Spektrum DX6 G2 Gaskurve einstellen

Hallo

ich würde gern bei meiner DX6 G2 eine Gaskurve für den Blade 200s, aber auch für 'normale' Flugmodelle programmieren.
Mein Problem: Ich komme in das Gaskurvenmenü und kann auch verschiedene Kurven programmieren, aber wenn ich sie auf einen bestimmten Schalter (Zweistufen oder Dreistufen) legen will, erscheinen sie beim Umschalten nicht in der Displayanzeige (Kurvendiagramm), werden also wohl nicht an die jeweilige Schalterstellung angehängt. Besondere Probleme bereiten mir dabei die Anzeigekästchen, (hell oder dunkel unterlegt, Aktivierung?), unter denen auch die jeweilige Schalterstellung als kleiner Strich angezeigt wird.

Die Anleitung von Horizon ist hier sehr knapp gehalten.
Kennt jemand eine Anleitung im Netz mit genauer Vorgehensweise oder könnte das hier schildern, das würde mir sehr helfen.

Dank vorab
Norbert
 
Mein Problem: Ich komme in das Gaskurvenmenü und kann auch verschiedene Kurven programmieren, aber wenn ich sie auf einen bestimmten Schalter (Zweistufen oder Dreistufen) legen will, erscheinen sie beim Umschalten nicht in der Displayanzeige (Kurvendiagramm), werden also wohl nicht an die jeweilige Schalterstellung angehängt. Besondere Probleme bereiten mir dabei die Anzeigekästchen, (hell oder dunkel unterlegt, Aktivierung?), unter denen auch die jeweilige Schalterstellung als kleiner Strich angezeigt wird.

Hallo Norbert,

die Gaskurven werden im Menü Gaskurve nur beim Menüpunkt KURVE: angezeigt nicht aber beim Umschalten des Schalters.
Die Auswirkung der einzelnen Gaskurven siehst du nur im Servomonitor.

Mache zur Schalterzuordnung eine einfache Übung:

Lege ein neues Modell an.
Gehe ins Menü GASKURVE
Ordne einen 3 Stufenschalter zu.
1. Jetzt gehe zum Menüpunkt KURVE:
Gib Null ein
Stelle eine Gaskurve ein (0%,25%,50%,75%,100%)
Gehe zu den Schalterkästchen und markiere den Punkt Null schwarz.

2. Menüpunkt KURVE
Gib 1 ein
Stelle eine Gaskurve ein (50,50,50,75,100)
Gehe zu den Schalterkästchen und markiere den Punkt eins schwarz.

3. Menüpunkt KURVE
Gib 2 ein
Stelle eine Gaskurve ein (100,75,50,75,100)
Gehe zu den Schalterkästchen und markiere den Punkt zwei schwarz.

Steig aus dem Menü aus und gehe in den Servomonitor. Nun solltest du die Auswirkung der einzelnen Gaskurven zu den Schalterstellungen sehe.

Die Werte und die Zuordnungen sind nur beispielhaft zu sehen.

Grüsse Franz
 
Gaskurve DX6 G2 einstellen

Gaskurve DX6 G2 einstellen

Hallo Franz

danke für deine ausführliche Antwort.
So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht, war immer verwirrt, dass die Kurve nicht passend zur Schalterstellung im Display angezeigt wurde, sondern nur wenn man Kurve 0,1,2 anwählt.

Das mit dem Servomonitor ist ein guter Tip, ich hatte es bei meinen Versuchen nämlich auch, dass nicht alle Kurven übernommen wurden. Auch die Anzeige der schwarzen Kästchen war nicht immer eindeutig, sprang nicht nachvollziehbar um, wenn man eine andere Kurve anwählte. Eigentlich müssten doch alle drei Kästchen dunkel sein, nachdem man sie programmiert und auf eine Schalterstellung gelegt hat. Aber das scheint wohl eine Marotte von Spektrum, da sind ja nicht immer alle Anleitungen und Menüpunkte ohnes weiteres nachvollziehbar. (Leider, denn sonst gefallen mir Sender und Modelle eigentlich gut)

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

pro Gaskurve darf nur ein Kästchen schwarz markiert sein. Welches ist egal. Sind mehrere oder alle markiert heißt daß das diese Gaskurve bei jeder Schalterstellung aktiv ist.

Beispiel:
Menü Gaskurve, Gaskurve null. Sind jetzt die Kästchen null und eins schwarz markiert würde das bedeuten das bei Schalterstellung null und eins dieselbe Gaskurve aktiv ist nämlich null.

Also pro Gaskurve nur ein Kästchen markieren weil du willst ja bei jeder Schalterstellung (0,1,2) jeweils eine andere Gaskurve haben.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten