Um welche 'Pitts' geht es eigentlich genau? Link? Kosten? Schaum? Holz?
Welcher Regler ist darin verbaut?
Der Thread-Starter ist sich lediglich nicht sicher, ob er mit seinem Einsteiger-Sender DX6i auch eine 'Pitts' erfolgreich steuern kann.
"Steuern" wird er den Flieger als Pilot schon können
Nur ins Blaue hinein gesprochen wird weder ein Ja noch ein Nein wirklich zielführend sein?
Ich erwähne es lieber mal ausdrücklich:
Wegen
evtl. Holds / Ausfall ist mir bei Spektrum mit der DX8 oder Spektrum Empfängern noch
kein Flieger heruntergekommen!
Dass meinen Tests nach
- Spektrum RX ggf. empfindlich(er) (getestet: AR6210, AR6115e) auf Regler Störeinflüsse reagieren
können
- oder bei einem Test sogar ein Regler Strom-/Adapter-Kabel (incl. Telemetriesensor in der Mitte) nahe/auf dem RX liegend (enger Rumpf) die Empfangsqualität
verschlechtert hatte (FlightLog wird wohl nicht lügen wenn die Fades plötzlich bis 255 Anschlag und FrameLosses >40 gehen??)
- Boden Range Tests 25-30m und mangelndes Fazit zur Empfangsqualität vs ~60m Range Tests
kann ich persönlich so leider nicht einfach wegdiskutieren.
Wer die Probleme so nie trackbar hatte um so besser.
Dann stimmen 'zufällig' die Nebenbedingungen (Regler, Stromversorgung, Antennenausrichtung, Abstand zu Lipo/Motor/Elektronik, Abstand Hauptempfänger 1. Ant. + SATs 2. Ant., HF-Modul, etc.).
Muss man ihn jetzt noch mit Schilderungen über vor Anno Tobaks Zeiten
???
Das Thema Regler ist laut TM1000 Tests (ab wann reißt der Telemetrie Empfang ab, Verbesserung TM Empfang, anderer Regler bzw. dedizierter Akku, etc.) auf RCN oder RCL und umfangreichem (unterschiedlichem) MPX SBEC multiCont User Feedback weiterhin AKTUELL.
Threads / Tests müßten ca. 2014 gewesen sein...Links habe ich keine.
Ein Sender, mit dem bisher ein 'Blade 400' offensichtlich ohne Zwischenfälle gesteuert wurde, soll plötzlich für die Pitts nicht taugen?
Das habe ich so auch nicht 1:1 geschrieben, dass der 'plötzlich' nicht mehr verwendbar ist?!
Ich habe lediglich
meine konkreten Erfahrungen zu Tests / Nebenbedingungen geäußert und wie ich es machen würde, um die Pro Entscheidung ggf. für einen x-hundert Euro Flieger zu treffen, der besser nicht crasht.
Ich glaube dass das einem TE ggf. eher hilft als etwaige Pauschalaussagen bei Spektrum.
Noch dazu ist anzunehmen, dass der TE sämtliche sinnvolle Tests und Prüfung der Nebenbedingungen nicht durchgeführt hat.
Habe auch extra auf die Spektrum FlightLog Box hingewiesen.
Für erste Boden RangeTests mag das ein anzunehmender 'Workaround' für die DX6i mit Empfängern, die den DataPort unterstützen, sein.
Leider ist es aber so, dass bereits nach einer Landung bsw. im höheren Gras (Wildflieger) die FlightLog Werte (Fades, FrameLosses, Holds)
VERFÄLSCHT werden.
Höheres Gras blockiert den Empfang (bis zu auftretenden Holds und FrameLosses!!).
Somit kann man in so einem Fall ALS WILDFLIEGER leider nicht allzuviel auf die FlightLog Werte einer Box IM FLIEGER geben, bis man zum Flieger getrappt ist und die Werte abliest.
Nicht jeder Modellbauer hat einen gemähten Fußballplatz / Rollpiste verfügbar
Letzlich kann / sollte man m.E. jedoch von einem 450er Heli und NAHEM Rundflug (auch mit AR6115e Half-Range ausreichend) KEIN Fazit auf evtl. Empfangsqualitäten bis zur Sichtgrenze ziehen.
Ich habe ja schon geschrieben dass meine damaligen in einer Saison mühsam getrackten Empfangsprobleme (DX8) AUCH im NAHEN Parkflug auftraten. Nur hier ist ein 1:1 Vergleich wie von Siba geschildert möglich.
Weiterhin eben damals auch bei weiter entfernten Kurven mit Segler oder Höhenflug mit Warbird bzw. Segler - kein 1:1 Vergleich möglich!
und du den jeweils für das betreffende Flugmodell 'richtigen' Empfänger wählst und die Einbauvorschriften befolgst
Auch das läßt sich m.E. leider nur
zuverflässig mit FlightLog Auswertung Fades und FrameLosses sagen, z.B Abstand 1.+2. Antenne/Sat oder ausreichend Abstand zu Lipo/Elektronik, Kompatiblität Regler zum Spektrum RX.
Bestenfalls bereits IM Flug und nicht Auswertung NACH der Landung.
Bei der StrykerQ bsw. montiert HH die lange AR600 Antenne direkt neben dem Lipo.
Wie soll man nun ohne Telemetrie das vernünftig auswerten, inwieweit das OK ist oder ob man besser die Antenne auf den Flügel rausverlegt?
Nicht jeder Pilot ist über HH USA Videos vorab informiert, wo über Mindestabstand von ~7,6cm/3,5Inch von SAT zu Hauptempfänger oder 1./2. Antenne (bsw. Diversity Empfänger AR600) und Optimierung des Einbaus berichtet wird.
Es wird auch nicht ganz für eine Empfangsqualität/Fades unerheblich sein, inwieweit man bsw. die AR600 kurze Antenne senkrecht nach oben biegt, wie das von HH USA im Video vorgeschlagen wird?
Weitere Tests ergaben bei einem Segler bsw., dass es teils sinnvoll sein kann, den SAT mit Verlängerungskabel weiter weg von Empfänger und Elektronik im engen Rumpf zu legen. Habe mir schließlich den SAT beim Schaumsegler hinten aufs Leitwerk montiert, bevor ich vorne alles reinwurschtle und schlechtere Fades in Kauf nehme.
Die DX8 ist ein 'Auslaufsender', die Devo 10 ein 'Nischensender'.
Das war doch auch KEINE direkte Aufforderung die DX8 (wegen der limitierten Airware Firmware) neu zu kaufen sondern ein allgemeiner Vergleich.
Die neuen DX6 und DX7 scheinen oder sind der Art nach auf dem ~Gehäuse-/Haptik Design der DX8.
Die Devo 10 mag ein 'Nischensender' sein.
Nicht jeder Hobbyist möchte auf Vibrationsalarm verzichten (DX6), sich mit nur 6-7 Kanälen zufrieden geben (DX6+DX7), auf absolute Servowegbegrenzung Menüs in der Firmware verzichten (DX6+DX7) oder >300EUR Preis eines "nur" 9 Kanal Spektrum Senders wie DX9 bezahlen.