spektrum dx6i mode 1 mit dx5e mode 1 als lehrer schüler

ralf01

User
hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln. versuche mit den 2 genannten anlagen eine lehrer schüler verbindung auf zu bauen. beide sender sind auf mode 1. wenn ich die beiden nun verbinde, stimmt quer und seite, aber höhe und gas sind vertauscht. wie kann das sein. lehrer sender ist die dx6, schüler die dx5.
was auffallend ist, wenn ich die dx5 an den sim anschliesse, ist höhe auf kanal 1 und gas auf 3. wie kann das sein, denn der sender ist eindeutig auf mode 1. auch der trainer schalter ist rechts.

vielen dank.
lg
ralf

ps. ich schreib am tablet, deswegen keine gross und kleinschreibung. ist mir zu aufwändig
 

ralf01

User
Hallo nochmal,
kann mir denn keiner helfen? Jetzt hab ich extra ne gebrauchte DX6i gekauft, weil ich dachte, das kombiniert dann besser. Doch ich habe das selbe Problem.
Beim Schüler Sender ist Gas auf Höhe und Höhe auf Gas. Quer und Seite stimmt. Wie kann das sein? Die gleichen Funken miteinander verbunden.
LG
Ralf
 
Hi Ralf,

folgender Hinweis dazu ohne Garantie auf Aktualität:

Als ich mit einer DX4/5 (S) das mit einer DX8 (L) zuletzt ausprobiert habe mußte ich folgendes Fazit ziehen:

Schülersender soll / muß (in einigen Fällen) eher Computer-Sender sein.


Das fängt schon bei 2x Querruder an, wo dann der Schüler (bei Einzelfunktions-statt Komplett-Übergabe) zwingend einen Computermischer benötigt, es sei denn es werden die "Pilot Link Master" Modes der höherwertigen DXen verwendet.


Bei der DX8 gab es alternativ zur Kanaleinzelübergabe (Programmable Master) noch den "Pilot Link Master" Mode, wo alle Mischer/Schalter incl. D/R u. Expo im Lehrersender verwendet werden und lediglich alle Sticks (nur die Kontrolle) an den Schülersender übergeben wird.

Das war der einzige Mode, wo es bei uns mit der DX4 oder wars eine 5... als Schülersender klappte.

DX8 war M3, Schüler war glaub ich M2. Klappte.


Bei der DX6i wirst wahrscheinlich nicht den DX8 Pilot Link Master Mode haben sondern (nur?) eine Einzelkanalübergabe an die DX4/5???


Pilot Link Master Mode und EINZEL-Knüppelfunktionsübergabe ging aber nicht bei der DX8, z.B nur Knüppel Seite, Höhe, Querruder.
Funktionsübergabe war dann Einzelkanalübergabe.

Meines Wissens haben die höherwertigen Sender DX10T, DX18 Airwares (vermutlich auch jetzt die neuen DX9, DX7, DX6) bessere Lehrer-/Schüler Funktionen erhalten, wo es also mit einem anderen Lehrersender ggf. besser klappen müßte.


Somit muß ich - ohne Garantie auf Aktualität - in den Raum werfen dass es ggf. daran liegt könnte dass weder die DX5 als Nicht-Computersender weder die DX6i mangels vernünftiger Lehrerfunktionen für Dein Vorhaben der richtige Weg ist.


Dem kann ich noch anfügen dass ich die DX8 als Lehrersender auch eher ungeeignet gefunden habe, weil
- die neuen Airware Lehrer Funktionen (bzw. Übersteuern) nicht enthalten sind (Firmware V2.04, V3 Seglerprogramm wird hieran kaum etwas geändert haben???)
- der DX8 Trainerdruckknopf die ganze Zeit gedrückt gehalten werden muß, um dem Schüler die Funktionen (also alle Knüppel im Master-Mode bzw. echte Einzelkanalübergabe) zu übergeben
- kein freier Schalter gewählt werden konnte für aktivierte Schüler-Übergabe


Wenn das mit der DX8 schon nicht "so richtig gut" für Einzelfunktionsübergabe funktionierte (Pilot Link Master Mode haben wir getestet), dann dürfte die DX6i kaum besser als Lehrersender mit der verkrüppelten uralten Firmware (!= Airware) geeignet sein?!??


PS: Hast es schon mal mit den 1-2 freien Mischern an der DX6i versucht, wenn der Schüler-Mode aktiviert wird? Vielleicht hilft es die Knüppelfunktionen per Mischer zu vertauschen? Vermutlich liegts aber eher an der Nicht-Computersender Geschichte...


Zur Devo 10 DeviationTX Lehrer-Schüler Funktion kann ich leider noch nichts sagen da noch nie getestet.
Wäre evtl. eine Option für den Lehrer-Sender, falls das mit Einzelkanalübergabe oder einem sinnvollen DX18/DX10T/DX9 Pilot Link Master Mode (besser als bei der DX8) unterstützt wird. Würde mich verwundern wenn es bei dieser sehr mächtigen / freien Firmware nicht besser ginge...

Viele Grüße

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten