Spektrum AS3X-Technologie allgemein-Wer hilft mit ?

Hallo,Freunde !
Ich weiss,es gibt schon mehrere Titel zum AS3X-System,aber mir ist das oft zu speziell für einzelne Empfänger/Programmierfragen.

Ich möchte hier mal versuchen,allgemeines zu klären.

Ich fang mal mit meinem Fall an und oute mich mal:
Zum Probieren habe ich mir mal einen AR9350 zugelegt,Sender DX18G2.
Anleitungen,Videos und Inhalte der Software sind in englisch zu finden,wobei meine Engl.kenntnisse wohl teils unzureichend sind,leider.
Deshalb mal zunächst meine Erfahrungen/Kenntnisse bis jetzt und später ein paar Fragen mit Bildern.
Erstaunlicherweise habe ich es geschafft,einen Motorflieger mit schaltbarer Zündung und korrekten Stabieinstellungen für Rate und Heading auf alle Achsen zu proggen.Das Problem ist,ein paar Sachen habe ich nach try&error hinbekommen,ohne es immer wiederholbar nachvollziehen zu können.Das liegt an ein paar Begriffen in der Software,wo man teils Häkchen setzen muss o.ä.
Ausserdem bin ich zu alt für die neumodischen Applegeräte und Apps,ich mag die nicht,deshalb arbeite ich klassisch mit dem Home-PC.
Zunächst mal,was ich evtl. an Hilfe beitragen kann.
Und los gehts:
Das Programmierkabel ist immer zwingend notwendig.
Die Programmier-Software gibt es momentan in 2 Versionen
- Spektrum_Programmer-installer-1.0.0.0 = ältere
- Spektrum_Programmer-installer-2.0.0.0 = aktuelle Beta-Version.
Jetzt kommt schon der erste Fehler(jedenfalls bei mir),hier der Text meiner angelegten Lies mich-Datei:
mein PC
für Win7:
USB-Treiber von Vers. 1.0.0.0 (nachträglich manuell zuweisen im Gerätemanager) Programmer-Software 2.0.0.0 installieren
Win7 meckert hier über die Treiber von Version 2.0.0.0
Fehlermeldung:digitale Signatur,die ich nicht ignorieren kann.

mein Labtop
für Win XP: Software und Treiber von 2.0.0.0 installieren
geht sofort.

Einen Beitrag,der schon sehr viel zum Verständnis beiträgt,habe ich vom SiBa - Sigi gefunden,dass deckt schon viele Fragen ab.Danke dafür.
Vielleicht sollte man den nochmal hier reinkopieren(Beitrag 2 vom 17.7.15-1:33Uhr - Hilfe beim Programmier eines Spektrum AR 636 Empfängers)

Nun ein Versuch,Screenshots aus der Software mit einigen Fragen hier einzustellen,hoffentlich klappts,sonst editier ich nachträglich:
Aircraft Type.jpg

zu Bild1-Aircraft Type: im Prinzip alles klar,nur wann verwende ich den Punkt "Sailplane Wing"bei Tail-Type ?

Gain&Priority.jpg

zu Bild2-Gain &Priority: hier sieht man,dass ich über einen 3-Stufenschalter die benötigte Rate oder Heating auf 100% programmiere,um später am Sender von 0-100% sogar während des Fluges variieren kann.

Port Ass.. &Failsave.jpg

zu Bild3-Port Assignment & Failsave: Was,Wann und Warum muss man evtl. bei der Spalte Auxiliaries(auf deutsch?) eintragen?

Surface Setup.jpg

zu Bild4-Surface Setup: hier habe ich wild rumprobiert,da könnte mal jemand auf deutsch erklären,bitte.
-Reverse sagt mir zwar was,aber worauf bezieht sich das?Muss ich reversen,wenn z.B. die QR am Modell verkehrtrum laufen,oder bspw. beide QR nach unten oder oben gleichsinnig laufen?Oder bezieht sich Reverse darauf,wenn die Wirkrichtung vom Kreisel verkehrtrum ausschlägt?
-wofür muss(oder nicht) das Häkchen bei "Link" gesetzt werden,was heisst in diesem Fall "Link" ?
-Subtrimm L: oder R: ist klar,Balance vermute ich mal für z.B. bei 2Servos für ein HR,richtig?

Nicht gefunden habe ich Dual-Rate und Expo,wo ist das?
Was kann man noch mit dem Mixing anfangen?
Receiver Orientation sollte auch klar sein.


So,noch eine Bitte.Stellt oder antwortet auf Fragen zum allgemeinen Verständnis zur AS3X Technologie,eine entsprechende Ausführung für die iPhone/Handy Variante mit Screenshots könnte hier auch jemand gerne mit reinnehmen.Ein Hinweis auf die jeweils richtige Bestellnummer für das jeweils benötigte Programmierkabel wäre noch hilfreich.Edit:gefunden:SPEKTRUM AS3X PROGRAMMIERKABEL MIT USB BUCHSE FÜR PC`S - Art.nr.: SPMA3065
Puh,das war viel Text,ich hoffe auf kompetente Antworten und Erklärungen.

MfG vom Jürgen
 

FXW

User
Hallo,

ich habe zwei AR9350 in Verwendung. Zu den Bildern kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

Bild 1: Bei Sailplane Wing gibt es kein Seitenruder das könnte man für z.B. Hotliner ohne Seitenruder verwenden.

Bild 3: Auxiliaries = Zusatzkanäle. Ist vergleichbar mit der Kanalzuordnung im Sender.

Bild 4: Reverse = Servoreverse, Dual Rate und Expo kann im Sender eingestellt werden.
Sollte der Kreisel falsch ausschlagen > Orientation prüfen.

Grüsse Franz
 
Ach ja,der Franz.Hatte dich fast vergessen,sorry.Auch dir mein Dank auch in den anderen Beiträgen zum Thema.

nochmal zu Bild4 und deiner Antwort.Ich hatte eine Konstellation,wo die QR richtig rum liefen,aber die Kreiselwirkung verkehrt,Orientation war immer richtig installiert.Jetzt hatte ich mal probiert,QR im Sender reversen.Nun liefen die QR verkehrt und auch die Kreiselwirkung.Darauf musste ich in der Software die QR reversen und zusätzlich im Sender reversen,erst dann liefen die QR und Kreiselwirkung richtig rum.
Vor dem Binden habe ich auch immer darauf geachtet,dass im Sender alle Kanäle auf "normal" standen,was ja von Spektrum betont wird.
Noch was zum Thema Änderungen /Einstellungen mit der Software im Empfänger speichern.Irgendwo war ja mal die Frage,wo in der Software ein Button dafür sei.
Ich mache es so,dass ich bei angeschlossenem Empfänger am PC Einstellungen ändere,dann gehe ich zum Modell auf Edit und drücke den Save-Button.Damit werden die Änderungen für das angelegte Modell in der Software gespeichert und gleichzeitig im Empfänger.
Weiss noch wer,wofür in Bild4 nun das Häkchen "Link" ist ?

MfG vom Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten