Spektrum DX6i 2 Höhenruder Servos?

beatae

User
Guten Tag miteinander,

Ich hab mir für meine Kleinen Modelle eine DX6i besorgt.
Jetzt hab ich aber eines mit 2 Höhenruder Servos.
Entweder bin ich zu blöd oder es steht wirklich nichts darüber in der Anleitung, wie ich dies lösen könnte.
Über Querruder steht alles drin.
Es sollte doch möglich sein, den "Aux" Kanal mit Höhe zu mischen. Oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss,
Beat
 
beatae schrieb:
...
Es sollte doch möglich sein, den "Aux" Kanal mit Höhe zu mischen. Oder?
...

Hallo Beat,

Umgekehrt macht mehr Sinn. ;)

Einfach einen der beiden freien Mischer (Mix 1 / Mix 2) anwählen. Elev(ator) als Geber (Master) und Aux2 als Slave (Nehmer) auswählen. Mischverhältnis 100% und Trimmmitnahme aktivieren - fertig.

:) Jürgen
 

beatae

User
Hallo Jürgen,

klar umgekehrt... will mich ja nicht in noch mehr Probleme reinreiten.

Vielen Dank für deine Hilfe.:)

Gruss,
Beat
 

HFK

User
Empfänger 6200 plus Satelit

Empfänger 6200 plus Satelit

Ich glaube, die Frage passt in diesen Thread:

Wir haben heute versucht die DX 6I mit einem 6.200 er Empfänger mal ohne den Sateliten zu betreiben. Das ging nicht. Auch der Versuch neu zu binden brachte nichts. Ist das normal so?
 

beatae

User
2 Höhenservos kann ich nicht programmieren

2 Höhenservos kann ich nicht programmieren

Hallo HFK,

bei mir funktioniert der Empfänger ohne den Satelit ohne Probleme.

Ich krieg die Servo Mischung aber nicht hin.
Wenn ich ein Mixer programmieren will, hab ich "AUX" nicht zur Auswahl :cry:
Gemäss Manual steht der auch nicht zur Verfügung.
Das kanns doch nicht sein oder?
(oder ich leide an geistiger Umnachtung):(

Hat dies jemand schon hinbekommen? Wenn ja, wie?


Gruss,
Beat
 

HFK

User
Hi Beat, ich glaube, hier ist Jürgen Heilig mal gefordert. ;)

Also die DX 6 i ist neu, ich glaube es ist jetzt die von JSB. (Kollege ohne Internet - ja das gibt es auch noch :cool: )
Es war und ist nicht möglich den 6200er Empfänger ohne Satelit zu betreiben oder zu binden.
=> Gebundenes Duo auschalten, Satelit abziehen,
=> einschalten geht nicht. Ausschalten, Bindeplug rein,
=> einschalten mit Bindetaste geht nicht.
=> Ausschalten, Satelit wieder einstecken, einschalten, Binden fertig, geht.
Dann müssen wir mal Hernn Schamun fragen oder besuchen.:)
 

beatae

User
Ich habs jetzt anderst gelöst.
Mittels eines Servo Revers Modul vom Simprop.
Geht wunderbar und gibt keine weiteren grauen Haare.

Muss auch mal mit dem Satelit rumspielen.

Gruss,
Beat
 
HFK schrieb:
Ich glaube, die Frage passt in diesen Thread:

Wir haben heute versucht die DX 6I mit einem 6.200 er Empfänger mal ohne den Sateliten zu betreiben. Das ging nicht. Auch der Versuch neu zu binden brachte nichts. Ist das normal so?

Diese Eigenschaft ist normal. Der Empfänger prüft beim "Hochfahren" das Vorhandensein des Satellitenempfängers. Theoretisch könnte man den Satellitenempfänger danach entfernen, aber dann kann man ja gleich einen AR6100 oder 6100e nehmen.

:) Jürgen
 
beatae schrieb:
Hallo HFK,

bei mir funktioniert der Empfänger ohne den Satelit ohne Probleme.

Ich krieg die Servo Mischung aber nicht hin.
Wenn ich ein Mixer programmieren will, hab ich "AUX" nicht zur Auswahl :cry:
...
Gruss,
Beat

Wenn er das tut, ist er defekt!

Die DX6i hat nur 6 Kanäle. AUX = FLAP.

:) Jürgen
 

HFK

User
Jürgen Heilig schrieb:
...Theoretisch könnte man den Satellitenempfänger danach entfernen, ...
:) Jürgen
Danke Jürgen, aber wir hatten uns nicht getraut im eingeschalteten Zustand den abzuziehen. Der Kollege hat 2 Empfänger 6200 und wollte für einen kleinen Slowflyer den Sateliten nicht benutzen. Aber wieso funktioniert es bei beatae? Anderer Software stand?
 
HFK schrieb:
...
Aber wieso funktioniert es bei beatae? Anderer Software stand?

Wie bereits geschrieben: Der Empfänger ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Der Hauptempfänger macht beim Einschalten einen Check des Satellitenempfängers. Ist dieser defekt oder nicht ansgeschlossen, schaltet der Empfänger nicht scharf - also eine Sicherheitsfunktion.

Sollte der Satellitenempfänger erst im Betrieb ausfallen, muß die Reaktion des Hauptempfängers natürlich anders ausfallen.

:) Jürgen
 

beatae

User
Guten Abend miteinander,

ich glaub, ich muss meinen Empfänger genauer unter die Lupe nehmen.
Oder am besten gar nicht benutzen... der war nähmlich noch nie in der Luft.

Danke für den Tip, dass er kaputt sein wird.

Gruss,
Beat
 
Jürgen Heilig schrieb:
Wenn er das tut, ist er defekt!

Die DX6i hat nur 6 Kanäle. AUX = FLAP.

:) Jürgen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich möchte auch den AUX-Kanal mit der Höhe mischen. AUX kann ich im MIX-1-Menü beim Nehmerkanal nicht auswählen. Wenn ich Flap auswähle, tut sich am zweiten Höhenruder aber nix...

Gruß
Andreas
 

STB

User
DX6i und 3 Flugstellungen

DX6i und 3 Flugstellungen

Hallo Zusammen,

vielleicht passt auch meine Frage hier rein:

Ich besitze einen kleinen DLG (Spinnin Birdy mit Querruder) und interssiere mich jetzt für die 2,4 GHz-Technik. Bei einem DLG gibt es mehrere (3) wichtige Flugphasen: Start, Thermik, Landen (wie bei allen anderen Flächenmodellen auch :D ). Nun müssen die Ruder, entsprechend der Flugphasen, immer anders eingestellt werden; Start (bspw. Querruder 1mm hoch), Thermik (QR 1,5 mm nach unten), Landung (QR 50° nach unten).

Besteht bei der DX6i die Möglichkeit diese Funktionen einzustellen? Bestenfalls auf 1-2 Schalter legen, oder wenn das nicht funzt, wenigstens auf den "Gasknüppel"? Habe aktuell eine (alte) FC 18 die ich gerne durch 2,4 GHz-Technik ersetzen will. Jedoch sollten die Möglichkeiten einer neuen Anlage möglichst nicht wesentlich unter einer FC-18 sein. Oder sollte es dann doch beser eine DX7 werden?

Vielleicht besitzt bereits einer der Antwortenden eine DX6i und einen DLG ;)

LG,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten