Spektrum DX6i

Wen Du ein wenig suchst, dann wirst Du Abstürze mit jedem beliebigen Sender finden. Spektrum war vor allem am Anfang dafür bekannt, dass die Empfängerstromversorgung kritisch ist. Gilt aber m.W. bei den aktuellen Empfängern nicht mehr so sehr. Auf der anderen Seite sollte man IMMER auf eine saubere Empfängerstromversorgung achten. Ein Aussetzer bedeutet halt immer, dass der Empfänger eine Reboot durchführt mit entsprechenden Folgen.
Ich selbst bin zwar kein großer Freund mehr von Spektrum, aber das hat andere Gründe. Auch die DX6i tut im Normalfall, was sie soll. Man muss sich halt im klaren sein, dass es ein Einstiegssender ist mit dem entsprechend teilweise eingeschränkten Funktionalitäten.
 
Hallo,

allzuviel gibt der Videoersteller ja nicht preis. Was man sehen kann ist das das Modell eine schnelle Abwärtsfigur fliegt und dann nicht menr abgefangen werden kann. Das könnte auch ein mechanischer Defekt gewesen sein. Es gibt keinerlei Logdaten. DSMX oder DSM2 gebunden? Jeder neuere Spektrumempfänger hat eine Holdanzeige. Dazu gibt es aber auch keine Aussage.
Ich würde mir wegen des Videos keine Sorgen machen noch dazu wenn du schon länger mit der DX6i geflogen bist.
Das ganze ist eher unter Urban Legends einzuordnen.

Grüsse Franz
 
Hi,

Du kannst halt nur im Flieger das Spektrum FlightLog (Box) Feature nutzen und hast das nicht am Sender per Telemetrie Rückkanal sofort sichtbar mit FlightLog FrameLosses/Holds Warnungen und Fades Anzeige für evtl. Antennenoptimierungen.

Spektrum Telemetrie hat damals vermutlich meine Flieger gerettet da 2 SBEC Regler (MPX multiCont, Torcster Eco SBec 40A V1) sub-optimal waren (Störeinflüsse auf den RX) als auch das 1. DX8 HF-Modul laut Reichweitentest und Flugtests (>40 FrameLosses) nicht die volle dbm Stärke hatte. Ist auf anraten von HH eingeschickt und getauscht worden. 2. HF Modul mit AR6210 bis zu ~60m Boden RangeTest erfolgreich!!


Schon mal eine DX8 oder Devo 10 angefasst bzw. programmiert?
Haptik, (After-Sales) Knüppel, Knüppel-Mechanik, Airware Firmware Menüs, Display...wer fliegt da noch freiwillig mit der DX6i? :-)


http://www.rclineforum.de/forum/boa...-und-erfahrungsthread/index3.html#post3925388



http://www.rc-network.de/forum/show...otokoll-(z.B-Devo-7E-Devo-10-DX6-Super-V2...)

Gruß

Thomas
 
Der Thread-Starter ist sich lediglich nicht sicher, ob er mit seinem Einsteiger-Sender DX6i auch eine 'Pitts' erfolgreich steuern kann.

Muss man ihn jetzt noch mit Schilderungen über vor Anno Tobaks Zeiten im Zusammenhang mit bestimmten SBEC-Reglern und einem defekten HF-Teil einer DX8 aufgetretenen Problemen verunsichern und zu anderen Sendern raten?

Ein Sender, mit dem bisher ein 'Blade 400' offensichtlich ohne Zwischenfälle gesteuert wurde, soll plötzlich für die Pitts nicht taugen?

@ ahso:
Lass dich nicht noch mehr verunsichern. Solange die Software der DX6i deinen Ansprüchen genügt und du den jeweils für das betreffende Flugmodell 'richtigen' Empfänger wählst und die Einbauvorschriften befolgst, kannst du damit jedes Flugmodell bis an die natürliche Sichtgrenze fliegen.

Wenn du einmal mehr Einstellmöglichkeiten (z.B. für Mehrklappensegler mit Butterfly, Querruderdifferenzierung, V-Leitwerksdifferenzierung und E-Antrieb oder Motormodelle mit Landeklappen, Schleppkupplung und Einziehfahrwerk etc.) benötigen solltest, empfehle ich einen Sender ab DX9 aufwärts. Die DX8 ist ein 'Auslaufsender', die Devo 10 ein 'Nischensender'.

Gruß Sigi
 
DX6i

DX6i

Hallo,

habe seit mehreren Jahren eine DX6i.
Für meine Zwecke reicht sie. Ich bin zufrieden.
Echte Abstürze hatte ich nicht und wenn war ich die Ursache für unsanfte Landungen.
Es gibt auf jeden Fall bestimmt Sender mit wesentlich mehr Funktionen.
Letztendlich ist die Frage für welchen Zweck (und auch Geldbeutel).

Falko.
 
Um welche 'Pitts' geht es eigentlich genau? Link? Kosten? Schaum? Holz?
Welcher Regler ist darin verbaut?


Der Thread-Starter ist sich lediglich nicht sicher, ob er mit seinem Einsteiger-Sender DX6i auch eine 'Pitts' erfolgreich steuern kann.

"Steuern" wird er den Flieger als Pilot schon können :) :)

Nur ins Blaue hinein gesprochen wird weder ein Ja noch ein Nein wirklich zielführend sein?


Ich erwähne es lieber mal ausdrücklich:
Wegen evtl. Holds / Ausfall ist mir bei Spektrum mit der DX8 oder Spektrum Empfängern noch kein Flieger heruntergekommen!


Dass meinen Tests nach
- Spektrum RX ggf. empfindlich(er) (getestet: AR6210, AR6115e) auf Regler Störeinflüsse reagieren können
- oder bei einem Test sogar ein Regler Strom-/Adapter-Kabel (incl. Telemetriesensor in der Mitte) nahe/auf dem RX liegend (enger Rumpf) die Empfangsqualität verschlechtert hatte (FlightLog wird wohl nicht lügen wenn die Fades plötzlich bis 255 Anschlag und FrameLosses >40 gehen??)
- Boden Range Tests 25-30m und mangelndes Fazit zur Empfangsqualität vs ~60m Range Tests

kann ich persönlich so leider nicht einfach wegdiskutieren.
Wer die Probleme so nie trackbar hatte um so besser.
Dann stimmen 'zufällig' die Nebenbedingungen (Regler, Stromversorgung, Antennenausrichtung, Abstand zu Lipo/Motor/Elektronik, Abstand Hauptempfänger 1. Ant. + SATs 2. Ant., HF-Modul, etc.).


Muss man ihn jetzt noch mit Schilderungen über vor Anno Tobaks Zeiten

???

Das Thema Regler ist laut TM1000 Tests (ab wann reißt der Telemetrie Empfang ab, Verbesserung TM Empfang, anderer Regler bzw. dedizierter Akku, etc.) auf RCN oder RCL und umfangreichem (unterschiedlichem) MPX SBEC multiCont User Feedback weiterhin AKTUELL.
Threads / Tests müßten ca. 2014 gewesen sein...Links habe ich keine.


Ein Sender, mit dem bisher ein 'Blade 400' offensichtlich ohne Zwischenfälle gesteuert wurde, soll plötzlich für die Pitts nicht taugen?

Das habe ich so auch nicht 1:1 geschrieben, dass der 'plötzlich' nicht mehr verwendbar ist?!


Ich habe lediglich meine konkreten Erfahrungen zu Tests / Nebenbedingungen geäußert und wie ich es machen würde, um die Pro Entscheidung ggf. für einen x-hundert Euro Flieger zu treffen, der besser nicht crasht.
Ich glaube dass das einem TE ggf. eher hilft als etwaige Pauschalaussagen bei Spektrum.
Noch dazu ist anzunehmen, dass der TE sämtliche sinnvolle Tests und Prüfung der Nebenbedingungen nicht durchgeführt hat.


Habe auch extra auf die Spektrum FlightLog Box hingewiesen.
Für erste Boden RangeTests mag das ein anzunehmender 'Workaround' für die DX6i mit Empfängern, die den DataPort unterstützen, sein.

Leider ist es aber so, dass bereits nach einer Landung bsw. im höheren Gras (Wildflieger) die FlightLog Werte (Fades, FrameLosses, Holds) VERFÄLSCHT werden.
Höheres Gras blockiert den Empfang (bis zu auftretenden Holds und FrameLosses!!).
Somit kann man in so einem Fall ALS WILDFLIEGER leider nicht allzuviel auf die FlightLog Werte einer Box IM FLIEGER geben, bis man zum Flieger getrappt ist und die Werte abliest.
Nicht jeder Modellbauer hat einen gemähten Fußballplatz / Rollpiste verfügbar :(


Letzlich kann / sollte man m.E. jedoch von einem 450er Heli und NAHEM Rundflug (auch mit AR6115e Half-Range ausreichend) KEIN Fazit auf evtl. Empfangsqualitäten bis zur Sichtgrenze ziehen.
Ich habe ja schon geschrieben dass meine damaligen in einer Saison mühsam getrackten Empfangsprobleme (DX8) AUCH im NAHEN Parkflug auftraten. Nur hier ist ein 1:1 Vergleich wie von Siba geschildert möglich.
Weiterhin eben damals auch bei weiter entfernten Kurven mit Segler oder Höhenflug mit Warbird bzw. Segler - kein 1:1 Vergleich möglich!


und du den jeweils für das betreffende Flugmodell 'richtigen' Empfänger wählst und die Einbauvorschriften befolgst

Auch das läßt sich m.E. leider nur zuverflässig mit FlightLog Auswertung Fades und FrameLosses sagen, z.B Abstand 1.+2. Antenne/Sat oder ausreichend Abstand zu Lipo/Elektronik, Kompatiblität Regler zum Spektrum RX.
Bestenfalls bereits IM Flug und nicht Auswertung NACH der Landung.

Bei der StrykerQ bsw. montiert HH die lange AR600 Antenne direkt neben dem Lipo.
Wie soll man nun ohne Telemetrie das vernünftig auswerten, inwieweit das OK ist oder ob man besser die Antenne auf den Flügel rausverlegt?


Nicht jeder Pilot ist über HH USA Videos vorab informiert, wo über Mindestabstand von ~7,6cm/3,5Inch von SAT zu Hauptempfänger oder 1./2. Antenne (bsw. Diversity Empfänger AR600) und Optimierung des Einbaus berichtet wird.

Es wird auch nicht ganz für eine Empfangsqualität/Fades unerheblich sein, inwieweit man bsw. die AR600 kurze Antenne senkrecht nach oben biegt, wie das von HH USA im Video vorgeschlagen wird?

Weitere Tests ergaben bei einem Segler bsw., dass es teils sinnvoll sein kann, den SAT mit Verlängerungskabel weiter weg von Empfänger und Elektronik im engen Rumpf zu legen. Habe mir schließlich den SAT beim Schaumsegler hinten aufs Leitwerk montiert, bevor ich vorne alles reinwurschtle und schlechtere Fades in Kauf nehme.



Die DX8 ist ein 'Auslaufsender', die Devo 10 ein 'Nischensender'.

Das war doch auch KEINE direkte Aufforderung die DX8 (wegen der limitierten Airware Firmware) neu zu kaufen sondern ein allgemeiner Vergleich.
Die neuen DX6 und DX7 scheinen oder sind der Art nach auf dem ~Gehäuse-/Haptik Design der DX8.

Die Devo 10 mag ein 'Nischensender' sein.
Nicht jeder Hobbyist möchte auf Vibrationsalarm verzichten (DX6), sich mit nur 6-7 Kanälen zufrieden geben (DX6+DX7), auf absolute Servowegbegrenzung Menüs in der Firmware verzichten (DX6+DX7) oder >300EUR Preis eines "nur" 9 Kanal Spektrum Senders wie DX9 bezahlen.
 
Danke für die Infos. Meinen Blade 400 habe ich noch kaum im Griff und schon gar nicht weit weg geflogen.
Ich glaube, dass ich trotzdem diese nehme, da ich eh einen Empfänger brauche:
http://www.horizonhobby.com/dx9-black-edition-system-with-ar9020-receiver-spm9900
Meine Great Planes Pitts hat 10 Servos verbaut. Kann ich die alle an obiger Anlage anschliessen? Sonstiges zu beachten auch bei der Elektroumrüstung?
Was ist denn besonders an dem X-Plus Empfänger?
Angetan hat es mir unter anderem, dass man eine akustische Akkuwarnung ausgeben kann. Sehr praktisch für Elektroflieger.
Gruss
 
Hi,

eine Akkuwarnung kann jeder halbwegs vernünftige Telemetrie-fähige Sender ausgeben. Ist kein Grund, sich an Spektrum zu binden (wobei nichts dagegen spricht).
10 Servos sind als solches erst mal kein Problem, das geht (theoretisch) auch bei einem 6-Kanal-Empfänger z.B. mittels V-Kabel. Die Frage ist eher, wie viele unabhängige Kanäle Du bedienen musst. Da könnte dann auch schon die Grenze des Sender kommen, denn die DX9 hat halt "nur" 9 Kanäle.
Die X-Plus-Empfänger können über das entsprechende Zusatzmodul um einige Steckplätze erweitert werden. Bringt aber m.W. nur was, wenn der Sender die entsprechenden Steuerkanäle liefert. Ist also eher bei der DX18/DX18T interessant.

Vielleicht solltest Du auf Grund Deiner Anforderungen mal ein wenig bei den anderen Marken schauen, ob Du da nicht was "besseres" findest. Gerade Telemetrie ist dort einfacher als bei Spektrum gelöst. Bei Spektrum brauchst Du noch ein Zusatzmodul im Modell für ~45€, bei den Mitbewerbern ist das im Empfänger schon mit drin.
 
Das ist bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich gelöst. "Von Haus aus" gibt es bei Spektrum einen Sensor, der die Gesamtspannung des Akkus abgreift. der Wird an den Eingang des Regler mit verlötet. Eine Einzelzellenüberwachung gibt es von einem Drittanbieter, aber da kann ich Dir nichts genaueres dazu sagen, da ich inzwischen die Frsky Taranis nutze.
Bei der gibt es einen Einzelzellensenor (bis 6S), der an den Balanceranschluss des Akkus gesteckt wird und direkt mit dem Empfänger verbunden wird. Am Sender kan ich mir dann die aktuellen Einzelspannungen und die Gesamtspannung anzeigen lassen, sowie den niedrigsten Messwert. So kann ich auch nach dem Flug sehen, ob es mal kritisch war und wie weit es tatsächlich nach unten ging. ;) Ähnlich macht es m.W. auch Graupner, bin mir aber da nicht sicher.

Das Video ist eigentlich eindeutig. Da geht es darum, was man bei der Verlegung der Spektrum-Empfänger incl Satelliten beachten sollte (Antennenausrichtung).
 
Die Satelliten-Empfänger sind eine Eigenheit von Spektrum. Weder bei Graupner noch bei Futaba, Frsky, Jeti oder Weatronic wirst Du das als Grundbedingung für einen sicheren Flug finden. Je nach Hersteller gibt es aber teilweise die Möglichkeit, bewusst zwei Empfänger zu verwenden/koppeln. Da wird aber dann eher aus Sicherheitsgründen bei teuren/großen Modellen gemacht.

Bei der Empfehlung tue ich mich ein wenig schwer, da das auch Geschmacksfrage ist und gerne ein Glaubens-Krieg drum herum entsteht. :rolleyes: :eek:
Meiner Meinung nach bietet derzeit von den etablierten Marken Graupner das "rundeste" System im bezahlbaren Bereich, was auch Telemetrie etc bietet. Ich selbst bin allerdings von Spektrum (DX18 V1) auf die FrSky Taranis gewechselt, was ich als Aufstieg empfinde, obwohl preislich deutlich günstiger. Hier muss man sich allerdings auf eine komplett andere Programmierlogik einlassen (Keine Menü-Orgien). Wenn man es allerdings schafft, sich von der Menü-Denke zu lösen, dann ist man teilweise überrascht, wie leicht sich manche "komplexe" Aufgaben umsetzen lassen. Wenn Du genaueres dazu wissen willst, dann gibt es im Paralleluniversum interessante Anleitungen (Handbuch + Einstiegsschulung) (Beitrag #970)
Jeti und Weatronic sollen auch sehr gut sein, allerdings bist Du da im RollsRoyce-Bereich, ein Sender kann da schnell 1500€ kosten.
 
Früher hatte man nur eine Antenne und nicht so ein Zeugs.

Ja früher war scheinbar alles besser;)

In den heutigen Anlagen werden redundante Systeme verwendet. Einige Sender haben zB. zwei HF-Teile und zwei Antennen.
In den Empfängern befinden sich mehrere Empfangsteile mit bis zu vier Antennen. Spektrum verwendet hier je nach Ausführung einen Hauptempfänger und bis zu drei oder vier Satellitenempfänger. Deren Philosophie ist so. Niemand wird gezwungen es zu kaufen.;)

Der Empfänger AR6260 beispielsweise ist speziell für kleinere Segler mit Carbonanteilen vorgesehen. Der hat keine Satempfänger sondern zwei Peitschenantennen die aus dem Rumpf geführt werden können um Abschirmungen wegen des Kohleanteils zu verhindern. Es geht also auch ohne Sat.
Die Rebootzeiten liegen meines Wissens alle im Bereich von max. 400ms.

Grüsse Franz
 
400ms wird bei zb.
http://www.horizonhobby.com/product/storefronts/aircraft-receivers/spektrum-brand/ar9020-9-channel-dsmx-x-plus-receiver-spmar9020
automatisch auf einen anderen umgeschaltet? Würde Sinn machen aber gerade günstig ist der nicht...
Bei Graupner würde man sowas für Telemetrie zu benötigen?
http://shop.graupner.de/webuerp/AI?ARTN=33745
Scheint aber nicht brauchbar für zb:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__14426__Turnigy_CA80_80_Brushless_Outrunner_50_80cc_Eq_.html
Ich sehs kommen, es wird mir zu kompliziert und teuer...
 
Ob Du einen Regler mit intergierten Telemetrie-Funktionen benötigst kommt auf Deine Anforderungen drauf an. Ich komme bei meiner Taranis auch ohne aus und überwache das, was mir wichtig ist mit externen Sensoren. Die Empfänger sind dort auch ein wenig günstiger. ;)
Der AR9020 wird Dir auch nur was bringen, wenn Du auch einen 9K-Sender benutzt. Ansonsten gibt es auch kleinere Empfänger mit Satellit.
 
Hi,

einen Sender würde ich nur im europäischen Raum kaufen, vorzugsweise nur in D. Zum einen hat man da weniger Probleme mit der Garantie und der Zoll wird Dir den Sender auch garantiert nicht einkassieren, nur weil er den EU-Vorschriften nicht genügen sollte (Stichwort: ETSI 1.8.1).
Der Sender selbst scheint schon "Altware" zu sein, da solltest Du eher nach dem T14 FASSTest schauen. Der hat auch Telemetrie. Details zum Sender oder zum Vergleich mit der DX9 kann ich Dir aber nicht nennen da ich selbst keinen Futaba-Sender nutze und meine Spektrum-Zeit auch schon eine Weile vorbei ist.
 
Eine direkte Übernahme geht schon mal mangels Schnittstelle bei der DX6i nicht. Du wirst also alle Werte neu eingeben müssen. Zudem musst Du dann in jedem Fall prüfen, ob die Servolaufrichtungen und -wege noch passen.
 
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