Plus fähig.

Da ich noch sehr viele "gute alte" Servos besitze, komme ich um die Regelung auf 6 V nicht herum.
 

swoop

User
Vielleicht wäre dann ein expander eine Lösung.
Auch mit einem Arduino lässt sich preiswert die Anzahl der Servoausgänge bei ALLEN Empfängern mit SRXL2 Bus auf 20 erhöhen.
 

Anhänge

  • SRXL2 expander.pdf
    231,7 KB · Aufrufe: 52
Das hast du mir schon einmal vorgeschlagen und ich habe dankend abgelehnt wegen der englischen Anleitung.

Eigentlich geht es mir nur noch darum, ob ich den AR12310T mit einem Y-Kabel mit Strom versorge oder eben nicht.
 

swoop

User
In dem Fall egal, wenn das BEC wo geht ist er sowieso tot, ausser das BEC wäre in sich redundant, was ich mir aber laut Beschreibung nicht vorstellen kann.
 
Ok, dann sollte ich evtl. lieber doch meine Powerbox BaseLog Akkuweiche als Spannungsregler einsetzen, da hier die Stromversorgung redundant erfolgt.
 

swoop

User
Der PowerSafe-Empfänger kann mit einem oder mit 2 Akkus befeuert werden. Wichtig ist nur, dass er 6V bekommt, darunter kann es zu einem brown out kommen, ist also schlecht. So wie ich das aus der Bedienungsanleitung entnehme wird angenommen, dass die Versorgung mindestens mit 5-Zellen NiMH erfolgt, oder mit HV Servos und 2S.
Bezüglich 6V Versorgung sind die aktuellen Powersafe Empfänger weniger wählerisch, die gehen bis 3,5V hinunter. Allerdings ist auch hier der Einsatz 4 zelliger NiCd/NiMH Akkus ausdrücklich nicht empfohlen.
 
Also die Jeti-Weiche bringt 6V, die Powerbox BaseLog "nur" 5,9V oder eben 7,4V. Ich glaube jedoch nicht, dass es an 0,1V scheitert. Spektrum bietet auch einen Spannungsregler an (SPMVR6007) , der speziell für den PowerSafe Empfänger AR12120 entwickelt wurde. Aber wie so oft ist dieser nicht mehr lieferbar.
 

swoop

User
Der AR12120 ist ja auch schon lange nicht mehr erhältlich.
Der Cypress CYRF6936 Chip, auf dem die alten Empfänger basieren, wird schon länger nicht mehr produziert, und ist daher auch für die Industrie nicht mehr erhältlich.
Spektrum war somit gezwungen umzusteigen. Als neuer Chip wurde der TI CC2650 von Texas Instruments gewählt. Da der Chip wesentlich leistungsfähiger ist, hat das für uns Konsumenten nur Vorteile gebracht.
Wegen der besseren Algorithmen beim ausfiltern störender Reflexionen, höherer Trennschärfe benachbarter Frequenzen etc. ist es, vor allem bei den "kleineren" Empfängern, nicht mehr notwendig Satelliten zu verbauen. Die Telemetriereichweite ist jetzt beinahe genauso groß wie die Senderreichweite (ausser bei den Empfängern mit interner Antenne und dem AR631), und es konnten, speziell für Parkflyer, Empfänger mit interner Antenne konstruiert werden.

Sind wir froh, dass es was Neues gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten