Spektrum AS3X Empfänger Trimmung

mguen

User
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem AS3X Empfänger (AR637TA). Das Modell hat Landeklappen und ich habe in der Fernsteuerung eine Tiefenruder-zu-Mischung bei ausfahrenden Landeklappen gemacht. Nun ist es so dass ich ständig im Normalflug (Landeklappen hoch) die Höhenrudertrimmung wieder neu machen muss. Ich starte mit halb gesetzten Landeklappen und habe den verdacht dass der AS3X-Empfänger die Tiefenruderzumischung als neue Neutral-Stellung des Höhenruder nimmt. Wenn ich dann die Landeklappen nach dem Starten wieder im Strak habe, muss ich wieder Höhenruder trimmen.

Darf man bei AS3X keine Tiefenruderzumischung in der Funke einstellen? (Wundert mich aber, da es in den Anleitungen immer so angegeben wird.)

1659598112742.png


Grüße Mirko
 

swoop

User
Darf man bei AS3X keine Tiefenruderzumischung in der Funke einstellen?
Doch, darf man.

Nun ist es so dass ich ständig im Normalflug (Landeklappen hoch) die Höhenrudertrimmung wieder neu machen muss.
Beim trimmen bei aktivem AS3X ist es wichtig, dass nach dem trimmen für 3 sec. die Knüppel NICHT bewegt werden, damit der Empfänger die Trimmung korrekt verarbeiten kann. Darauf wird in jeder Bedienungsanleitung hingewiesen.
 

mguen

User
Doch, darf man.


Beim trimmen bei aktivem AS3X ist es wichtig, dass nach dem trimmen für 3 sec. die Knüppel NICHT bewegt werden, damit der Empfänger die Trimmung korrekt verarbeiten kann. Darauf wird in jeder Bedienungsanleitung hingewiesen.

Er ist ja dann Richtig ausgetrimmt. Blos wenn ich dann einen neuen Start mache, geht es wieder los.
 

swoop

User
Wenn Du trimmst und gleichzeitig knüppelst kann der Empfänger nicht unterscheiden was Trimmeingabe und normale Eingabe durch Knüppel ist. Trimmung wird gespeichert, d.h. Du kannst nach dem Flug im Sender die Trimmung auf 0 stellen und der Empfänger behält sie trotzdem.
 

mguen

User
Wenn Du trimmst und gleichzeitig knüppelst kann der Empfänger nicht unterscheiden was Trimmeingabe und normale Eingabe durch Knüppel ist. Trimmung wird gespeichert, d.h. Du kannst nach dem Flug im Sender die Trimmung auf 0 stellen und der Empfänger behält sie trotzdem.
Das ist mir bekannt und wie ich bereits schrieb passt es ja auch nachdem die Landeklappen oben sind und ich ihn dann für den normal Flug trimme. Also hat es der Empfänger übernommen.
 

swoop

User
Vielleicht gibt's ja darin etwas was weiterhilft.
 

Anhänge

  • Ultimate Guide to Using SAFE with AR637T.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 64

mguen

User
Im Ami-Forum habe ich noch folgendes gefunden:

You define the surface-related mixes you want in the AR636. The AR636 receiver takes a single RF channel for roll, one for pitch, and one for yaw controls, and then splits them up in the rx to the number of surfaces you selected when you configured the rx. (Note the difference between "surface" and "servo" in the programming).

Normally flaps are an auxiliary servo function, not a gyro-compensated flight control. If you are doing a flaperon function, then the rx needs to mix the flap input channel you define to the ailerons; using the flaperon wing type in the tx won't work because it will only be looking at the roll input as roll, and you just defined it in the tx as roll+flap (bad things would happen). It needs to be in the rx.

What trips up people, and it came in the section between my post and following yours (the guy landing the F3P model), is that the stick inputs are no longer connected directly to the servos. They are inputs to the flight control engine in the rx, and the automatic trim-becomes-new-center thing will cause outputs different than a legacy rx would make.

Honestly, I find it really difficult to land a plane with AS3X engaged for anything more than taking the wind out. I need to fly the throttle only and let the plane land itself. 35+ years of doing it the old way is REALLY hard for me to change. Some guys at work have been flying much longer and they didn't have a problem. They are also far better pilots.

If you are going to use flaps and elevator compensation, your elevator compensation needs to be pretty drastic for the receiver to NOT think it's a trim change. And all that's gonna do is tell it to dive, since the elevator channel is not working like it used to in AS3X mode.

Instead, let the elevator comp be managed by the gyro. It will take care of the pitch up/down automatically, thinking it was due to wind.

It's really hard giving up control of your airplane to a computer inside it!! I use the UM AS3X bricks in my small models because it takes the wind out of flying. I have an AR636 for my Cermark BD-5, waiting for the PC app so I can program it (I won't use smart phones). My AR636 experience is limited, but enough to know what I do and don't like.

In summary:

If your flaps are separate from your ailerons, you don't need to do any mixes in the receiver or in the transmitter.

If your flaps are on the aileron surfaces (flaperons) then the receiver needs to be programmed for that. You don't need to use elevator compensation here either.
 

swoop

User
ACHTUNG!
Der AR636(X) ist ein vollkommen anderer Empfänger als der AR637T(A), der auch vollkommen anders zu programmieren ist.
Für den AR636(X) benötigt man IMMER entweder das SPMA3065 und einen PC mit dem Programmer oder ein Handy (Tablet) mit dem Bluetooth Dongle zum programmieren. Die neuen Empfänger (AR630, AR631, AR637T, AR8360T & AR10360T) werden AUSSCHLIEßLICH über Forward Programming und den Sender programmiert.
 

swoop

User
Mirko, es gibt mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung deines Modells den Abschnitt "Trimmung während des Fluges". Diesen gilt es zu berücksichtigen. BNF Modelle sind derart programmiert, das man KEINE Flugmodi im Sender benötigt, da sie auch mit dem einfachsten Sender (DXe/s) zu fliegen sein sollen.
 

mguen

User
Mirko, es gibt mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung deines Modells den Abschnitt "Trimmung während des Fluges". Diesen gilt es zu berücksichtigen. BNF Modelle sind derart programmiert, das man KEINE Flugmodi im Sender benötigt, da sie auch mit dem einfachsten Sender (DXe/s) zu fliegen sein sollen.
Hmm es ist die EFlite Focke Wulf 190 BNF. Ist mein erstes Modell wo ich Flaps to Elevator mix habe.

Wie Sascha schrieb könnte es passen, das du für jede Flap-Stellung einen Flightmode mit EIGENER Trimmung hast.
Oder aber wie es der Ami schrieb, das Gyro sorgt selbst dafür das die Nase nicht hochgeht. (Flapmix aus Funke entfernen)

Ich probiere beides mal aus. Nur nicht bei dieser elendigen Hitze ;-)

Gruß Mirko
 

swoop

User
EFlite Focke Wulf 190 BNF
Da ist der Hinweis genau nach der Schwerpunkteinstellung im Manual (ich glaube Seite 36).

Nun ist es so dass ich ständig im Normalflug (Landeklappen hoch) die Höhenrudertrimmung wieder neu machen muss. Ich starte mit halb gesetzten Landeklappen und habe den verdacht dass der AS3X-Empfänger die Tiefenruderzumischung als neue Neutral-Stellung des Höhenruder nimmt.
Die von Dir beschriebene Problematik kommt, wenn man nach dem trimmen dem Empfänger zu wenig Zeit zum verarbeiten gibt. Bei einem Modell wie der FW190 wird im Normalflug bei der Trimmung nur ein Kompromiss bei einer bestimmten Geschwindigkeit möglich sein.
Bei meinen (4 Klappen) Seglern verwende ich je Flugzustand eine eigene Trimmung, so wie Sascha es beschrieben hat. Aber auch da muß ich sie anpassen, wenn ich z.B. die Verwölbung eines Flugzustandes verändere. Bei Deiner FW190 werden sich im Normalflug je nach Geschwindigkeit die Auftriebsverhältnisse ändern, da müsstest Du für jede Geschwindigkeit eine Flugphase anlegen, das wird viel. ;)
 

mguen

User
Da ist der Hinweis genau nach der Schwerpunkteinstellung im Manual (ich glaube Seite 36).


Die von Dir beschriebene Problematik kommt, wenn man nach dem trimmen dem Empfänger zu wenig Zeit zum verarbeiten gibt. Bei einem Modell wie der FW190 wird im Normalflug bei der Trimmung nur ein Kompromiss bei einer bestimmten Geschwindigkeit möglich sein.
Bei meinen (4 Klappen) Seglern verwende ich je Flugzustand eine eigene Trimmung, so wie Sascha es beschrieben hat. Aber auch da muß ich sie anpassen, wenn ich z.B. die Verwölbung eines Flugzustandes verändere. Bei Deiner FW190 werden sich im Normalflug je nach Geschwindigkeit die Auftriebsverhältnisse ändern, da müsstest Du für jede Geschwindigkeit eine Flugphase anlegen, das wird viel. ;)
Ja das mit der Geschwindigkeit ist mir auch klar. Ich stell die Kiste so ein dass sie im Normalflug (60% Gas) schön die Höhe hält. Dann möchte ich noch beim Landen (halb gesetzte Klappen) eine Tiefenruderzumischung bzw eigene Trimmung haben.
Ich hätte halt nicht gedacht, dass eine Tiefenruderzumischung von AS3X als neue Trimposition erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Ich hätte halt nicht gedacht, dass eine Tiefenruderzumischung von AS3X als neue Trimposition erkannt wird.
Wird sie auch nicht. Für den Empfänger ist das eine normale Eingabe. Welchen Sender nutzt Du?
 

mguen

User
Wird sie auch nicht. Für den Empfänger ist das eine normale Eingabe. Welchen Sender nutzt Du?
Der Sender ist ein DX8 G2.
Woher weißt du dass es der Empfänger nicht macht. Für mich sieht es klar so aus.
Zum landen Klappen gesetzt und Tiefenruder bleibt dank Mix länger als 3 Sekunden für sagen wir mal auf 8% tiefe.
Da ich im Landeanflug bin, steuere ich auch tiefe nicht mehr, sondern kontrolliere die Anflughöhe durch Gas.
Ich vermute er übernimmt dann die 8% als neue Normal-Lage. Wenn ich dann mit neuem Akku wieder starte, hat er immer
noch die 8% tiefe, also muss ich dann für Normalflug wieder trimmen.

Gruß Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
So, habe mir das Changelog meines AR8360T angesehen (Software ist die gleiche wie beim AR637T), da wurde tatsächlich irgendeine Sache beim Trimmverhalten geändert. Möglicherweise hilft ein Update.
 

Anhänge

  • AR8360TChangeLog.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 45

swoop

User
Ich muss auch erwähnen, dass ich den AR8360T noch nicht in Betrieb habe. Habe mir einen präventiv gekauft solange es bei den derzeitigen Lieferproblemen einen gab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten