Heute hatte ich endlich mal Zeit gefunden, mich mit dem Empfänger in der Carbon-Z zu beschäftigen.
Habe vorsichtshalber den Propeller abgenommen, weil ich den Regler für die Stromversorgung des Empfängers benötigte, war auch praktischer, da mit Schalter...
Zuerst hatte ich Probleme, in den Programmiermodus zu kommen, weil ich den Motor-aus-Schalter betätigt hatte. Als ich dann endlich drauf gekommen bin, hats trotzdem noch etwas gedauert, bis ich alles gecheckt hatte. Aber nun ist mir alles soweit klar.
Sinnvoll ist es, erstmal alle Servoreverse auf normal zu stellen im Sender, dann hat man es vorerst einfacher.
Am Anfang muß man sich entscheiden, ob 3 D oder Sportmode. (Wird der Mode später mal geändert, müssen auch die Werte neu angepasst werden, z.B. Wirkrichtung des Stabisystems).
Dann geht man in den Programmiermodus. Höhe nach unten, Gas auf 50% und Quer auf rechts (gilt nur bei Mode1), jetzt den Empfänger mit Strom versorgen und 5 sec. halten oder Gummis verwenden. Nun leuchtet die rote (Programmiermodus für Querruder) LED fest, blau blinkt und grün auch (abhängig von der Voreinstellung, in meinem Fall die Werkseinstellung). Blau gibt die Wirkrichtung an und grün den Gain. Hier wird alles mit dem Querruderknüppel eingestellt. Es gibt 21 Positionen für -100% bis +100% Gain.
blau blinkt schnell und grün blinkt schnell für maximale negative Wirkrichtung < blau blinkt schnell und grün ist aus bedeutet 0 Gain < blau blinkt immer 3 mal und grün schnell für maximale positive Wirkrichtung!
Alle Werte dazwischen lassen sich mit dem Querruderknüppel durchklicken.
Mit dem Höhenruder kann man auf den nächsten Kanal ( Seite oder Höhe) klicken um wiederum die Einstellung vorzunehmen usw.
Dann den Flugmode ( 3D oder General) umschalten mit dem Fahrwerksschalter und hier die Programmierung auch noch mal anpassen. Vor allem die Wirkrichtungen noch mal überprüfen, damit es im Flug keine bösen Überraschungen gibt...
Ach ja, die Wirkrichtung des Kreisels ist unabhängig vom Servoreverse im Sender. Das sollte man auch beachten, wenn man jetzt die Servorichtungen im Sender wieder passend einstellt.
Hoffe, meine kleine Anleitung macht das proggen etwas verständlicher, damit nicht alle so lange testen müssen, wie ich....