Spektrum AR635 DSMX Empfänger - Einsatzgebiete

Habe nun auch das Teil und gleich eine "blöde"Frage :ich habe auch die DX10 , als erstes muss ich den Empfänger binden,Frage :zum einstellen der Empfindlichkeit für jeden Kanal muss ich erst den Empfänger einschalten und dann den Sender? Andersrum wäre für mich kompliziert ,denn wie soll ich mit einer Hand den Höhen- oder Querruderknüppel in der richtigen Stellung halten und mit der anderen Hand das Lipo anstecken? Und dann habe ich in Euren Berichten rausgelesen das der Empfänger schon eine Einstellung hat mit der man fliegen kann !! Gruß Jens
 
Stelle ich die Laufrichtung der Servos am Sender vorher ein oder muss ich die Laufrichtung am Empfänger , laut Tabelle also bei Mode 2 ,Gas in der Mitte und QR - links und HR gezogen, ein? Ich glaube ich ein bisschen zu blöd für die Sache . Gruß Jens
 
Frage :zum einstellen der Empfindlichkeit für jeden Kanal muss ich erst den Empfänger einschalten und dann den Sender? Andersrum wäre für mich kompliziert ,denn wie soll ich mit einer Hand den Höhen- oder Querruderknüppel in der richtigen Stellung halten und mit der anderen Hand das Lipo anstecken? Und dann habe ich in Euren Berichten rausgelesen das der Empfänger schon eine Einstellung hat mit der man fliegen kann !! Gruß Jens

Hallo Jens,
erst den Sender einschalten, dann den Empfänger. Der Gasknüppel hält ja von alleine die Position und bei Höhe-Quer hat mir ein Gummiband
geholfen.
Der Empfänger hat eine Werkseinstellung. Die Tabelle auf Seite 40 der Bedienungsanleitung informiert dich über die voreingestellten
Empfindlichkeiten je nach Betriebsart und Fahrwerksschalterstellung. Sollte für die ersten Flüge passen. Ich kann aber auch noch nicht
aus der Praxis berichten. Das Wetter war bislang zu bescheiden zum fliegen.

Viele Grüße, Ralf
 
Stelle ich die Laufrichtung der Servos am Sender vorher ein

Hallo Jens,
vor was?
Vor der Wahl der Grundeinstellung dürfen die Servos nicht reversiert werden. Nach der Auswahl "Sport" oder "3D" die korrekten
Servolaufrichtungen am Sender einstellen.
Für die Einstellung der Empfindlichkeit musst Du dir dann merken welche Servos evtl. reversiert sind, und dann aus der Tabelle auf
Seite 34 die entsprechende Hebelstellung für deinen Steuermode auswählen.

Viele Grüße, Ralf
 
Noch eine Frage : Muss ich bei der DX10 Computer 3D in der einen Schalterstellung und Sportsender in der anderen Schalterstellung einprogrammieren oder reicht es wenn ich einmal Computer. 3D eingebe ? Gruß Jens
 
Hallo Jens,
Du kannst nur entweder 3D oder Sport auswählen. Das ist dann quasi die Grundeinstellung des Empfängers.
Siehe auch in Post 36.

Viele Grüße, Ralf
 
Hi zusammen,

hab mir mittlerweile auch einen AR635 zugelegt und möchte ihn in einem Robbe Air Trainer 140 ausprobieren.

Meine Frage zu den Profis hier:

1. Alle 3 Kanäle gehen verkehrt (Seite, Höhe und Quer), muss ich diese über die Servoumkehr am Sender oder über den AR635 umkehren? Wenn ja, wie geht das, ist leider in der Anleitung nicht beschrieben bzw. funktioniert nicht.

2.Wie kann ich den AR635 am einfachsten programmieren? Werkseinstellung der Gain Einstellungen (funktioniert), dann 3D Einstellung machen und dann ... leider geht da das Kreisel noch nicht, bzw. die Ruder lenken dagegen wenn ich in eine Richtung drehe. Ganz am Anfang gings mal, aber vor lauter rumprobieren geht nun nix mehr. Wenn ich in die Werkseinstellung wechsle müsste doch alles wieder sein wie im Auslieferungszustand, oder?

Vielleicht liegt es daran, dass ich die DX18 auf Mode 1 habe und die dortigen Knüppel-Angaben in der Anleitung nicht stimmen?

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
zu 1:
Das steht bei meiner Anleitung auf Seite 31, vorletzter Abschnitt.

"Führen Sie einen Senderkontrolltest durch nachdem Sie den Sendertyp
gewählt haben
und stellen sicher, dass sich die Ruder in die richtige
Richtung bewegen. Notwendige Reversierungen (Kanalumkehr) sollten zu
diesem Zeitpunkt vorgenommen werden.
Der Kontrolltest ist extrem wichtig
und vor dem Einstellen der Gain Werte durchzuführen, da die Werte darauf
zurückgreifen."
Also am Sender reversieren. Steht auch in post 44

zu 2:
Einfach oder kompliziert sind in diesem Fall gleich, weil es nur eine Weise gibt. (Siehe Bedienungsanleitung ab Seite 34.)

Werkseinstellung der Gain Einstellungen (funktioniert),
Mit diesen Einstellungen würde ich die ersten Flugversuche machen.

leider geht da das Kreisel noch nicht,
Der schaltet sich erst ein, wenn der Motor kurz eingeschaltet war.

bzw. die Ruder lenken dagegen wenn ich in eine Richtung drehe.
Das ist der Sinn einer Stabilisierung, wenn sich das Flugzeug ohne Steuerbefehl in eine Richtung bewegt
soll die Stabilisierung dagegen wirken.

Wenn ich in die Werkseinstellung wechsle müsste doch alles wieder sein wie im Auslieferungszustand, oder?
Ja. Dann musst Du aber auch wieder ganz von vorne beginnen, wenn ich mich nicht irre.
Also erneut den Sendertyp auswählen usw.

Vielleicht liegt es daran, dass ich die DX18 auf Mode 1 habe und die dortigen Knüppel-Angaben in der Anleitung nicht stimmen?
Wie sind denn die Knüppelangaben in der DX18 Anleitung? Ich dachte Mode 1 wäre immer gleich.
Also bei meiner DX8 funktioniert das programmieren mit Mode 1 genau so wie in der Anleitung beschrieben.
Einzige Abweichung zur Bedienungsanleitung ist die Reihenfolge, in der die Geräte eingeschaltet werden. Zum Programmieren
erst den Sender einschalten, Knüppel in die Richtige Stellung bringen, dann den Empfänger einschalten.

Viele Grüße, Ralf
 

Chapter

User
Hallo, möchte den AR635 in eine Carbon-Z Yak einbauen.
Habe mir mal die Anleitung angeschaut. Muss man, um Änderungen durchzuführen, jedes Mal den Motor abstöpseln?

Gruß Charter
 
Hallo Charter,
der Motor braucht, zum Programmieren des Empfängers, nicht vom Steller getrennt zu werden.
Der Steller wird erst "scharf", wenn der Programmiermodus verlassen wird.
Aber um ganz sicher zu gehen, nehme ich immer die Luftschraube ab.
Der Motor ist bei mir aber noch nie angelaufen, während ich an der Programmierung gespielt habe.

Gruß, Ralf
 

matra

User
Spektrum AR 635 DSMX Empfänger-Einsatzgebiet

Spektrum AR 635 DSMX Empfänger-Einsatzgebiet

Hallo Martin,
zu 1:
Das steht bei meiner Anleitung auf Seite 31, vorletzter Abschnitt.

"Führen Sie einen Senderkontrolltest durch nachdem Sie den Sendertyp
gewählt haben
und stellen sicher, dass sich die Ruder in die richtige
Richtung bewegen. Notwendige Reversierungen (Kanalumkehr) sollten zu
diesem Zeitpunkt vorgenommen werden.
Der Kontrolltest ist extrem wichtig
und vor dem Einstellen der Gain Werte durchzuführen, da die Werte darauf
zurückgreifen."
Also am Sender reversieren. Steht auch in post 44

zu 2:
Einfach oder kompliziert sind in diesem Fall gleich, weil es nur eine Weise gibt. (Siehe Bedienungsanleitung ab Seite 34.)


Mit diesen Einstellungen würde ich die ersten Flugversuche machen.


Der schaltet sich erst ein, wenn der Motor kurz eingeschaltet war.


Das ist der Sinn einer Stabilisierung, wenn sich das Flugzeug ohne Steuerbefehl in eine Richtung bewegt
soll die Stabilisierung dagegen wirken.


Ja. Dann musst Du aber auch wieder ganz von vorne beginnen, wenn ich mich nicht irre.
Also erneut den Sendertyp auswählen usw.


Wie sind denn die Knüppelangaben in der DX18 Anleitung? Ich dachte Mode 1 wäre immer gleich.
Also bei meiner DX8 funktioniert das programmieren mit Mode 1 genau so wie in der Anleitung beschrieben.
Einzige Abweichung zur Bedienungsanleitung ist die Reihenfolge, in der die Geräte eingeschaltet werden. Zum Programmieren
erst den Sender einschalten, Knüppel in die Richtige Stellung bringen, dann den Empfänger einschalten.

Viele Grüße, Ralf

Hallo Ralf

Ich habe bei meine DX8 Mod 4,wie ist da die Steuerknüppelkombination?

Gruß Werner
 
Spektrum AR 635 DSMX Empfänger-Einsatzgebiet

Spektrum AR 635 DSMX Empfänger-Einsatzgebiet

Hallo Werner,
Du wirst vorm Programmieren, in der Software deines Senders, den Mode auf 2 ändern müssen.
Danach das zurückstellen nicht vergessen;).
Die Grundeinstellung sowie die Werte der Empfindlichkeit werden im Empfänger, unabhängig vom Steuermode,
für die einzelnen Achsen gespeichert.

Viele Grüße, Ralf
 

matra

User
Spektrum AR 635 DSMX Empfänger-Einsatzgebiet

Spektrum AR 635 DSMX Empfänger-Einsatzgebiet

Hallo Ralf Danke,Ich hoffe.

Nächste Woche liefert Lindinger,ich freue mich schon .

Ich gebe Dir Bescheid.
 

Chapter

User
Eins ist mir noch unklar. Sorry, wenn es schon irgendwo steht....
Wenn man die Empfindlichkeit über die Sticks einstellt, was machen dann die Gear Einstellungen.
Werde den einen Wert auf Null stellen, zum Ausschalten. Was ja wohl auch so was wie ein Gainwert ist.
Jedenfalls deute ich das erst mal so!

Gruss Chapter
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute hatte ich endlich mal Zeit gefunden, mich mit dem Empfänger in der Carbon-Z zu beschäftigen.
Habe vorsichtshalber den Propeller abgenommen, weil ich den Regler für die Stromversorgung des Empfängers benötigte, war auch praktischer, da mit Schalter...
Zuerst hatte ich Probleme, in den Programmiermodus zu kommen, weil ich den Motor-aus-Schalter betätigt hatte. Als ich dann endlich drauf gekommen bin, hats trotzdem noch etwas gedauert, bis ich alles gecheckt hatte. Aber nun ist mir alles soweit klar.

Sinnvoll ist es, erstmal alle Servoreverse auf normal zu stellen im Sender, dann hat man es vorerst einfacher.
Am Anfang muß man sich entscheiden, ob 3 D oder Sportmode. (Wird der Mode später mal geändert, müssen auch die Werte neu angepasst werden, z.B. Wirkrichtung des Stabisystems).

Dann geht man in den Programmiermodus. Höhe nach unten, Gas auf 50% und Quer auf rechts (gilt nur bei Mode1), jetzt den Empfänger mit Strom versorgen und 5 sec. halten oder Gummis verwenden. Nun leuchtet die rote (Programmiermodus für Querruder) LED fest, blau blinkt und grün auch (abhängig von der Voreinstellung, in meinem Fall die Werkseinstellung). Blau gibt die Wirkrichtung an und grün den Gain. Hier wird alles mit dem Querruderknüppel eingestellt. Es gibt 21 Positionen für -100% bis +100% Gain.
blau blinkt schnell und grün blinkt schnell für maximale negative Wirkrichtung < blau blinkt schnell und grün ist aus bedeutet 0 Gain < blau blinkt immer 3 mal und grün schnell für maximale positive Wirkrichtung!

Alle Werte dazwischen lassen sich mit dem Querruderknüppel durchklicken.

Mit dem Höhenruder kann man auf den nächsten Kanal ( Seite oder Höhe) klicken um wiederum die Einstellung vorzunehmen usw.

Dann den Flugmode ( 3D oder General) umschalten mit dem Fahrwerksschalter und hier die Programmierung auch noch mal anpassen. Vor allem die Wirkrichtungen noch mal überprüfen, damit es im Flug keine bösen Überraschungen gibt...

Ach ja, die Wirkrichtung des Kreisels ist unabhängig vom Servoreverse im Sender. Das sollte man auch beachten, wenn man jetzt die Servorichtungen im Sender wieder passend einstellt.


Hoffe, meine kleine Anleitung macht das proggen etwas verständlicher, damit nicht alle so lange testen müssen, wie ich....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten