Hallo Felix,
Grundsätzlich vorweg, was fliegst Du derzeit mit welcher Anlage?
Welche Komponenten hast Du für diese Anlage oder bist Du Neueinsteiger?
Was möchtest Du fliegen?
zu Deiner Frage ohne die Antworten auf meine Fragen zu haben möchte ich folgendes vorwegnehmen:
will mich da auch mal klar meinem Vorredner anschließen, glaube persönlich auch, dass das HOTT System das sicherer (durchdachterer) ist, aber nicht von der Übertragung sondern vom "Gesamtpackage" ....
@Jörg:
auch wenn die DX9 zumindest was die Ansagen der Anlage betrifft die Graupner übertrifft! (vergleich MC32 mit DX9 die MZ kenne ich leider nicht) (Thema: Runterzählen der Uhr in der Letzten Minute, Flugphasen Ansagen)
FBL Empfänger hat Spektrum bereits länger am Markt als Graupner, die Flexibilität hat Graupner, nur nutzen kannst dass nur wer Empfänger zwischen Modellen wechselt. Wer macht das heute noch?
Zum Übertragungssystem:
Ich glaube nicht, dass irgendwer von uns mit einem Marken System egal welches Heute noch Probleme bekommt, wenn er die Rahmenbedingungen einhält ...
Warum ich dennoch Graupner HOTT den Vorzug geben würde, liegt an der permanenten Empfängerspannungsüberwachung welche alle Empfänger mitbringen.
hatte vor zwei Jahren mit einer DX6 drei abstürze welche ich auf die Spektrum DX6 schob (schuld war aus heutiger Sicht, das BEC) danach wurde die Dx6 durch eine DX9 ersetzt, habe jetzt eine DX9 und seit Anfang diesem Jahr auch eine MC32 ....
Danach wurde mir die Absturzursache durch die Empfängerspannungsanzeige (Warnung via HOTT Telemetrie) recht bald klar ... das ist aus meiner Sicht für mich ein klare Sicherheit Gewinn, das alle HoTT Empfänger immer die Empfängerspannung senden, da wird durch 2G4 mit Prozessoren im Modell fliegen welche recht "gereizt" auf Unter Spannung reagieren ...
zur Info: Mein Modell war ein Calmato 40 Tiefdecker mit 4 Servos und Regler mit BEC !!!
Die Belastungen durch die Servos und damit verbunden Spannungseinbrüchen wurden zumindest von mir deutlich unterschätzt .....
Weichen kannst auch mit HOTT betreiben und wenn Du willst, nimmst zwei GR32 an eine SRS Weiche und fliegt mit 8 Antennen und 4 Empfangseinheiten
die Frage ob MZ24 oder DC9 würde ich aufgrund Deiner Anforderung entscheiden, gehe davon aus, dass im Moment und auch auf lange Sicht, für Dich 9 Kanäle reichen und die 3 mehr in der MZ damit ungenützt blieben, weil sonst wer die Entscheidung eher klar .....
Wenn Du die BNF Modelle eines der beiden Hersteller fliegen willst, nimmt das auch die Entscheidung vorweg, die andere Möglichkeit hat die Jörg bereits näher gebracht ....
Die Frage welche Funke, welches System ist leider eine geschmacksfrage und funktionsfrage welche jeder für sich treffen muss.
Schluss endlich solltest Du beide Funken mal im Shop oder besser von Freunden in der Hand gehabt haben um eine Entscheidung zu treffen.
mfg
Oliver