Spektrum Dx6 - Wölbklappen für Mini Ellipse

stibbi

User
Hallo Modellfluggemeinde!

Ich habe folgendes Problem und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich besitze eine Mini-Ellipse von Jaro Müller, ausgerüstet mit je einem Servo für Seite und Höhe, ebenso je Querruder ein Servo. Als Empfänger wird ein AR610 verwendet, Sender Spektrum DX6, Belegung wie folgt:

Aux1:Quer
Gear: leer
Rudd:Seite/Höhe
Elev: Seite/Höhe
Aile: Quer
Thro: leer
BND/Data: Akku

Die "normale" Programmierung der Servos stellte für mich kein Problem dar, nur die Zuordnung von div. Flugphasen verwirrt mich bei Spektrum komplett. Was hätte ich gerne:

Flugzustand normal: Querruder im Strak
Flugzustand Thermik: Querruder um je 2mm abgesenkt
Flugzustand Landung: Querruder um ca. 20mm nach oben ausgelenkt

Alle 3 Flugphasen sollten nach meinen Vorstellungen auf einem 3-fach-Schalter liegen, bspw. auf dem Schalter G. Sollte es möglich sein bspw. die Thermikstellung auf den 2-fach-Schalter A zu legen und die Landestellung auf den 2-fach-Schalter H wäre mir auch geholfen. Jedoch habe ich mir mit den 2 Schaltern und den 2 Stellungen eigentlich 4 versicheden Kombinationen ermöglicht, so dass ich am Ende komplett verwirrt war :-( Durch das Menü mit Klappenstellung, Klappensystem und in den generellen Grundeinstellungen des Modelles habe ich mich schon gespielt, bin aber wie gesagt verzweifelt :-(

Gibt es vielleicht hier jemanden der mir bei dem Problem weiterhelfen kann oder gibt es vielleicht sowas wie "Spektrum für Dummies"
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfestellungen!

BG aus SBG,
Stefan
 

SiBa

User
Hallo Stefan,

hier die von dir gewünschte Lösung:

Menü Systemeinstellung

'Flugzustand' anscrollen, drücken
Schalter 1: G
Schalter 2 u. 3: Aus
Vorrangschalter: Aus
zurück über MENÜ

'Gesprochener Flugzustand' anscrollen, drücken
Schalter G auf Position 0 stellen
zu Flugzustand scrollen, drücken, Name: LANDUNG eingeben, zurück über HOCH
zu Sprachausgabe scrollen, drücken, Sound 'Landung' auswählen, drücken
Schalter G auf Position 1 stellen
zu Flugzustand scrollen, drücken, Name: NORMAL eingeben, zurück über HOCH
zu Sprachausgabe scrollen, drücken, Sound 'Normal Mode' auswählen, drücken
Schalter G auf Position 2 stellen
zu Flugzustand scrollen, drücken, Name: THERMIK eingeben, zurück über HOCH
zu Sprachausgabe scrollen, drücken, Sound 'Thermik' auswählen, drücken, zurück über HOCH

'Kanalzuordnung' anscrollen, drücken und überprüfen, ob
1 THRO: Motor (am Empfänger hier Akku anstecken, nicht an BND/DATA)
2 AILE: Rechts Quer (am Empfänger hier rechtes QR-Servo anstecken)
3 ELEV: R Höhe (am Empfänger hier SR-/HR-Servo anstecken)
4 RUDD: L Höhe (am Empfänger hier SR-/HR-Servo anstecken)
5 GEAR: Fahrw. (bleibt am Empfänger frei)
6 AUX1: Links Quer (am Empfänger hier linkes QR-Servo anstecken)
weiter über >> zu Kanal Quelle, 5 Fahrw: Aus einstellen, zurück über MENÜ

'Alarme' anscrollen, drücken
Alarm: Sprache einstellen
Störklappe: Aus
Flugzustand: I und 3 schwarz hinterlegen
zurück über MENÜ und <Hauptmenü> [falls jetzt 'Warnung Landung' oder 'Warnung Thermik' ertönt, Schalter G auf Position 1 (= NORMAL) stellen]

Scrolltaster drücken zur Funktionsliste

'Klappenstellung' anscrollen, drücken, 'Klappen System' erscheint
Schalter G auf Position 0 (LANDUNG)
bei Quer: gewünschte Werte für Links und für Rechts (QR nach oben) einstellen
bei Höhe: Wert für Höhenruder-Zumischung einstellen (falls gewünscht bzw. benötigt)
bei Geschw.: gewünschte Servo-Geschwindigkeit einstellen (wirkt auf QR und HR gleich)
Schalter G auf Position 1 (NORMAL)
bei Quer: benötigte Werte für Links und für Rechts für 'QR im Strak' einstellen
bei Höhe: benötigten Wert für 'HR Neutral' einstellen
bei Geschw.: gewünschte Servo-Geschwindigkeit einstellen
Schalter G auf Position 2 (THERMIK)
bei Quer: gewünschte Werte für Links und Rechts (QR nach unten) einstellen
bei Höhe: Wert für Höhenruder-Zumischung einstellen (falls gewünscht bzw. benötigt)
bei Geschw.: gewünschte Servo-Geschwindigkeit einstellen
zurück über MENÜ und <Hauptmenü>

Fertig

kleiner Tipp: hochflexibles Servo-Verlängerungskabel fest an BND/DATA anschließen, damit du jederzeit bequem den Binde-Stecker oder das Flight Log (SPM9540) zum Auslesen der während des letzten Fluges eventuell aufgetretenen Antennenausblendungen, Datenblockverluste und Holds anschließen kannst. Das Flight Log zeigt zusätzlich auch die aktuelle Empfängerakkuspannung an, bei gleichzeitigem 'Rühren' beider Steuerknüppel die Empfängerakkuspannung unter Last: damit kann man feststellen, ob der Empfängerakku den Anforderungen gewachsen ist.

Gruß Sigi
 

stibbi

User
Hallo Sigi!

Vielen vielen Dank für deine sehr genau Beschreibung!!! Dank deiner Hilfe habe ich nun alles so einstellen können und scheine nun auch die Logik von Spektrum zu verstehen ;-)
Wenn man mal drinnen ist, ist ja nicht mehr so ein Problem ;-)

Viel Dank nochmal und Grüße aus Salzburg,
Stefan
 

Tomflg

User
Warum die Landestellung auf einem Schalter?

Warum die Landestellung auf einem Schalter?

Hallo, die Querruder sollen nicht mit einem Schalter nach oben fahren sondern mit dem Gasstick. Stick oben heisst Ruder im Strak, Stick gezogen heisst Ruder sind hochgestellt. Vorteil: genaue Dosierung des Bremseffektes (eher Auftriebsverlust) und sofortige Rückstellung bei zu hohem Geschwindigkeitsverlust. Dazu noch Höhenruder (bei Bedarf) etwa 20 Prozent beimischen um den Nickmoment zu kompensieren.
MfG
Tom
Hallo Sigi!

Vielen vielen Dank für deine sehr genau Beschreibung!!! Dank deiner Hilfe habe ich nun alles so einstellen können und scheine nun auch die Logik von Spektrum zu verstehen ;-)
Wenn man mal drinnen ist, ist ja nicht mehr so ein Problem ;-)

Viel Dank nochmal und Grüße aus Salzburg,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten