Spektrum AR400 oder Lemon RX 6 Channel im Segler (RES - weit weg fliegen)?

Hallo,

ich würde gerne zwei meiner Segler mit dem preisgünstigen und vor allem kleinen!!! AR400 Empfänger ausstatten. ES handelt sich um RES-Wettbewerbsmodelle - 2 Metersegler, vorwiegend in Holzbauweise, mit sehr schlanken Rümpfen (deshalb muss der Empfänger klein sein) mit denen ich in der Thermik schonmal bis an die Sichtgrenze fliege (ich denke, das können schon mal gut 400 Meter Entfernung sein). Beim Start auf den Wettbewerben starten auch schon mal 8 Modelle in einigen Metern Abstand nebeneinander.

Da ich an so einem Modell schon viele Stunden "schnitze", bin ich mir unsicher, ob ein so günstiger Empfänger wie der AR400 ok ist (bezüglich ZUverlässigkeit / Sicherheit und Reichweite).

Alternativ habe ich auch schon an den DSMX kompatiblem Lemon 6 Channel Empfänger gedacht (der hat den Vorteil, dass beide Antennenkabel den Empfänger hinten "verlassen" und die Servoanschlüsse den Empfänger vorne "verlassen" - ist für sehr schlanke Rümpfe besser geeignet):

http://www.lemon-rx.com/index.php?route=product/product&product_id=132

Was meint ihr zu diesen zwei Möglichkeiten?

Ach ja: Sender ist eine DX8 (nicht die neue, eine der letzten von den alten silbernen).

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 

Bob Valdez

User gesperrt
Moin Uli ,
ich habe beide Empfänger in diversen Modellen verbaut und kann nichts Negatives darüber sagen .
Funtionieren tadellos , ein Fliegerkollege , der auch mal wirklich hoch fliegt ( 600 m und mehr ) hat auch den AR 400 im Modell und ebenfalls keinerlei Probleme ,
Eine Alternative wären noch die STORM S 603 Empfänger , Stecker an der Stirnseite , Antennen hinten und obendrein auch noch sehr preiswert .
Habe ich ebenfalls , Spektrum kombatibel und absolut zuverlässig .
 
AR 400 und Lemon RX 6 funktionieren auch bei mir ohne Beanstandung.
Die Storm Empfänger hatten bei mir beide einen Bug, der max. Servoweg von 150 % wurde nicht auf allen Kanälen erreicht. Ich hab die deshalb wieder ausgemustert.
 
das mit dem Servowegproblem habe ich auch gerade gelesen. Nix für mich. Habe gerade zwei von den Lemons bestellt.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten