Spektrum AR6255 asynchrone Servoausschläge

Guten Abend


Bin gerade am Fertigstellen eines PCM Erwin 5 DS zusammen mit dem neuen AR6255 Empfänger!

H I L F E ! ! ! H I L F E ! ! ! H I L F E ! ! !

Also hab ich den Testaufbau auf dem Salontisch aufgebaut und losgelegt, aber dann dies! Seht selbst...
Hier das Problem in bewegten Bildern! Das asynchrone Stellen der Servos ist zu sehen und zu hören!
http://www.youtube.com/watch?v=-Hgzj4tnrGk

DX-7 seit 2 Jahren ohnen ne Macke, alle anderen RX funzen, gerade gecheckt
AR6255 nagelneu
Orion RX Akku 6V 1900mAh nagelneu und frisch geladen
Futaba 3150 nagelneu

Was sagen die beiden LED auf dem AR6255 aus, hatte da schon allerlei mögliche Zustände :-( Auch brauchte ich einige Versuche das Dingens zu binden! Dann schien's zu funzen und der Link stand! Also hab ich nur mal die 2 kleinen Hitec HS65 angestöpselt um das V-Leitwerk zu proggen - bis dahin war noch alles i.O! Dann hab ich die 4 Futabas angehängt und einige Mixer eingestellt und dann testgehebelt! Strombelastung sollte i.O sein, keine mechanischen Belastungen und sorry bei 4 Servos!

Sevo-Sync kaputt oder was!

Die Servos erreichen zwar die jeweilig geforderten Ausschläge jedoch schön verzögert nacheinander und teils ruckartig, also asynchron! Das baut man doch nicht in einen DS Flieger!

Also kennt jemand dieses Verhalten! Oder direkt zurück damit!

Danke!
 
bin mir nicht sicher ob ich was verwechsel...aber gab es das nicht mal ein problem mit paar Futaba Servos an Spektrum Empfängern? Teilweise kam sogar der Link nur zustande wenn die Servos beim einschalten nicht eingesteckt waren (was natürlich unpraktikabel ist) . Hattest du früher auch schon Futaba Servos an Spektrum RXen? wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob ich da jetzt nicht was verwechsel. Aber vielleicht kanst du ja mal in dieser Richtung schauen und suchen.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Hallo Schosef,

ich würde versuchen systematisch die Fehlerquelle einzugrenzen. Zuerst einmal einen 'jungfräulichen' Modellspeicher verwenden, dann den Versuch mit vier anderen Servo's wiederholen. Danach den Versuch mit deinen Futaba Servo's aber mit einem anderem Empfänger wiederholen. Wenn du die Möglichkeit hast mal einen anderen Sender versuchen. Auf dem Weg solltest du zumindest grob die Fehlerquelle einkreisen können.
Denkbar ist natürlich auch irgend eine Inkompatibilität der Servo's zu dem Empfänger, das solltest du aber so herausfinden können.
Aber bitte bei jedem Versuch immer nur eine Komponente verändern.

Gruß -Stephan-
 

Cabona

User
Nur mal eine Frage, warum steckt da der Bindestecker noch am Empfänger?
Einfach noch einmal binden und dabei den Stecker abziehen, dann Empfänger und Sender abschalten und wieder einschalten.
Dann die ganze Sache noch einmal wiederholen und wenn es dann blinkt* ist der Akku dran schuld.

*Muss aber nicht unbedingt blinken, da der 6255 erst bei unter 2,5V aussteigt aber Digitalservos so um 3V schlapp machen.
 
Nur mal eine Frage, warum steckt da der Bindestecker noch am Empfänger?

die Frage ist berechtigt...jetzt wo ich das Video gesehen habe fiel mir das auch auf ( Heute früh konnte ich das nicht sehen da dort wo ich war youtube gesperrt ist....)

Aber eigentlich steckt ja in dem Port der Akku oder der Bindestecker, oder der Akku steckt in nem normalen Servoport, aber beides geht ja nicht. Das ist auch was was ich etwas störend finde dass man nicht auf einem Servoport "binden" kann, wenn dann der RX etwas verschachtelt eingebaut ist muss man ein Y-Kabel verwenden oder eben ein Schalterkabel ( aber wer nutzt das heute noch?)
 
Hallo und Danke für die Anregungen!

Der nagelneue RX-Akku hatte ne Macke! Er wurde gestern beim Freundlichen um die Ecke ausgetauscht! Hatte meinen Versuchaufbau dann mal an mein Labor Power Supply gehängt und alles war i.O.
Das hab ich anno dazumal ja mit meine Extra 300 auch gemacht!
http://www.youtube.com/watch?v=wItBgfkFU7s
Bin mit der Spannung rauf und runter! Unter 4.0V werden die Servos sicht- und hörbar langsamer sind aber noch synchron, und unterhalb von 3.2V fängt die Anlage dann komplett an zu spinnen!
Also der neue Akku wurde vorerst mal vermessen und diesmal als gut befunden!
Die Ungeduld und die Freude auf die neue DS-Fäse waren halt grösser!
Der Vogel ist nun programmiert, war ne echte Hirnarbeit das mit meiner DX7 zu meistern!

Danke nochmals!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten