Spektrum DX 9 - Programmierung 4-Klappen - E-Segler

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Spektrum DX9 und einen Vier Klappen E-Segler.
Auf der Wasserkuppe habe ich gemerkt, dass in der Programmierung noch Luft nach oben ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Zurzeit habe ich folgende Situation:
1. Schalter A: Motor AN/ AUS
2. Schalter D: Launch / Cruise / Thermal

Zu meinem Problem.
Sobald ich bei Schalter D Thermal auswähle (falsche Bezeichnung, ich weiß, entspricht eigentlich Landung
icon_smile.gif
) stellen sich die Flaps runter und die Querruder hoch. Es funktioniert super, eigentlich nichts zu beanstanden.
Jedoch gibt es nur die Möglichkeit 100% raus oder rein, natürlich kann ich eine Verzögerung einstellen, aber am Schluss bin ich auch wieder bei 100%.

Mein Wunschgedanke wäre, dass bei Thermal (für mich Landung) der Motor deaktiviert wird und ich die Klappen über den Motorknüppel steuere. So könne ich die Landung noch genauer und feinfühliger planen.

Ich habe auch schon probiert die Landeklappen auf LPoti zu legen, aber das erzielte auch nicht das gewünschte Resultat.

Gibt es diese Möglichkeit überhaupt? Wenn ja, wie lässt sich dies programmieren?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir helfen...

Viele Grüße Pascal
 

FXW

User
Hallo,

was du haben möchtest funktioniert. Lösche zuerst im Menü Klappenstellung alle Einstellungen. Für die Betätigung der Landeklappen über den Gasknüppel wir das Menü Klappensystem verwendet.
Klappensystem > Wölbklappen
Flugphasenschalter auf Landung stellen
Eingabe: Gas
Werte für die Klappen eingeben. Butterfly ist auch möglich wenn gewünscht.

Für die Motorabschaltung könntest du die Funktion Motor aus verwenden. Einfach den Flugphasenschalter der Funktion Motor aus zuordnen. Die Kästchen richtig markieren (erstes hell, die anderen zwei dunkel) und schon funktioniert der Motor nur mehr in der Strartphase.
Eine andere Möglichkeit wäre diese Funktion über einen Mischer zu realisieren wenn Motor aus als zusätzliche Sicherheitsfunktion eingesetzt werden soll.
Auch geschaltete Gaskurven wären möglich ist aber etwas aufwändiger und habe ich in diesem Zusammenhang nicht getestet.

Grüsse Franz
 

swoop

User
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Spektrum DX9 und einen Vier Klappen E-Segler.
Auf der Wasserkuppe habe ich gemerkt, dass in der Programmierung noch Luft nach oben ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Zurzeit habe ich folgende Situation:
1. Schalter A: Motor AN/ AUS
2. Schalter D: Launch / Cruise / Thermal

Zu meinem Problem.
Sobald ich bei Schalter D Thermal auswähle (falsche Bezeichnung, ich weiß, entspricht eigentlich Landung
icon_smile.gif
) stellen sich die Flaps runter und die Querruder hoch. Es funktioniert super, eigentlich nichts zu beanstanden.
Jedoch gibt es nur die Möglichkeit 100% raus oder rein, natürlich kann ich eine Verzögerung einstellen, aber am Schluss bin ich auch wieder bei 100%.

Mein Wunschgedanke wäre, dass bei Thermal (für mich Landung) der Motor deaktiviert wird und ich die Klappen über den Motorknüppel steuere. So könne ich die Landung noch genauer und feinfühliger planen.

Ich habe auch schon probiert die Landeklappen auf LPoti zu legen, aber das erzielte auch nicht das gewünschte Resultat.

Gibt es diese Möglichkeit überhaupt? Wenn ja, wie lässt sich dies programmieren?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir helfen...

Viele Grüße Pascal
Hier bekommst Du alle Info die Du Dir wünscht.
 

Impuls

User gesperrt
Es gibt hier auch User die hilfsbereit sind.
Dieser hier schreibt auch auf Nachfrage, neue Programmier-Möglichkeiten.
User : Mörstädter // Jochen
Beispiel:

Oder :

SpeedsterDen // Sören
Stück für Stück mit programmieren // funktioniert


Es Zahlreiche Videos zum proggen von Spektrum Sendern.
Sören baute ein Modell vom Modell zum proggen > sehr hilfreich

VG
 

swoop

User
In den Videos sieht man wie jemand etwas programmiert weil es ihm gerade so sympathisch ist.

Sherman Knight fliegt selbst bei Wettbewerben mit und hat auch wesentlich bei der Entwicklung der Software mitgearbeitet. Er zeigt nicht nur wie etwas programmiert wird, sondern erklärt auch das Warum. Somit lernt man nicht nur die Programmierung, sondern man versteht viel besser das gesamte Konzept. Ausserdem erhält man 3 vorlagen, die sich auf praktisch alle Flieger anwenden lassen. Da muss man nur das passende auswählen, auf den Sender kopieren und kann eigentlich mit der Feieinstellung beginnen.
Ich habe nichts davon, dass ich für Shermans Arbeit werbe, ich habe seinen Guide selbst gekauft. Erst beim lesen wurde mir dann bewusst, wieviel Potiental ich ungenutzt gelassen habe.
Dieses Wissen nützt mir auch, wenn ich eimal einen normalen Flieger progge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten