Spektrum AR6250

Maxi91

User
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine 2,4 ghz Anlage kaufen, allerdings habe ich dazu noch eine Frage. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen würdet.

Ich fliege meistens F5D Modelle mit CFK Rümpfen. Von Spektrum gibt es ja jetzt den AR6250, der angeblich für CFK Rümpfe geeignet ist. Müssen bei dem Empfänger die Antennen dann auch noch nach außen verlegt werden oder können die im Rumpf bleiben ?

Welches System ist am besten für solche Modelle geeignet ?

Außerdem: Ich verwende bei allen Modellen das BEC vom Jive100 (5,6V), kann es da bei 2,4 ghz zu Problemen kommen ?

Vielen Dank,

Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxi91 schrieb:
Welches System ist am besten für solche Modelle geeignet ?
Vielen Dank,
Maxi
Willst Du mit dieser Frage hier wieder mal einen Glaubenskrieg entfachen? :D
Da wirst Du von 2 Leuten 3 verschiedene Antworten bekommen, das ist so, als hättest Du gefragt, welche Automarke besser ist, Mercedes oder BMW, Ford oder Opel oder doch VW? Es gibt kein "bestes" System, es gibt allerdings deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemen.

Wenn Du Dir allerdings eine Komplettanlage kaufen willst, reduziert sich das Angebot der Marken derzeit auf ganze zwei: Spektrum und Futaba/FASST, das Graupner IFS-System lassen wir mal außen vor, das ist in dem Sinne kein Komplettsystem, sondern besteht aus Teilen unterschiedlicher Hersteller, die man einfach "zusammengefrickelt" hat.

Bald kommen noch Multiplex (M-Link) und HiTec dazu, avisiert für August.

Alle anderen Anbieter (Jeti, ACT, Weatronic, ECZ usw.) bieten keine Komplettanlagen an, sondern nur Module zum Einbau in vorhandene Sender. In Verbindung mit einem guten Sender funktionieren die Systeme aber auch ganz hervorragend.

Außerdem: Ich verwende bei allen Modellen das BEC vom Jive100 (5,6V), kann es da bei 2,4 ghz zu Problemen kommen ?
Sollte problemlos funktionieren (außer eben mit Graupner IFS - das stellt besondere Anforderungen an die Stromversorgung im Modell, die meisten BECs, auch die bekannter Marken, funktionieren damit nicht richtig, bzw, umgekehrt: Das IFS-System funktioniert mit den meisten BECs nicht richtig, man bräuchte ein gesondertes UBEC bzw. eine 5-Zellen-Bordstromversorgung, wenn das in Deine Modelle gewichts- und platzmässig reinpasst .....)
Bei Spektrum gab es in der Anfangszeit ebenfalls Probleme mit gelegentlich unter einem bestimmten Level abfallender Bordspannung, diese Probleme gehören aber wohl der fernen Vergangenheit an und sind behoben.

Grüße
Udo
 
Okay, Danke für die Antworten. Da ich neben Pylons auch Helis fliege, ist für mich die Auswahl an Empfängern auch ziemlich wichtig. Gerade beim Heli wären die Empfänger von Spektrum meiner Meinung nach praktischer, bzw. einfacher zu montieren, weil man sich da nicht um die korrekte Verlegung der Antennen kümmern muss.

Oder gibt es von Robbe mittlerweile/ bald ähnliche Empfänger ?

Ansonsten werde ich die DX7SE bestellen.
 
hi maxi91

um die korrekte ausrichtung der antennen musst du dich IMMER kümmern, auch bei spektrum.. ;) nicht das hier ein missverständnis entsteht.

mfg

hugo
 
Ja, ganz wichtig: Antennenausrichtung bei 2,4 GHz!

Gerade Spektrum weist zur Zeit ein dermassen grosses und breit gefächertes Sortiment an den verschiedenartigsten Empfängern aus: Einzelempfänger mit 2 Antennnen, Einzelempfänger mit zwei Antennenstummeln, das Ganze auch mit Satellitenempfänger mit je 2 Antennenstummeln, dazu noch Empfänger mit und ohne Satelliten, jedoch mit frei verlegbaren Antennenenden und, und, und.

Bitte jedes Mal genau die Anleitung mit den Hinweisen zur korrekten Ausrichtung beachten, sehr wichtig!

Futaba hat dagegen ein recht überschaubares Empfängerprogramm, jedoch werden auch von Futaba eigentlich alle Anwendungsfälle abgedeckt und die Verlegung bzw. Ausrichtung der Antennen ist kinderleicht. Aber auch da gilt: Unbedingt die Einbauhinweise beachten!

Grüße
Udo
 
Mit nur zwei Antennen kann man nun einmal nicht die ganzen Polarisationsausrichtungen die sich ergeben können abdecken oder Du musst beim Steuern deinen Sender mit schwenken.
Macht sich aber erst bei größerer Entfernung bemerkbar. ;)
Außerdem gibt es Unterschiede in der Reichweite zwischen Empfänger und Antennediversity.
Bei richtiger Empfängerdiversity kann man nämlich die Mehrfachausbreitung nutzen, was man mit Antennendiversity nicht kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten