Spektrum DX7 / AR9000

Hallo zusammmen

Ich bräuchte einen Tip betreffend Querruder Programmierung auf einer DX7 mit einem AR9000 Empfänger. Ich habe die Steuerung erst gerade erhalten und möchte für meinen Liftoff beide Querruder unabhängig voneinander einstellen/benutzen können. Auch wenn meine Frage hier ein wenig komisch anmuten wird, ich kam bisher wirklich nicht drauf, wie das mit den Mixern auf der DX7 zu handhaben ist.

Besten Dank und Gruss von Andy

hi andy, keine deutsche anleitung?

beim neu programieren eines flugzeuges musst du erst mal heli/fläche(acro) auswählen, danach kommt schon gleich flächentyp, wenn hier "flaperon" gewählt wird geschieht alles von selbst... ;)

wenn du keine deutsche anleitung hast meld das mal, irgendwo hab ich einen onlinelink.

mfg

hugo

Hi,
habe das gleiche Problem mit der DX6i und einem AR500 Empfänger. Hab auch alles versucht und den WingTailMix auf Dualaileron gestellt, aber keine Chance die Querruder in unterschiedliche Richtungen zu bewegen. Werde morgen erstmal ausführlich im Manual lesen und das Setup nochmal Schritt für Schritt machen. Falls es neue Erkenntnisse gibt werde ich sie hier veröffentlichen.

Blue Skies Hardy:(

hi skymaster61, das liegt nicht an dir, das liegt am empfänger.AR 500 ist ein "kleinempfänger", die beiden "ail" ausgänge sind eigentlich 1 ausgang mit 2 steckplätzen, steckplatz 2 ist berreits gegensinnig, sprich bei gleichem servoeinbau sollte ein servo "andersrum" laufen.
wenn nun aber ein servo einbautechnisch schon "andersrum" läuft wirds wieder "andersrum" als "andersrum" laufen, sprich, - gleich.. ;)

abhilfe -

empfänger ab ar 6200, oder servo 2 zb auf "gear" nehmen und mit mischer arbeiten.(geht das bei der dx-6?)

mfg

hugo

QR differenziert ansteuern

QR differenziert ansteuern

...du kannst auch den Gearausgang des AR500 nehmen und dort das 2. QR drauflegen. Musst dann halt nen entsprechenden Mischer für das QR proggen. Geht z.B. mit der MC-24 problemlos, bei der DX7 weiß ich das nicht.
Grüße Otto

ansair schrieb:
Hallo zusammmen

Ich bräuchte einen Tip betreffend Querruder Programmierung auf einer DX7 mit einem AR9000 Empfänger. Ich habe die Steuerung erst gerade erhalten und möchte für meinen Liftoff beide Querruder unabhängig voneinander einstellen/benutzen können. Auch wenn meine Frage hier ein wenig komisch anmuten wird, ich kam bisher wirklich nicht drauf, wie das mit den Mixern auf der DX7 zu handhaben ist.

Besten Dank und Gruss von Andy

Dualaile oder Flaperon aktivieren, ein Servo muss dann wohlmöglich in der Drehrichtung umgekehrt werden. Der Flapmischer sollte dann auch gehen, natürlich muss man dort erst einmal ein paar Werte eingeben. Linkes Servo auf AUX1. deutsche Anleitung Seite 38 + 39

Zuletzt bearbeitet:
skymaster61 schrieb:
Hi,
habe das gleiche Problem mit der DX6i und einem AR500 Empfänger. Hab auch alles versucht und den WingTailMix auf Dualaileron gestellt, aber keine Chance die Querruder in unterschiedliche Richtungen zu bewegen. Werde morgen erstmal ausführlich im Manual lesen und das Setup nochmal Schritt für Schritt machen. Falls es neue Erkenntnisse gibt werde ich sie hier veröffentlichen.

Blue Skies Hardy:(

Dürfte mit dem AR500 nicht gehen Dualaile zu verwenden, denn dem fehlt der AUX1-Ausgang. Geht nur über einen der freien Mischer, da kann man aber den Ausschlag nach oben und unten differenzieren, das zweite Servo muss dafür z.B. auf Gear hängen. Die beiden Querrurderausgänge sind festverdrahtet praktisch ein eingebautes V-Kabel.

Danke für die Mühe! Hab es mit dem AR6200 gemacht und geht einwandfrei wie in der Anleitung zur DX6i beschrieben. Mischen geht schon bei der DX6i aber leider nicht auf/mit Gear. Ist schon komisch einen Empfänger mit 2 Ail-kanälen zu haben, die nicht getrennt anzusteuern sind?! War da jemand besoffen oder versteh ich den Sinn nicht?

MFG Hardy

besoffen hoffe ich doch nicht.. ;)

der AR 500 ist ganz einfach ein "klein"empfänger, bzw 5 kanal. kanal 5 ist dabei eine zusatzfunktion, zb fahrwerk, klappe, schleppkupplung, u.s.w.
normal macht man da auf quer ein "V" kabel rein, oder hat sogar nur ein querruderservo mittigs verbaut, bei kleineren modellen (für die der empfänger vermutlich gedacht ist)durchaus zu finden.

der steckplatz 6 ist hier ganz einfach ein geschenktes "servoreverse" für ein 2tes querruderservo.

mfg

hugo

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten