Spektrum DX7s - Einlernen Soundmodul über 3 Stufenschalter

Hallo zusammen,

Ich bin im Besitz einer Funke DX7s von Spektrum, und habe diesbezüglich ein Problem und blicke nicht mehr durch. Auch mein Bekannter der schon seit Jahren im Flugmodellbau tätig ist, und echt was auf dem Kasten hat kann mir nicht mehr weiterhelfen, da er in Zusammenhang mit Soundmodulen keine Erfahrung hat. Darum richte ich mein Anliegen an Euch alle und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um die Anbindung des Soundmoduls von Benedini an die DX7s.

Auf dem Modul sind Towerfunk und Flugbetrieb ( Turbinensound ) aufgespielt. Jetzt muss noch das Modul auf die Funke eingelernt werden. Angesteuert wird das Modul über den 3 Stufen Schalter des Senders ( siehe Bild im Anhang ) d. h. der Schalter hat oben die Stellung 0 bzw. Pfeil nach oben - die 1 mit der neutralen Mittelstellung und die 2 mit dem Pfeil nach unten. Als Bezeichnung des Schalters wird FLAP GYRO angegeben. Vom Modul bekommt der Empfänger das Signal Throttle und auf einen AUX
( z. B. K6 ) den Befehl um den Towerfunk / Turbinensound zu starten, d. h. Schalterstellung auf die 0, also nach oben Startet den Towerfunk und läuft ab, Schalterstellung nach unten also auf die 2 startet den Turbinensound. Beschreibung des Moduls im Anhang die Ansteuerung erfolgt über Direkte Soundanwahl PROP 2 im Kapital 3.3 und das Einlernen Punkt 3.5.1

Zusammengefasst :

kurzes Schalten zur einen Seite startet/stoppt den Motor.
Kurzes Schalten zur anderen Seite startet den Towerfunk, der immer bis zum Ende durch läuft.
Towerfunk und Motor können gleichzeitig abgespielt werden.

Mein Problem sind die Einstellungen an der Funke, zum Einen so wie ich es mein Bekannter gesagt hat muß man wohl eine Flächenauswahl treffen und dann eine Schalterauswahl. Weiterhin denke ich mir dass man dann noch in den Servoeinstellungen oder im Mischer ( eventuell ) was vornehmen muss. Vielleicht ist ja auch jemand im Besitz einer DX7s oder kann mir in der Zuordnung des Schalters weiterhelfen. Bin am Verzweifeln.

Danke im Voraus für Eure Hilfe und Eure Zeit.
 

Anhänge

  • TBSMini_V2_d_D.pdf
    507 KB · Aufrufe: 338
  • 3 Stufen Schalter.jpg
    3 Stufen Schalter.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten