Spektrum AR635 DSMX Empfänger - Einsatzgebiete

Schon richtig, nur hat ein 90er Modell eben deutlich mehr als einen Meter Spannweite.
Selbst die Toleranzen der Servos untereinander können bei Verwendung eines normalen Vkabels bei 2 QR Servos unschöne Effekte im Flug verursachen.

Ich hatte ja auch drauf hingewiesen das dieses System ja noch quasi in den Kinderschuhen steckt und da bestimmt noch mehr kommen wird.
Die Nachfrage nach größeren, mehrkanaligen, besser programmierbaren, auch für Verbrenner nutzbaren Empfänger/Kreisel Kombinationen ist jedenfalls da.
Da HH ja meist das Ohr am Puls der Zeit hat, gehe ich davon aus das da noch was kommt. Aber hier gehts ja um Fakten, nicht um die Glaskugel. ;)
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

vieleicht sollte man bei FEATURES:
den satz überarbeiten.
"Entwickelt für Park- und Sportflugzeuge bis 6 Kanäle"

und das weglassen.
"Wenn Sie Ihre Modelle selber bauen, kann Ihnen AS3X dabei helfen, realistisch aussehende und gut fliegende Modelle zu kreieren, ohne dabei auf zu große Schwerpunkt- und Größenprobleme zu stoßen. "

sonst denkt noch jemand das bei einem AR635 der Schwerpunkt keine rolle mehr spielt.

es ja schön das sich mal jemad von HH Deutschland sich hier zu einem Ihrer Produckte was schreibt.
mitlerweile hab ich ja die dritte Spektrum, aber auch die DX 18 hat fehler in der software.


Gruß Rolf-K.
 
Anscheinend hat sich bei HH was getan!

Die alte Version der Software ist nun nicht mehr im Servicebereich der deutschen HH Seite zu finden.
Dafür nach wie vor die alte, nicht funktionierende, ohne vista/7 treiber auf der Produktseite.

Viel skurriler ist aber:

Jetzt gibt es auf der HH USA Seite auch nur noch die alte, nicht funktionierende Version.
Bei der neuen kann man jeden Parameter einzeln einstellen, bei der alten ging das nicht.

Das ist mal echt die Härte, oder? Geballte Kompetenzen an der Arbeit. :p

By the Way, wer die funktionierende Version mit den vielen Einstellmöglichkeiten möchte - PN!

Grüße,
Tom
 
Nettes Teil mit Potenzial

Nettes Teil mit Potenzial

Ich hab das Teil in meine Yak-54 CZ verbaut und auch ausgiebig getestet. Das System funktioniert einwandfrei - der Flieger fühlt sich einen halben Meter größer an. Auch die Umschaltung der zwei Modi gefällt.
Irritierend fand ich die voreingestellten - und nicht änderbaren - Dual-Rate-Werte im 'General'-Mode. Diese lassen sich in gewissen Grenzen senderseitig überschreiben.
Die Knüppelprogrammierung ist leicht verständlich und lässt sich relativ schnell bewerkstelligen - sofern man den Empfänger im Blick hat. Auf dem Flugplatz hingegen wär das Proggen über den Sender (Display + Walze) sehr hilfreich.
Hoffentlich wird das in kommenden Versionen implementiert.
 

peita79

User
Ich habe mir den Empfänger auch gekauft und bin total enttäuscht! Horizon typisch ist die Anleitung eine Katastrophe!!! Ich möchte ihn in meinem MPX Parkmaster und meiner DX10 betreiben. Bekomme das blöde Ding einfach nicht eingestellt da der Empfänger einfach nicht so reagiert wie es in der Anleitung steht. Und wenn ich dann in der Anleitung lese "bei eingeschaltetem Sender folgende Knüppelausschläge machen..... dann schalten sie den Sender ein"???????
Ich fliege seit guten 25 Jahren und bin mit HH Produkten eigentlich immer zufrieden, die Anleitungen sind jedoch immer absolut unbrauchbar, das war schon bei der DX7 so!!!
Bin kurz davor den sch.... Empfänger um zu tauschen!
 
Und wenn ich dann in der Anleitung lese "bei eingeschaltetem Sender folgende Knüppelausschläge machen..... dann schalten sie den Sender ein"???????

Da handelt es sich um einen Übersetzungsfehler. Es muss natürlich heißen:
"... dann schalten Sie den EMPFÄNGER ein." Steht so auch korrekt im englischen Teil. Dort steht:
"Hold full ... and ... while powering on the RECEIVER."

Bin kurz davor den sch.... Empfänger um zu tauschen!

EIN Übersetzungsfehler in der ANLEITUNG - und dazu einer, der leicht erkennbar ist und schwupp die wupp ist der Empfänger komplett sch***?
Kein Wunder, dass die Leute vom Service manchmal genervt sind.
 
EIN Übersetzungsfehler in der ANLEITUNG - und dazu einer, der leicht erkennbar ist und schwupp die wupp ist der Empfänger komplett sch***?
Kein Wunder, dass die Leute vom Service manchmal genervt sind.


Ja, nur kann man auch nicht von jedem erwarten dass er der englischen Sprache mächtig ist und es dann in der Originalanleitung gegenprüft. Man stelle sich so einen Fehler einfach mal vor bei Failsafeeinstellungen und dort dann genauer für den Gas Kanal. Da könnte so eine "invertierung" in der Übersetzung dramatische Folgen haben. Von daher bin ich auch dafür dass so eine Übersetzung lieber von sechs Augen geprüft werden sollte als eine automatische Übersetzung nur mal flüchtig gegengelesen wird.

Den begriff "dualen Querrudern" finde ich auch äusserst unglücklich gewählt.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Ja, nur kann man auch nicht von jedem erwarten dass er der englischen Sprache mächtig ist und es dann in der Originalanleitung gegenprüft.

Die Programmierung ist konsistent, d. h., wenn man die Anleitung komplett gelesen hat, könnte man auch von allein drauf kommen (auch ohne Englisch-Kenntnisse) - vor allem bei 25jähriger RC-Erfahrung ;-). Fehler in der Übersetzung von Anleitungen sind immer ärgerlich. Nur dieser hier rechtfertigt wohl kaum die komplette Abwertung des Empfängers.

Von daher bin ich auch dafür dass so eine Übersetzung lieber von sechs Augen geprüft werden sollte als eine automatische Übersetzung nur mal flüchtig gegengelesen wird.

Wäre die Übersetzung "automatisch" gewesen, so wäre das Wort RECEIVER sicher korrekt übersetzt worden. Aber ich gebe Dir insofern Recht, dass man sich hier ein wenig mehr Mühe geben könnte.

Den begriff "dualen Querrudern" finde ich auch äusserst unglücklich gewählt.
Naja, dann solltest Du wenigstens den kompletten Satz zitieren:

"Bei der Verwendung von dualen Querrudern, Höhenrudern oder Seitenruder muss ein Y-Kabel verwendet werden."

Irgendwie hatte ich das dann verstanden.

Nix für ungut.
 

peita79

User
@rasterfarian:
Versteh mich nicht falsch, ich bi eigentlich ein Spektrum fan, es geht mir nur auf den Zeiger das die es scheinbar nie hinbekommen vernünftige Deutsche Anleitungen zu drucken. Bei der DX7 war das ähnlich, die hat Möglichkeiten auf die in der Anleitung gar nicht eingegangen wird und die man durch learning by doing selbst herausfinden darf.
Andere Hersteller können bessere Anleitungen scheiben.
 

Rolf-k

User
Hallo zuasmmen

genau die geschichte mit dem Y Kabel ist das schlimmste an der geschichte.
wozu hab ich ne DX18 wenn bei dem Empfänger ein Y Kabel genommen werden muß?
da kann ich mir doch gleich ein sowiso vorhandenen 6 Kanalempfänger nehmen und
für 15Dollar das RX3S OrangeRX 3-Axis Flight Stabilizer system dazu kaufen.
das kann auch nur ein Qwerruder.

Gruß Rolf-K.
 
@Rolf-K:
Hat der zwei Modi, die man im Flug umschalten kann?

Das ist nämlich nicht ganz unwichtig. Das Thema geschwindigkeitsabhängige Empfindlichkeit wird auch bei anderen (externen) Flächenkreiseln häufig diskutiert (Powerbox/GPS vs LF-Technik/Staudruckrohr). Das hat hat man bei Spektrum durch zwei Flugphasen auf sehr einfache Weise gelöst. Und das funktioniert - da habe ich die Fummelei am Querrudergestänge zum exakten Einstellen der Ruder in Kauf genommen.

Ich denke, dass dies nicht das Ende der Fahnenstange ist. Die neuen Empfänger von Graupner - sofern lieferbar - zeigen wohin die Reise geht.
Übrigens gibt es bei Staufenbiel auch nen kleinen Flächenkreisel:
http://www.modellhobby-shop.de/Elektronik/Kreisel-Gyro-s-flybarless/Hype-3-X-Kreisel-fuer-Flaechenmodelle.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=040027-1199&t=9&c=25&p=25
 
Y-Kabel.....

Y-Kabel.....

Hallo zusammen,

ich überlege mir den AR635 für meinen PA Bandit zu kaufen. 127cm Spannweite, Elektro. 50er Größe, oder? :eek:
Wegen der 2 Querruderservos habe ich eine Frage, ob das wohl passt:

Derzeit sind die beiden Servos über 2 Kanäle, separat angesteuert.
Die Servohebel zeigen beide nach außen, vom Rupf weg.
Wenn ich die Servos nun über ein Y-Kabel, über einen Kanal, ansteuern würde müsste das doch passen, oder?
Den Nachteil sehe ich lediglich darin, dass ich Sub-Trim nicht getrennt einstellen kann. Müsste ich dann halt mechanisch justieren aber ansonsten müsste es doch gehen, oder?
Klar, beide Querruder hoch- bzw. runter geht nicht...

Grüße!

Chris
 
Hallo Chris,

Die Servohebel zeigen beide nach außen, vom Rupf weg.
Wenn ich die Servos nun über ein Y-Kabel, über einen Kanal, ansteuern würde müsste das doch passen, oder?

passt. Ist bei meiner Yak genauso.

Den Nachteil sehe ich lediglich darin, dass ich Sub-Trim nicht getrennt einstellen kann. Müsste ich dann halt mechanisch justieren aber ansonsten müsste es doch gehen, oder?

Sub-Trim ist generell abgeschaltet. So steht's zumindest in der Anleitung (S. 45). MEINE Erfahrung ist eine andere:

Sub-Trim ist nur im General-Mode deaktiviert, und auch da nur auf Höhe. Ich habe dennoch zunächst ALLE Sub-Trim-Werte genullt (einschließlich der Trimmung) und alle Ruder mechanisch 'neutralisiert'. Also ganz ähnlich wie bei dem kleinen Beast mit AS3X. Für 3D haben die Ausschläge gepasst, nur das Seitenruder wurde über Dual-Rate reduziert (ca 90%). Ich habe zwar ne Idee, warum das so sein könnte, aber vlt äußert sich besser ein HH-Mitarbeiter dazu.

Beim 'erneuten' Einfliegen dachte ich einen komplett anderen Flieger an den Knüppeln zu haben, da geriet der Gebrauch des Y-Kabels schnell in Vergessenheit. Nur wer auf die Mischer angewiesen ist, guckt (noch) in die Röhre.
 
Hallo zusammen,

habe den AR635 ausprobiert und habe noch nicht ganz verstanden, wo die Unterschiede bzw. der Sinn in den 2 unterschiedlichen Mode (Sport und 3D) des Empfängers liegen bzw. wozu man diese braucht. Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch...

Jeder der beiden Mode (Sport, 3D) unterstützt 2 Flugphasen (General und 3D bzw. Fahrwerk eingefahren und ausgefahren), die durch den Gear-Schalter gewechselt werden können. Für jede Flugphase können die Gain-Werte eingestellt werden. Auch sagt die Anleitung, dass im 3D Modus nur 5 Kanäle zur Verfügung stehen, im Sport Modus 6. Soweit alles klar.

Trotzdem ist mir der Sinn der beiden Modus noch unklar.


Grüße
Philipp
 
Trotzdem ist mir der Sinn der beiden Modus noch unklar.
Die Gain-Werte sind geschwindigkeitsabhängig - bei High-End Kreiseln wie zb die von Power-Box oder LF-Technik geschieht die Anpassung 'automatisch'. Bei dem Spektrum-Teil musst (kannst) Du manuell umschalten und somit wird das gesamte Geschwindigkeitsspektrum auf zwei Phasen abgebildet (reduziert).

Die Anleitung ist da m. E. ein wenig missverständlich.
Flight Mode = Flugphase = Modus
D. h., Du hast zwei Fluphasen (Modi) mit entsprechenden Gain-Werten - einen für den schnelleren Normalflug - den anderen für den langsameren 3D-Flug.
Umso schneller Du fliegst (relativ zur Luft), desto geringer die Gain-Werte. So ist die erste Tabelle auf Seite 40 zu lesen.
 
Hallo zusammen,

habe den AR635 ausprobiert und habe noch nicht ganz verstanden, wo die Unterschiede bzw. der Sinn in den 2 unterschiedlichen Mode (Sport und 3D) des Empfängers liegen bzw. wozu man diese braucht. Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch...

Grüße
Philipp

Hallo Philipp,
der Sinn der zwei unterschiedlichen Modi erschliesst sich mir auch noch nicht ganz. Es hängt vermutlich damit zusammen,
daß der Empfänger sowohl mit analogen als auch mit digitalen Sendern zusammenarbeiten können soll.
Vorausgesetzt Du verwendest einen digitalen Sender und wählst in der Grundeinstellung des Empfängers den 3d- Mode aus, ändern sich die
Dual Rates, die unveränderbar im Empfänger vorgegeben sind, je nachdem welche Stellung dein Fahrwerksschalter hat.
Im "3d-Mode" betragen die DR´s für Quer, Höhe und Seite 80 80 und 90%, während im "Normalflug-Modus"
die DR´s nur 40 20 und 30% betragen. Bis ich das begriffen hatte, dachte ich schon der Empfänger sei defekt:o
20% auf Höhe ist ganz schön wenig!
Verwendest Du einen analogen Sender oder wählst am digitalen Sender in der Grundeinstellung den Sport Mode aus,
sind alle DR´s, in beiden Fahrwerksschalterstellungen auf 70% und unterscheiden sich nur durch die unterschiedlichen
Empfindlichkeiten der Stabilisierung.
Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße, Ralf
 
...während im "Normalflug-Modus"
die DR´s nur 40 20 und 30% betragen. Bis ich das begriffen hatte, dachte ich schon der Empfänger sei defekt:o
20% auf Höhe ist ganz schön wenig!
Das ist bei mir definitiv anders. Auf Höhe hab ich irgendwas zw 20 und 30% - die anderen beiden Ruder (Quer u Seite) bleiben unverändert - egal ob 'General' oder '3D'.
 
Hallo Ralf,

Was Du schreibst, deckt sich auch mit meiner weiteren Recherche.

Hallo Philipp,
der Sinn der zwei unterschiedlichen Modi erschliesst sich mir auch noch nicht ganz. Es hängt vermutlich damit zusammen,
daß der Empfänger sowohl mit analogen als auch mit digitalen Sendern zusammenarbeiten können soll.
Vorausgesetzt Du verwendest einen digitalen Sender und wählst in der Grundeinstellung des Empfängers den 3d- Mode aus, ändern sich die
Dual Rates, die unveränderbar im Empfänger vorgegeben sind, je nachdem welche Stellung dein Fahrwerksschalter hat.
Im "3d-Mode" betragen die DR´s für Quer, Höhe und Seite 80 80 und 90%, während im "Normalflug-Modus"
die DR´s nur 40 20 und 30% betragen. Bis ich das begriffen hatte, dachte ich schon der Empfänger sei defekt:o
20% auf Höhe ist ganz schön wenig!
Verwendest Du einen analogen Sender oder wählst am digitalen Sender in der Grundeinstellung den Sport Mode aus,
sind alle DR´s, in beiden Fahrwerksschalterstellungen auf 70% und unterscheiden sich nur durch die unterschiedlichen
Empfindlichkeiten der Stabilisierung.


Nachdem mir das ganze keine Ruhe gelassen hatte, habe ich HH Service in USA mit meiner Frage kontaktiert.

Hier die Antwort von HH USA:
„The main difference between the flight modes is that the sport mode will not limit travel of the elevator and aileron, this is because this is meant for higher speed flight (sport flying) and is generally used with planes with smaller control surfaces. 3D mode limits the travel on elevator and aileron in flight mode 1, which generally can be used to fly in higher speeds between 3D maneuvers. Generally, this is helpful for models with very large control surfaces where even a small input at a high speed can drastically change the flight of the aircraft.“

Übersetzt heißt das dann sinngemäss:
„Der Hauptunterschied zwischen den Flight Modes ist, dass der Sport Mode den Ausschlag für das Höhenruder und Querruder nicht begrenzt; das hat den Zweck, dass dieser Modus für schnellere Flugzeuge (Sportflug) gedacht ist und diese Flugzeuge meistens kleinere Ruderoberflächen haben. 3D Mode begrenzt den Ruderausschlag von Höhen- und Querruder in Flugzustand-1-Schalterstellung [Mein Kommentar: Ich glaube, hier ist der Flugzustand 0 gemeint], welcher im Allgemeinen für schneller Flugphasen zwischen 3D Manövern verwendet wird. Generell ist das für Flugzeuge hilfreich, die große Ruderflächen haben, wo selbst kleine Ruderausschläge bei hoher Geschwindigkeit die Flugzeugrichtung stark beeinflussen können.“

Also somit scheint es folgendermaßen zu sein: Beide Modes (3D und Sport) haben fest eingestellte Dual Rate Werte für das Höhen, Quer- und Seitenruder. Die Dualratewerte sind auf Seite 40 der Anleitung abgedruckt. Anfangs dachte ich, dass sind die voreingestellten Gainwerte – es sind Dualratewerte. Diese können nicht geändert werden. Dort ist dann auch erkennbar, dass für den 3D Mode für die Flugphase 0 sehr kleine Dualrate Werte für alle Ruder angegeben sind, und somit die Ruderausschläge auch sehr gering sind. Es kann nur je Modes zwischen 2 unterschiedlichen Sets von Dualratewerten umgeschaltet werden mit dem Fahrwerksschalter.

Die Dualrate-Werte in der Fernsteuerung werden „über“ die Dualratewerte des Empfängers gelegt oder multipliziert. Somit können nach meinem Verständnis die Gesamt-Dualwerte (Empfänger + Sender) nur verringert werden, denn laut Anleitung sind nur Dualrate Werte in der Fernsteuerung kleiner gleich 100% erlaubt.

Programmierbar sind allein die Gainwerte also wie sensitiv der Empfänger auf eine Lageänderung reagiert.

Viele Grüße
Philipp
 
Das ist bei mir definitiv anders. Auf Höhe hab ich irgendwas zw 20 und 30% - die anderen beiden Ruder (Quer u Seite) bleiben unverändert - egal ob 'General' oder '3D'.

Hallo rasterfarian,
ich habe bei mir noch mal mit den verschiedenen Schalterstellungen gemessen.
Alle Sendereinstellungen wie in der Anleitung, also Servoweg 125%, kein Subtrim und Grundeinstellung 3D gewählt.
Bei Schalterstellung 0 = "Sport-Mode" habe ich am Höhenruder 25° Ausschlag in beide Richtungen,
am Seitenruder 70° und an den Querrudern 20°.
Bei Schalterstellung 1 = "3D-Mode" sind es am Höhenruder ca. 70°, am Seitenruder 70° und an den Querrudern ca.40°.
In sofern hast Du recht, daß die Modusänderung keinen Einfluss aufs Seitenruder hat.
Aber auf Quer und Höhe habe ich deutliche Unterschiede in den Ausschlägen.

Ich habe aber auch bei der Interpretation der oberen Tabelle auf Seite 40 einen Fehler gemacht.
Die Werte beziehen sich ja auf die Empfindlichkeit:confused: und nicht auf DR.
Im der Tabelle folgenden Text steht nur, das schon DR´s für die Flugzustände programmiert sind.
Das habe ich dann vermutlich auf die obere Tabelle projiziert.:o

Ist denn schon jemand mit dem Empfänger in der Luft gewesen und kann über Flugerfahrungen berichten? Hier, im Teutoburger Wald,
ist seit 8 Wochen nur Mistwetter und an fliegen nicht zu denken:mad:.

Grüße, Ralf
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Habe dan AR635 auch in die Yak 54 Carbon-Z verbaut, weil mich die Funktionsweise einfach interessiert! An Fliegen ist leider nicht zu denken im Moment.
Vielleicht entwickelt Horizon aufgrund der Diskussionen über den 2ten Querrudersteckplatz bald einen Nachfolger, der diese Möglichkeit bieten kann. Der Markt schreit ja anscheinend danach....

Aber jetzt will ich das System erstmal in meiner Yak testen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten