Spektrum DSMX Satelliten prüfen

Hallo zusammen
Gibt es eine möglichkeit wie ich Spektrum Satelliten auf Funktion und Empfangsstärke prüfen kann?

Hintergrund ist das ich zuhause von diversen Spektrum Empfängern entsprechend auch Satelliten rum liegen hab und gerne prüfen möchte ob die auch alle Ordnungsgemäss funktionieren bevor die verbaut werden...

Besten dank und en guete Rutsch

Lg Mike
 
Hallo Mike,

falls Du eine Kopter mit Betaflight/iNAV oder einen Arduino hast: Dort kann man den Satelliten ohne Hauptempfänger direkt anschließen und somit die Funktion des Satelliten testen. Und anschließend kann ein normaler Reichweitentest gemacht werden.
So habe ich das schon oft selbst gemacht.

Falls der Satellit aber an einem Hauptempfänger angeschlossen ist, ist der Test schwieriger. Eventuell könnte man den Hauptempfänger inklusive seiner Antennen in eine Blechdose stecken - dann empfängt er (fast?) nichts mehr. Das Kabel vom Satelliten könnte durch ein kleines Loch in die Blechdose geführt werden.
Gemacht habe ich so einen Test bisher nicht. Aber es könnte klappen, um die Funktion und die Reichweite des Satelliten zu testen.

Für bessere Ideen bin ich offen. Eventuell zeigt Dein Sender in einem Menü, wie oft und mit welcher Qualität er auf Signale vom Satelliten zurückgegriffen hat. Da kenne ich mich aber nicht aus, weil ich keinen modernen Sender von Spektrum besitze.

Guten Rutsch
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf
Danke dir schonmal für die Rückmeldung.
Habe leider nur "normale Empfänger" wo die Sats reingesteckt werden.

Kenne bei meiner iX12 auch nicht grad ein Menü wo ich das auswerten kann.

Hmm vielleicht weiss ja jemand noch was wie ich die testen könnte :)
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Für DSM2 gabs den FlightLog No.SPM9540, ob der mit den aktuellen Systemen auch funktioniert weis ich leider nicht.
 

ROL4ND

User
Hallo Mike,

Die reine Funktion ist mit erfolgreichem Bindevorgang ( LED leuchtet permanent ) einfach zu prüfen, die Empfangsqualität wie schon geschrieben wurde via Telemetrie, oder mit dem alten "Flightlog" ( das war gedacht, um NACH einem Flug eventuelle Empfangsprobleme zu entdecken).
Aus der Anleitung:
Das Flight Log Display zeigt ihnen folgende Daten an:
• Antenna Fades • Frame Losses
• Failsafes • Empfängerakkuspannung
Kompatible Empfänger:
AR600 AR6115 AR6115e AR6210 AR6255 AR7010
AR7210 AR7210R AR7610 AR8000 AR9010 AR9110
AR9210 AR9310 AR10000 AR12010 AR12110 AR12200
VG Roland
 
Hallo Roland
Also wenn ich richtig verstehe kann das Flight Log Teil das was ich heute mit modernen Sendern im Menü auslesen kann ? Muss ehrlich sagen hab das noch nie beachtet, werde mich da aber mal reinlesen und darüber informieren...

Mir ist eben aufgefallen das einer dieser Satelliten kurz blinkt und dann aus geht, muss mal versuchen was der macht wenn ich neu Binde...

Möchte nur nicht ein Flugzeug verlieren wegen einem Fehlerhaften Satelliten, darum will ich mal alle durchchecken
 

swoop

User
Eine beliebte Fehlerquelle sind korrodierte Kontakte bzw abgebrochene Kabel.
 

swoop

User
Für die Kollegen, denen Englisch weniger Probleme bereitet.
 

Anhänge

  • Understanding Flight Log Numbers.pdf
    58 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten