Spektrum Brainstorming - diverse Programmieraufgaben

Zeh-a

User
Ich baue eine große Jacht und bin gedanklich schon bei der Programmierung der einzelnen Komponten. Ich erstelle diesen Fred, um mal meine Ideen und Gedanken festzuhalten und um mir noch den ein oder anderen Ratschlag für die Programmierung abzuholen. Vielleicht fällt ja auch was auf, was nicht optimal ist. U.U. hilft das hier ja auch mal jemandem weiter, der ähnliches vor hat.
Folgendes wird verbaut:

RC-Anlage: Spektrum DX18 mit Empfänger AR12120 (Betrieb mit je zwei JetiMAX und 2S Lipo) und TM1000 Telemetriemodul mit Bl-Drehzahlsensor, Temp- und Stromsensor. Stromsensor nicht, um zu wissen, wann die Antriebsakkus leer sind, sondern um den passenden Prop auszuwählen ohne dass das Boot abbrennt. :D

Funktionen und Komponenten im Schiff:

- Motor 1 Leopard Brushless 5692 an Robbe Roxxy 9120-12 und 12S Lipo
- Motor 2 (dito) beide Motoren per Y-Kabel (einzelne Ansteuerung ist nicht notwendig)
- LE-Elektronik Dieselsoundmodul mit Y-Kabel an Motoren
- Wasserpumpe zur Kühlung von Regler und Motoren (soll auch bei stehenden Motoren mit gedrosselter Drehzahl laufen und dann proportional zu dem Motoren die Drehzahl erhöhen) Zudem wird mit der Wasserpumpe ein Unterdruck an den Rumpfdurchführungen der Wellen und an den Ruderkokern gehalten, damit kein Wasser eindringen kann.
- Querstrahlruder Bug mit Speed 400 an Thor 15HC
- Querstrahlruder Heck mit Speed 400 an Thor 15HC
- Ruderservo 1
- Ruderservo 2
- Ankerluke (Antrieb mit einem Servo)
- Anker/Ankerausleger (Antrieb mit umgebautem Servo, dadurch beliebiger Wickelweg)
- 4x Pop-Up Beleuchtung (nautisch) (je ein Servo zum Ein- und Ausfahren an Robbe MSA Multiservo Adjuster)
- Schaltmodul 1 für Pop-Up Beleuchtung
- Schaltmodul 2 (Decks- und Bdeplattformbeleuchtung)

Sind also momentan 11 Steckplätze am Empfänger, so habe ich noch Luft in Form eines Steckplatzes.

Ich möchte verschiedene Dinge realisieren. Z.B. soll mit dem Sequenzer die Ankerluke öffnen, der Anker ausfahren und die Luke anschließend wieder schließen. Das funktioniert auch schon. (Hier einen schönen Dank an Micbu für die Hilfe!)

Des weiteren haben ich über den Servoweg eingestellt, dass das jeweils äußere Ruder einen größeren Ruderausschlag macht, als das Innere.

Eine kleine Schweinerei ;) habe ich noch mit den Querstrahlruder vor, mit denen es ja auch möglich ist, das Boot seitlich zu bewegen. Den linken Einstellhebel an der DX18 möchte ich gerne so nutzen, dass damit beide Querstrahlruder gleichsinnig laufen, sodass ich eben seitwärts fahren kann. Den Einstellhebel an der rechten Seite möchte ich so belegen, dass die Motoren gegenläufig laufen und somit ein Drehen auf der Stelle möglich wird. Daran knoble ich allerdings noch... Manuell werden die Querstrahlruder aber über den linken Knüppel (der eh frei ist) und den Rechten (der für die Ruderservos vergeben ist) angesteuert. Dort werde ich einen Mischer und Schalter setzen, der die Ruder aus- und das QSR einblendet. Hoffe das ist verständlich!? :confused::D

Das Schaltmodul 1 soll beim Ausfahren der Pop-Up Beleuchtung zeitverzögert zuschalten. Hier wird also auch ein Mischer benötigt...

Das ist erstmal mein Plan. Für jeden Tip bin ich dankbar. Schreibt mir einfach, was euch dazu einfällt.

Damit ihr euch vorstellen könnt, was mit der Pop-Up Beleuchtung gemeint ist, ein paar Bilder. ;)

Beste Grüße
Chris
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 158
  • image.jpg
    image.jpg
    120 KB · Aufrufe: 144

micbu

User
Wie ist denn deine Kanalbelegung?

Michael
 

Zeh-a

User
Du wieder! :D Freut mich! :cool:

Ohne jetzt groß probiert zu haben, habe ich zwei Querruder eingestellt, somit habe ich die Möglichkeit jedes Ruderservo einzeln zu konfigurieren. Lange Rede, kurzer Sinn. So würde ich stecken:

THRO: Motoren
AILE: Ruder 1
ELEV: unbelegt (evtl. Anker)
RUDD: Querstrahlruder Bug
Gear: Schaltmodul 1
AUX1: Ruder 2
AUX2: Ankerluke
AUX3: Anker/Ankerausleger
AUX4: Wasserpumpe
AUX5: Querstrahlruder Heck
AUX6: Pop-Up's
AUX7: Schaltmodul 2

Bedingt dass ich ELEV nicht ändern kann, habe ich eigentlich keinen Kanal mehr frei. Vielleicht lege ich den Anker auf ELEV, über einen Schalter zuschaltbar. Was hälst du davon?

Gruß
Chris
 

micbu

User
Hi,

also ich würde das Querstrahlruder Heck auf ELEV legen und im Menü des Flugzeugtypes "V-Tail" auswählen.
Das bringt dir zum einen dann einen freien Kanal und desweiteren werden beide Querstrahlruder über die Knüppel gesteuert. Das Seitenruder z.B. kann dann die Querstrahlruder gegensinnig und das Höhenruder diese QSR gleichsinnig laufen lassen. Oder halt umgekehrt, je nachdem was dir lieber ist.


Michael
 

Zeh-a

User
Hey Michael,

die Idee ist nicht schlecht. Allerdings habe ich dann keine Möglichkeit, die QSR einzeln anzusteuern. Außerdem möchte ich zum Steuern nicht einen Knüppel waagerecht und einen senkrecht haben - da kommt mein Hirn nicht mit. :D
QSR sollen auf Seiten- und Querruder. Und mit den seitlichen Hebelchen möchte ich einmal die seitliche Fahrt und das Drehen auf der Stelle realisieren. Mal sehen, noch ist nichts entschieden... Gestern hat die Van Dutch das erste Mal Wasser unter dem Kiel gehabt. :)

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    64 KB · Aufrufe: 142
  • image.jpg
    image.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 163

micbu

User
O.K., oben hattest du aber geschrieben, dass die Ruder des Bootes auf den Querruderplätzen der Anlage seien, also ist das nicht richtig?
Kannst du dann bitte noch einmal den richtigen Belegungsplan posten?

Michael
 

Zeh-a

User
Doch, das ist korrekt. Aber die Querstrahlruder haben ja nichts mit den eigentlichen Rudern zu tun... Ist wahrscheinlich nur ein Missverständnis.

Gruß
Chris
 

micbu

User
Ja, ich glaube, da gibt es ein Missverständnis.
Welchen Mode benutzt du?
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=182094&d=1216981126

"AILE = Aileron = Querruder + Aux1" schreibst du in Post 3 als Belegung für das Ruder
"Querruder" schreibst du in Post 5 als Belegung für das QSR.
Die beiden Aussagen passen nicht zusammen

Ich komme jetzt nicht so ganz klar was du damit meinst.
Evtl. Kannst du ja einfach mal so Beschreiben was du möchtest:

Rechter Steuerknüppel "rechts <-> links" soll bewirken:
Rechter Steuerknüppel "vor <-> zurück" soll bewirken:
Linker Steuerknüpper "rechts <-> links" soll bewirken:
Linker Steuerknüppel "vor <-> zurück" soll bewirken:
.
.
.


Michael
 

Zeh-a

User
Tatsächlich ein Missverständnis, denn beides ist korrekt.

Rechter Steuerknüppel "rechts <-> links" soll bewirken: Betätigung Ruderservos und über Schalter und Mischer !zuschaltbares! Heckstrahlruder. Das darf natürlich im Fahrbetrieb nicht laufen, daher muß es ausgeblendet werden können. Die Ruder können sich ja ruhig mit bewegen...
Rechter Steuerknüppel "vor <-> zurück" soll bewirken: evtl. Ankerwinde
Linker Steuerknüpper "rechts <-> links" soll bewirken: Bugstrahlruder
Linker Steuerknüppel "vor <-> zurück" soll bewirken: Motoren, Soundmodul, Wasserpumpe

Jetzt sollte alles klar sein... ;)

Gruß
Chris
 

micbu

User
Ja, jetzt ist alles klar, das ist kein Problem.

O.K., das verbinde ich nun mit Mode 2, da du die beiden Ruder ja differenzieren möchtest.
Deine Anlage sollte also auf Mode 2 eingestellt sein.

Deine beiden Ruder entsprechen bei einem Flugmodell den Querrudern. Du solltest also ein Modell mit Motor und 2 Querrudern ausgewählt haben.
Ob Acro oder Segelflug spielt denke ich keine Rolle, bei beiden ist, wenn ich mich richtig erinnere, die Differenzierung der Querruder vorgesehen.

Hast du die Anlage so eingestellt?
Falls nicht, dann solltest du das zuerst einmal so machen.

Beim zuschaltbaren Heckstrahlrohr kannst du den Motorknüppel als Schalter nehmen um sicher ein anlaufen beim fahren zu verhindern.


Michael
 

Zeh-a

User
Jo, hab ich. Mode 2 sowieso. Zudem Motormodell mit zwei Querruderservos.
 

micbu

User
O.K., Anker/Ankerausleger gehört dann aber schon mal auf "Elev" und somit wird dann "Aux3" wieder frei.

Du solltest also folgende Belegung nutzen:

THRO: Motoren
AILE: Ruder 1
ELEV: Anker/Ankerausleger
RUDD: Querstrahlruder Bug
Gear: Schaltmodul 1
AUX1: Ruder 2
AUX2: Ankerluke
AUX3:
AUX4: Wasserpumpe
AUX5: Querstrahlruder Heck
AUX6: Pop-Up's
AUX7: Schaltmodul 2

Du kannst nun die QSR auf das Querruder mischen und dabei den Gashebel als Schalter nutzen um die QSR gegenläufig arbeiten zu lassen. Im Stillstand der Motoren arbeiten dann automatisch die QSR.


Michael
 

Zeh-a

User
Du kannst nun die QSR auf das Querruder mischen und dabei den Gashebel als Schalter nutzen um die QSR gegenläufig arbeiten zu lassen. Im Stillstand der Motoren arbeiten dann automatisch die QSR.

Das habe ich nicht ganz verstanden... :confused:

Mir ist in dem Zusammenhang aber eine andere Idee gekommen. Ich könnte tatsächlich beide QSR über das Querruder bedienen. Soll heißen Ausschlag links, Boot bewegt sich seitlich nach links. Dabei kann es ja aber nun vorkommen, dass ich vorne oder hinten etwas mehr Schub brauche. Da könnte ich nun ELEV drauf mischen, sodass ich je nach Knüppelposition dem jeweiligen QSR mehr Schub gebe. Also Auslag linkes Querruder mit etwas Höhe -> Boot dreht am Heck etwas schneller. Denke so wird ein Schuh draus. Anker muß dann halt wieder auf AUX3. Bedienung per Schalter ist dabei vielleicht eh angenehmer.

Gruß
Chris
 

micbu

User
Hi,

ja klar, meinte ich doch. Sowohl der Knüppel rechts als auch der Knüppel links sollen beide QSR bedienen.
Habe ich aber in Post 4 doch bereits geschrieben (V-Tail)
Der linke Knüppel soll die QSR gleichsinnig und der rechte Knüppel soll die QSR gegensinnig laufen lassen.
Oder halt umgekehrt wenn dir das lieber ist. Wenn du dann beide QSR auf ELEV und RUDD einsteckst, dann hast du mit der Auswahl "V-Tail" (wie bereits vorgeschlagen) im Systemmenü, alles gelöst. je nachdem auf welchen Kanal (ELEV oder RUDD) du nun das QR mischst laufen diese dann gegensinnig, oder gleichsinnig je nachdem wie du es lieber hast.

Michael
 

Zeh-a

User
Moin Michael,

ich habe das gerade mal ausprobiert. Funktioniert wie von dir beschrieben. Allerdings möchte ich dann doch lieber die ganze QSR Steuerung nur auf den echten Knüppel verlagern. Also im Fahrbetrieb steuere ich rechts die Ruder und dann sollen mit einem Mischer die Querstrahlruder, also das SR zu hundert % auf das QR gemischt werden, sodass es zugeschaltet werden kann. Oder denkst du, ich komme mit Mode 4 vielleicht besser zurecht?

Gruß
Chris
 

micbu

User
Ich denke, in diesem Fall solltest du auf Mode 4 wechseln, da du ja mit rechts während des Fahrbetriebes steuern und die 2 Servos für die Ruder benutzen welche du zusätzlich noch differenzieren möchtest brauchst du dann nur noch einen Mischer von SR->QR zu 100% welcher nur beim fahren aktiv ist. Also Throttle als Schalter benutzen. Fällt natürlich weg wenn du mit links steuern kannst.
Du möchtest nun also QSR komplett auf dem rechten Küppel bedienen. Bedeuted also, dass die Ankerwinde dort weg soll und stattdessen nun auch die QSR mit Knüppel vor<->zurück gesteuert werden sollen. Richtig?
Die QSR sollen aber nur laufen wenn der Fahrmotor nicht läuft. Hmmm muss ich mir noch ein paar Gedanken machen wie man das am geschicktesten realisiert. Im ersten Moment würde ich da an Dual Rate denken welches die Ausschläge im Fahrbetrieb auf 0% runtersetzt. Schalter schon wieder über die Drossel.

Michael
 

Zeh-a

User
Kann ich den Mode eigentlich für jeden Modellspeicher separat einstellen?

Thro als Schalter setzen habe ich auch noch nicht geschafft... Allerdings habe ich esauch noch nicht probiert. :D Wusste gar nicht, dass das überhaupt geht. ;)

Gruß
Chris
 

micbu

User
Nein, der Mode ist global für alle Modelle, sorry. Wenn du also weitere Modelle hast, dann solltest du doch dabei bleiben.


Michael
 

Zeh-a

User
Moin!

Gestern hatte ich mal die Kabelage für Motor 1 gestrickt. Mit der Telemetrie kommt da ganz gut was zusammen. Und das, obwohl ich nur ein Spannungsregler und Empfängerakku angeschlossen hatte.
Die Telemetrie zeigt mir Spannung der Fahrakkus, min. Strom, max. Strom, aktueller Strom, min. Drehzahl, max. Drehzahl, aktuelle Drehzahl, Spannung des Empfangsakku und Tiefst-, Höchst- und die aktuelle Temperatur des Motors. Das war's auch schon... :D


Schöne Grüße
Chris
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    106 KB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    103 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpg
    image.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 46

Zeh-a

User
Ich hab irgendwie ne Denkblockade. Ich möchte folgendes realisieren: den Gasknüppel nutze ich von 0-100% nur für die Vorwärtsfahrt. Ich möchte z.B. durch umlegen von Schalter A in einen anderen Flugzustand schalten können, sodass ich, wenn der Schalter A umgelegt und der Gasknüppel auf 0 ist, mit dem seitlichen Schieberegler die Motoren rückwärts laufen lassen kann. Wie ist das denn realisierbar? Und ist das überhaupt realisierbar? :confused:

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten