Spektrum DX 8 Sender registrieren

Halvar

User
Hallo zusammen,

heute schreibe ich das erste mal in diesem Unterforum. Bin mir jetzt nicht sicher ob es sich schickt sich auch in den Unterforen kurz vorzustellen.
Ich mache es jetzt einfach mal. Kurz gesagt ich bin nach über 30 Jahren wieder zum Modellfliegen gekommen, und muss feststellen das ich das was sich technisch inzwischen getan hat sicher nie mehr aufholen kann. Aber das schreckt mich trotzem nicht ab das alles zumindest mal zu versuchen.
Nun zu meiner Frage : Ich hab mir vor einigen Wochen die Spektrum DX 8 besorgt. Nun meldet sich der Sender beim Abschalten immer wieder und möchte registriert werden.
Das eine ist das die SD Karte von der im Handbuch die Rede ist gar nicht im Lieferumpfang enthalten war. ( ich habe zumindest keine gefunden )
Das andere ist, muss ich wirklich den Sender registrieren, oder wird irgendwann einmal die ein oder andere Funktion eingeschränkt wenn ich dies nicht mache.
Was ratet ihr mir ?

Viele Grüße Ralf
 
Welche DX8 ist es denn? G2? Die schwarze?
 
Hallo,

welcome back!


Das eine ist das die SD Karte von der im Handbuch die Rede ist gar nicht im Lieferumpfang enthalten war. ( ich habe zumindest keine gefunden )

Es gab eine Zeit lang SD-Karte die lagen dabei, die haben dann aber leider nicht funktioniert und der Start-Screen ist beim Booten eingefroren.

Da wissen vermutlich die aktuellen Spektrum Inhaber mehr welche welche SD-Karten Spezifikation noch am ehesten kompatibel ist.
Einfach mal 2-3 durchprobieren.

Bei der Beipack SD-Karte der Dx8G1 hatte ich damals wohl auch das Problem dass die am PC nicht direkt lesbar war.
Backups waren nur im Sender für einen Import auswählbar.



Das andere ist, muss ich wirklich den Sender registrieren, oder wird irgendwann einmal die ein oder andere Funktion eingeschränkt wenn ich dies nicht mache.

Welche Version ist denn aktuell überhaupt drauf?

Da kommen bei HH doch laufend neue Firmwares raus, neue Telemetrie Sensoren, Forward Programming, etc.
Wer will da zig Monate hinten dranhängen bleiben?

Wenn man sich die Modelle vom Speicher exportiert steht da nicht die Version der Firmware mit in der .SPM Datei?!

Siehe ChangeLogs (auf Spektrum oder Foren).
Ein Update macht oft, aber nicht immer Sinn.

Am besten stets für die alte (downgeloadete) Firmware Datei von spektrumrc.com zusätzlich ein Backup lokal erstellen (SD-Karte, USB, NAS), B E V O R man eine neue Firmware einspielt.

Aber das geht nicht mit der Version die im Sender schon drin ist (auslesen).
Mußt Du halt mal ausprobieren ob Du die aktuelle E-Flite/Blade .SPM Modellspeicher von HorizonHobby importieren kannst oder ob da erstmal ein Firmware Update fällig ist.

Wenn dann ein neuer Bug in der neuesten Firmware Version ist kann man so auch wieder downgraden.



Was ratet ihr mir ?

Du willst doch die nervige Meldung im Display loswerden? Also updaten :-)

Naja, wenn man an einem Wochenende fliegen will sollte man tunlichst nicht vorher noch schnell ein Firmware Update einspielen.

Ich hab schonmal bei einem Kunden eines Modellbaushops zu einer DX8G1 (silber) gesehen dass sich der Sender komplett aufgehangen hatte nach einem Update und Modellspeicher "Upgrade" Wizzard Dialog (war eine spezielle Sache von V2.04->V2.05/2.06+ wegen Firware Kompatibilität zu DX18/DX9 Subtrim).
Da half dem Kunden nur noch den Sender zum HH Service einzuschicken.
Kommt evtl. manchmal vor sowas...

Das hatte ich damals noch nicht hingekommen.
Ausschließen kann man das aber leider nicht vollends.

Wenn die aktuelle Version (von der Auslieferung) nicht allzu alt ist, kann man mit dem Update ggf. auch noch bisserl warten.
Müßte man dann halt genau wissen was später noch alles dazugekommen ist und ob das evtl. mal relevant / interessant ist.

Gruß
 

Halvar

User
Hallo,

welcome back!




Es gab eine Zeit lang SD-Karte die lagen dabei, die haben dann aber leider nicht funktioniert und der Start-Screen ist beim Booten eingefroren.

Da wissen vermutlich die aktuellen Spektrum Inhaber mehr welche welche SD-Karten Spezifikation noch am ehesten kompatibel ist.
Einfach mal 2-3 durchprobieren.

Bei der Beipack SD-Karte der Dx8G1 hatte ich damals wohl auch das Problem dass die am PC nicht direkt lesbar war.
Backups waren nur im Sender für einen Import auswählbar.





Welche Version ist denn aktuell überhaupt drauf?

Da kommen bei HH doch laufend neue Firmwares raus, neue Telemetrie Sensoren, Forward Programming, etc.
Wer will da zig Monate hinten dranhängen bleiben?

Wenn man sich die Modelle vom Speicher exportiert steht da nicht die Version der Firmware mit in der .SPM Datei?!

Siehe ChangeLogs (auf Spektrum oder Foren).
Ein Update macht oft, aber nicht immer Sinn.

Am besten stets für die alte (downgeloadete) Firmware Datei von spektrumrc.com zusätzlich ein Backup lokal erstellen (SD-Karte, USB, NAS), B E V O R man eine neue Firmware einspielt.

Aber das geht nicht mit der Version die im Sender schon drin ist (auslesen).
Mußt Du halt mal ausprobieren ob Du die aktuelle E-Flite/Blade .SPM Modellspeicher von HorizonHobby importieren kannst oder ob da erstmal ein Firmware Update fällig ist.

Wenn dann ein neuer Bug in der neuesten Firmware Version ist kann man so auch wieder downgraden.





Du willst doch die nervige Meldung im Display loswerden? Also updaten :-)

Naja, wenn man an einem Wochenende fliegen will sollte man tunlichst nicht vorher noch schnell ein Firmware Update einspielen.

Ich hab schonmal bei einem Kunden eines Modellbaushops zu einer DX8G1 (silber) gesehen dass sich der Sender komplett aufgehangen hatte nach einem Update und Modellspeicher "Upgrade" Wizzard Dialog (war eine spezielle Sache von V2.04->V2.05/2.06+ wegen Firware Kompatibilität zu DX18/DX9 Subtrim).
Da half dem Kunden nur noch den Sender zum HH Service einzuschicken.
Kommt evtl. manchmal vor sowas...

Das hatte ich damals noch nicht hingekommen.
Ausschließen kann man das aber leider nicht vollends.

Wenn die aktuelle Version (von der Auslieferung) nicht allzu alt ist, kann man mit dem Update ggf. auch noch bisserl warten.
Müßte man dann halt genau wissen was später noch alles dazugekommen ist und ob das evtl. mal relevant / interessant ist.

Gruß[/QUOT

Ja stimmt, ich will die lästige Meldung loswerden. Dachte nur das es einfacher ist. OK also erstmal ne SD Karte besorgen und mich mutig reinstürzen. Habe verstanden.
Nach der Version muss ich noch schauen.

jetzt sag erst mal danke für die hilfreichen Infos. Eigentlich wollt ich nur fliegen, aber sehe schon da kommen noch jede Menge Zeugs auf mich zu. Gruß Ralf
 

swoop

User
Hallo Halvar!

Die Anforderung an die SD-Karte: max 32 GB, max Class 6, FAT oder FAT32 formatiert.

Die Registrierung dient dazu um die FW updates zu ermöglichen, da ist die Seriennummern des Senders als hash integriert.
Aktuell ist FW 2.07 (derzeit keine Bugs bekannt). Ab FW 2.05 ist "Forward Programming" implementiert, d.h. man kann bei der neuen Generation der Empfänger Einstellungen direkt über den Sender vornehmen (z.b. AR637T kann man komplett über den Sender programmieren, für FW Updates oder für die Registrierung benötigt man allerdings weiterhin das USB-Kabel.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten