Spektrum dx 9 oder Graupner mz-24?

Hallo ich bin gerade beim überlegen welchenen sender ich mir kaufen soll...
Hat wer gute oder schlechte erfahrungen mit graupner oder mit der Spektrum dx9?
danke schon mal

mfg Felix

Hi,

welch ein Vergleich, 9 Kanal gg. 12 Kanal Funke.

Glaubenskrieg ist eh klar, ich hol schonmal Chips und Popkorn, wer ist für's Bier zuständig?

Jetzt aber mal im Ernst, die Spektrum bietet billige Clon Empfänger, die Telemetrie ist etwas "unterentwickelt" und die Bedienungsanleitung sehr knapp gehalten. Bei Graupner erwarten dich 3 Kanäle mehr, eine große Auswahl an Telemetriesensoren (auch Fremdanbieter), wirklich preiswerte Empfänger und die GH-Lounge, wo (fast) jedes Programmierproblem gelöst wird, sowie eine sehr umfangreiche Anleitung.

Meine Entscheidung wäre klar, nicht nur weil ich eine MC 20 habe.

LG
Jörg

Hand oder Pultsenderpilot?

Touchscreen inkl. Farbdisplay oder "normale" Eingabe?

Handsender -->> MX20

Pultsender -->> MC20

Bei Spektrum hab ich eigentlich null Erfahrung, was man halt so liest!

Für die Spektrum-Telemetrie gibt's halt meines Wissens nach keine Fremdanbieter im Sensorenbereich wie z.B. http://www.sm-modellbau.de/shop/

Und alle Graupner - Empfänger sind telemetriefähig, ohne Zusatzkästchen und dann gibt es noch die Gyro - Empfänger für Fläche oder Heli, alles in einem RX!

Grundsatzfrage:

Hast Du schon Equipment oder diesbezüglicher Neueinsteiger ( oder umsteiger von 35 MHz ?)
M.M. ist die Graupner vom Leistungsumfang her besser ( wie vorher schon beschrieben), ich hab auch die Spektrum DX6, hat ein sympatisches Programmiersystem, einige Anfängerhilfsmittel wie Vorflugcheckliste, das wars dann schon. Billigempfänger würde ich mit Vorsicht genießen, Sicherheit geht vor ( hab heuer meinen Segler mit orangeempfänger geschrottet, war wohl RC-Problem).
Bei der Graupner musst eine Stunde auf die Senderspannungskontrolle verwenden, dann hat er riesige Laufzeit, sonst kanns mager aussehen, und einige "Fachleute" erzählen diesbezüglich Blödsinn und raten zu Mehrleistung, wenn die Handbremse angezogen bleibt.

Wenn Du Dich weiterentwickeln möchtest so ist die MZ sicher besser, weil mehr drin ist. Wenn Dir das reicht was Du jetzt bekommst, man kann auch ohne Touchscreen programmieren......
Ich glaube auch, bei bestimmten Produkten ist Spektrum vorne dran ( Blade-Hubis ) weil der Kunde halt im haus gehalten werden soll. Frage ist halt wo Du stehst? Das wissen wir ja nicht.

Moin,

ein klares ja zum dem Graupner Sender

Gruß
Uwe

Hi,

als ehemaliger Spektrum-Nutzer (DX7EU, DX18 V1) kann ich bei der eingeschränkten Auswahl eigentlich nur zum Graupner-Sender raten. Grund dafür ist vor allem die umständliche Telemetrie und die doch teilweise heftigen Preise im Vergleich zu den Mitbewerbern. Solltest Du allerdings fest entschlossen sein, vor allem die UMX- und BnF-Flieger bzw -Helis aus dem HH-Portfolio zubetrieben,dann wirst Du beinahe zwangsweise die DX9 kaufen müssen.
Genaueres zu den Graupner-Sendern kann ich leider nicht liefern, da ich ein anderes System nutze, aber da haben die anderen ja schon einiges geschrieben.:)

Hallo

Ich habe beide Sender, DX9 und Hott MZ-24.
Beide tun was sie sollen. Beim Hott MZ-24-Sender musste ich aber eine grössere Batterie einbauen, die Betriebszeit war sonst zu kurz. Der Hott MZ-24 bietet mehr, die Komponenten kosten weniger und hat mehr Telemetrie. Meiner Ansicht nach hat die DX 9 robustere Empfänger mit mehr Sicherheit dank Satelliten und Hochvoltanschlüsse, sogar in Powerboxen integrierte Empfänger sind vorhanden. Ich brauche also die MZ-24 Anlage in weniger wertvolle Modelle und in den Grösseren und wertvolleren Modelle die Spektrum DX-9, soweit die 9 Kanäle dazu reichen.
Gruss. Mirco

Hi,

also, daß die Spektrum Empfänger mehr Sicherheit bieten kann man nun wirklich nicht behaupten. Bis auf die ganz kleinen Hallenempfänger bieten HOTT Empfänger samt und sonders zwei Antennen (Antennendiversity), der GR 32 sogar zwei integrierte Empfangseinheiten mit insgesamt vier Antennen, also Empfänger- und Antennendiversity. Bei allen lassen sich bei Bedarf längere Antennen ohne nennenswerten Aufwand montieren. ALLE Empfänger sind tauglich für 2S Lipo Direktversorgung - nur Servos müssen das auch aushalten können.

In manchen Empfängern sind sogar FBL-Systeme sowie 3-Achs-Kreisel und Lageerkennung integriert. Das bietet sonst kein anderer Mitbewerber. Sichere Datenübertragung zum Modell (also sichere Funkstrecke) bieten beide Systeme, da gibt es bei den "Großen" nun wirklich keinen Unterschied mehr. Im Gegenteil, wenn man den Anderen hier im Forum zuhört, so ist der Tenor eigentlich genau umgekehrt: Spektrum für's Kleinzeug und HOTT für die teureren Flieger. Ach, ich vergaß - im Empfänger lassen sich weitere Mischer aktivieren, sodaß du z.B. auch einen GR 32 mit seinen 16 Kanälen voll nutzen kannst (z.B. 10 Steuerfunktionen auf 16 Kanäle verteilt, mit unterschiedlichen Mischanteilen).

Bei meiner MC 20 kann ich ohne Probleme ein Spektrum Modul anstecken und dann auch BNF u.ä. Modelle von HH nutzen. Umschaltung erfolgt automatisch mit Wechsel des Modellspeichers, was will man mehr?

Lade dir doch beide Bedienungsanleitungen runter und vergleiche selbst, was dir mehr zusagt und welche Funktionen du benötigst/ haben willst.

LG
Jörg

Hallo Felix,

Grundsätzlich vorweg, was fliegst Du derzeit mit welcher Anlage?

Welche Komponenten hast Du für diese Anlage oder bist Du Neueinsteiger?

Was möchtest Du fliegen?

zu Deiner Frage ohne die Antworten auf meine Fragen zu haben möchte ich folgendes vorwegnehmen:

will mich da auch mal klar meinem Vorredner anschließen, glaube persönlich auch, dass das HOTT System das sicherer (durchdachterer) ist, aber nicht von der Übertragung sondern vom "Gesamtpackage" ....

@Jörg:
auch wenn die DX9 zumindest was die Ansagen der Anlage betrifft die Graupner übertrifft! (vergleich MC32 mit DX9 die MZ kenne ich leider nicht) (Thema: Runterzählen der Uhr in der Letzten Minute, Flugphasen Ansagen)
FBL Empfänger hat Spektrum bereits länger am Markt als Graupner, die Flexibilität hat Graupner, nur nutzen kannst dass nur wer Empfänger zwischen Modellen wechselt. Wer macht das heute noch?

Zum Übertragungssystem:
Ich glaube nicht, dass irgendwer von uns mit einem Marken System egal welches Heute noch Probleme bekommt, wenn er die Rahmenbedingungen einhält ...

Warum ich dennoch Graupner HOTT den Vorzug geben würde, liegt an der permanenten Empfängerspannungsüberwachung welche alle Empfänger mitbringen.

hatte vor zwei Jahren mit einer DX6 drei abstürze welche ich auf die Spektrum DX6 schob (schuld war aus heutiger Sicht, das BEC) danach wurde die Dx6 durch eine DX9 ersetzt, habe jetzt eine DX9 und seit Anfang diesem Jahr auch eine MC32 ....

Danach wurde mir die Absturzursache durch die Empfängerspannungsanzeige (Warnung via HOTT Telemetrie) recht bald klar ... das ist aus meiner Sicht für mich ein klare Sicherheit Gewinn, das alle HoTT Empfänger immer die Empfängerspannung senden, da wird durch 2G4 mit Prozessoren im Modell fliegen welche recht "gereizt" auf Unter Spannung reagieren ...
zur Info: Mein Modell war ein Calmato 40 Tiefdecker mit 4 Servos und Regler mit BEC !!!
Die Belastungen durch die Servos und damit verbunden Spannungseinbrüchen wurden zumindest von mir deutlich unterschätzt .....

Weichen kannst auch mit HOTT betreiben und wenn Du willst, nimmst zwei GR32 an eine SRS Weiche und fliegt mit 8 Antennen und 4 Empfangseinheiten

die Frage ob MZ24 oder DC9 würde ich aufgrund Deiner Anforderung entscheiden, gehe davon aus, dass im Moment und auch auf lange Sicht, für Dich 9 Kanäle reichen und die 3 mehr in der MZ damit ungenützt blieben, weil sonst wer die Entscheidung eher klar .....

Wenn Du die BNF Modelle eines der beiden Hersteller fliegen willst, nimmt das auch die Entscheidung vorweg, die andere Möglichkeit hat die Jörg bereits näher gebracht ....

Die Frage welche Funke, welches System ist leider eine geschmacksfrage und funktionsfrage welche jeder für sich treffen muss.

Schluss endlich solltest Du beide Funken mal im Shop oder besser von Freunden in der Hand gehabt haben um eine Entscheidung zu treffen.

mfg
Oliver

Hallo,

Ich habe ja auch gesagt, dass di MZ-24 mehr kann und mehr Möglichkeiten hat und dass die Telemetrie besser ist.

@Oliver,
Ich habe auch nicht die Kleinempfänger angesprochen. Auch der Hott-Rückkanal für die Empfängerspannung ist eine schöne Feature. Aber wenn ich ein Grossmodell bewege mit x starken Hochvoltservos, muss die Stromversorgung sowieso gesichert sein. Da kann ich nicht warten, bis ich im Flug die Bestätigung sehe. Es muss vor dem Flug passen. Die grossen teureren Spektrum-Empfänger mit Doppelstromversorgung und 4 Satelliten im Doppelpack mit insgesamt 16 Antennen geben mir mehr Sicherheit.

Gruss, Mirco

Die grossen teureren Spektrum-Empfänger mit Doppelstromversorgung und 4 Satelliten im Doppelpack mit insgesamt 16 Antennen geben mir mehr Sicherheit.
Das hört sich aber auch so an, als wolltest du sagen: "Wenn ich über's Ziel hinausgeschossen bin, dann habe ich es wenigstens erreicht!".

4 Satelliten im Doppelpack mit insgesamt 16 Antennen hört sich nach Overkill an. Wenn man jetzt noch in den Raum stellt, dass einigen Spektrum-Sendern unerklärliche Ausfälle nachgesagt werden, frage ich mich, ob die Schwachstelle der Sender oder der Empfang ist.

Doppelstromversorgung und Satellitenbetrieb gibt es bei Graupner auch. Spektrum hat eindeutig die bessere Sprachausgabe, dafür bin ich mit HoTT noch nicht auf die ***** gefallen.

Ich habe noch immer die DX7s in Betrieb, für Helis und Schaumzeugs, aber bei den "Großen" vertraue ich mehr auf HoTT. Die "implizite" Telemetrie hat mir so nach und nach gezeigt, wie komfortabel (und auch wichtig) die Überwachung der vielen kleinen Mitarbeiter sein kann.

Mir liegt überhaupt nichts an Popcorn-Freds ... und am besten wäre eine Verschmelzung beider System unter Vereinigung der jeweiligen Vorzüge.

LG Peter

@Micro

macht jeder wie er meint, ich mache es auch genau umgekehrt ....

die Spektrum für Schaum, Halle & Helis, HOTT und ACT S3D (ist zusätzlich in der MC32 verbaut) für die großen Modelle

wie gesagt, ich denke beide Systeme werden die Anforderungen erfüllen, und wenn die Betriebsvoraussetzungen gegeben sind auch funktionieren ...

schauen wir mal ob sich der Themenstarter nochmal meldet, wir haben ja unsere System, Sender und Meinungen

lg
Oliver

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten