Spektrum DX 8: Mischerprogrammierung für 4-Klappen-Motorsegler MYSTIQUE (E-Flite)

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe bei der Mischerprogrammierung an meinem Spektrum DX-8 Sender. Ich hab mir den 4 Klappensegler "Mystique 2,9 m" von E-flite gekauft und komme nicht mit der Programmierung des Mischers klar . Die beiden Querruder und Landeklappen sollen über den Aux2/Gov.-Schalter für den Speed- Reise- und Thermikflug gesteuert werden. Zum Speedflug sollen die Querruder und Landeklappen 1 mm nach ober ausschlagen und für den Thermikflug 3,5 mm nach unten. Für die Reiseeinstellung sollen die beiden Querruder und Landeklappen 1mm nach unten ausschlagen. Wie mache ich das, da es keinerlei Erklärung in dem Handbuch des Senders gibt. Zur Landung habe ich die Landeklappen als Butterfly programmiert und auf den Flap/Gyro Schalter gelegt. Klappt einwandfrei. Da ich Anfänger bin bitte ich um detaillierte Beschreibung der Programmierschritte ;-)

Für eine zeitnahe Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Peter
 

ROL4ND

User
Mischer

Mischer

Hi Peter,
habe das gleiche schon im anderen Thread ( Spektrum-DX8-Motorkanal-und-rechtes-Querruderkanal-parallel-schalten? ) geposted, hier passt aber der Titel besser!

ich würde auf jeden Fall selbst probieren zu programmieren, bevor ich ein fertiges Template benutze.
Zum anschauen ist´s auch noch o.k. aber bevor man damit fliegt, sollte man unbedingt ALLE Schalter, Mischer, Flugphasen etc. überprüfen, um nicht, schlimmstenfalls im Flug, übel überrascht zu werden.

Jetzt zu Deiner Frage:

Ich setze mal Airware 3 und Modelltyp "Segelflugzeug" voraus.

Im Flächenauswahlmenu sollte 2 Quer, 2 Klappen gewählt sein.

Jetzt gehst Du auf "Flugzustand".
Dort wählst du bei "2/3 Flugzustände:" K7 (ist AUX2/Gov) damit hast Du 3 Flugphasen (Start/Strecke/Thermik genannt) zur Verfügung.
Wenn Du bei "3/4 Flugzustände" noch einen Schalter definierst, hast Du 4 Flugphasen ( und zwar noch zusätzlich Strecke/Speed umschaltbar)

Das ist Voraussetzung um später im Menu "Klappenstellung" für JEDE Flugphase die gewünschten Klappen-, Querruder- und sogar Höhenruderausschläge einzustellen!

Noch ein Hinweis zu Höhenruderwerten:
Wenn man schon Werte hätte, könnte man diese bereits hier eingeben. I.d.R. erfliegt man aber jede Flugphase. hierbei finde ich es hilfreich, die Trimmung (vom Höhenruder) von "normal" (bedeutet globale Trimmung, egal welche Flugphase gewählt ist) auf "Flugz. Höhe" umzustellen, dann kann jede Flugphase unabhängig getrimmt werden!
Das geht im Hauptmenu (wo auch der Flächentyp und die Flugzustände gewählt werden) bei "Trimmschritte".

Butterfly hast Du ja schon hinbekommen, wobei ich die Betätigung über den Spoilerknüppel (auch Gasknüppel genannt) bevorzuge. Dafür hat Spektrum das Menu "Klappensystem" erfunden. Allerdings kann man in diesem Menu KEINEN Schalter wählen, sondern nur den Spoilerknüppel, Poti oder L-Trim/R-Trim.
Hierbei ist noch die Addition der Auschläge (Butterfly + ggf. Querruder) zu beachten, nicht das was in den Anschlag läuft...

Dazu kann man natürlich noch, falls sich der Segler z.B. beim Butterfly aufbäumt, einen Mischer "Klappe>HR" proggen.

Viel Erfolg

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten