Spektrum DX8 G2 (schwarz): Klappen auf die Querruder programmieren - Wie?

Hallo die Runde, ich hoffe hier Hilfe zu bekommen für mein Programmierproblem bei einer Spektrum DX8 G2.

Fliegerausgangszustand: Horizon Conscendo. Empfänger habe ich gegen einen AR636 getauscht, da der AR636A woanders eingesetzt wird. Da die Querruder ursprünglich auf Kanal2 mit einem Y-Kabel angeschlossen waren, habe ich, um die Flaps programmieren zu können, die Querruder auf Kanal 2 (rechts) und Kanal 6 (links) gelegt.

Soweit funktioniert mal H, S, Q, M. Flaps fehlen nun noch.

Was ich jetzt gerne umsetzen würde:Auf Schalter C oder D würde ich gerne über die 3 Flugzustände die Flaps nach oben oder unten richten können. Das bekomme ich einfach nicht hin :cry:

Ich habe im DX8 die Menüs Klappenstellung und Klappensystem. Bei Klappenstellung kann ich einen Wert für Quer Links und Quer rechts eingeben (und Höhe, was ich vielleicht dann später machen will). Allerdings ändert sich an den QR nichts, wenn ich bei Quer links den Wert verändere, bei Quer rechts schlagen dafür beide Ruder gegengleich aus (also nicht Flap, sondern roll).

Was mache ich falsch???
 

FXW

User
Hallo,

für deinen speziellen Fall sollte folgende Lösung funktionieren.

Modelltyp = Segelflugzeug
Segelflugzeugtyp = 2 Querruder
Flugzustand Schalter1: gewünschten Schalter zuordnen

Jetzt ins Menü Klappenstellung.

Bei Klappensystem zu den einzelnen Flugphasen die Werte für Quer Links Quer rechts zuordnen. Achtung auf plus/minus Werte je nach Ausschlag für oben oder unten. Auch die Geschwindigkeit bis die Auschläge erreicht sind ist einstellbar.

Jetzt sollte es funktionieren. Ich habe es am Servomonitor getestet.

Grüsse Franz
 
Hallo,

für deinen speziellen Fall sollte folgende Lösung funktionieren.

Modelltyp = Segelflugzeug
Segelflugzeugtyp = 2 Querruder
Flugzustand Schalter1: gewünschten Schalter zuordnen

Jetzt ins Menü Klappenstellung.

Bei Klappensystem zu den einzelnen Flugphasen die Werte für Quer Links Quer rechts zuordnen. Achtung auf plus/minus Werte je nach Ausschlag für oben oder unten. Auch die Geschwindigkeit bis die Auschläge erreicht sind ist einstellbar.

Jetzt sollte es funktionieren. Ich habe es am Servomonitor getestet.

Grüsse Franz

Hallo Franz,

so hätte ich es mir auch gedacht und habe es auch so gemacht. Allerdings mit folgendem Phänomen:
- Wenn ich im Menü Klapenstellung den Wert für Quer links ändere, bewegt sich das Ruder nicht.
- Wenn ich hingegen den Wert Quer rechts ändere, schlagen beide Ruder gegengleich aus (als wenn sie noch am Y-Kabel hängen würden. Das liegt aber in der Kiste neben dem Flieger ;) ). Irgendwo habe ich scheinbar noch ein Problem mit der Zuordnung...

VG, Michael
 

FXW

User
Hallo Michael,

das ist wirklich ein Phänomen.
Hast du das rechte Querruder auf Ausgang Ail und das linke Querruder auf AUX1. Ist auch kein Mischer aktiviert?

Ansonsten lege einmal ein neues Modell an und teste was am Servomonitor angezeigt wird.

Grüsse Franz
 
SAFE muss aus und kein Tragflügeltyp im Empfänger programmiert sein.

Hallo Kurt,

wie meinst du kein Tragflügeltyp darf im Empfänger programmiert sein? Bei mir sieht die Empfängerprogrammierung so aus:

01.PNG
02.PNG

Sieht doch vernünftig aus, oder?

Vg, Michael

@FXW: Werde ich heute Abend nachsehen, wenn ich heute Abend zuhause bin.
 
Ganz kurz nur, da ich keine Programmierbaren Empfänger bei meiner DX 9 nutze:

- Wäre für Dich nicht "Flaperon" die richtige Wahl beim Empfänger proggen ?

Bin schon wieder weg...

Liebe Grüsse
Jürgen
 

FXW

User
Hallo Michael,

ich habe übersehen das es sich um einen AR636 handelt bin von einem "normalen" 6-Kanalempfänger ausgegangen.
Ich habe nur AR9350 Empfänger die ich in Kunstflug- und Sportmodellen einsetze. Die Programmierung ist aber gleich.

Versuche es einmal mit Flaperon. Im Sender Flugzeugtyp 1Quer 1Flap einstellen. Geht aber nur im Menü Kunstflug.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein kurzes Update für euch...

Also mittlerweile habe ich den Rat von Kurt verstanden, das zweite Querruder muss tatsächlich auf Aux1 gesetzt werden, da bei der DX8 G2 der 6. Kanal fix auf Aux1 eingestellt ist und sich nicht verändern lässt. :eek:

Jetzt stellt sich bei mir nur die Frage, wie ich im Sender oder im Empfänger das Servoreversing für Aux1 einstellen kann, das habe ich leider nirgends gefunden...

Aktuell rollt der Flieger nämlich nach links, wenn ich den Hebel nach rechts bewege, und das wäre eine kognitive Herausforderung während des Fliegens, die ich nicht bewältigen kann... Dafür bin ich ein zu kleiner Geist...

Hat wer Ideen?
 

FXW

User
Hallo Michael,

bei meinem Modell habe ich das Servoreverse im Spektrum Programmer vorgenommen.
Den Menüpunkt Surface Setup aufrufen und dann das entsprechende Ruder anklicken. Da kommen dann alle Einstellmöglichkeiten.

Grüsse Franz
 
Hallo Michael,

bei meinem Modell habe ich das Servoreverse im Spektrum Programmer vorgenommen.
Den Menüpunkt Surface Setup aufrufen und dann das entsprechende Ruder anklicken. Da kommen dann alle Einstellmöglichkeiten.

Grüsse Franz

Hallo Franz,

Darf ich fragen, mit welcher Funke du fliegst?

Kannst du mir vielleicht einen Screenshot schicken von deinem Surface Setup?
 

FXW

User
Hallo Michael,

den Screenshot hast du im Post#7 ja schon selbst gepostet. In deinem Screenshot ist der Punkt Aircraft Type aktiviert.
Der nächste Punkt ist Surface Setup. Hier habe ich die Servoeinstellungen vorgenommen. Die Ruderauschläge kannst du hier ebenfalls individuell vornehmen.

Ein Sceenshot habe ich nicht zur Hand da ich die Einstellungen im Spektrum Programmer gelöscht habe und zur Zeit den Empfänger nicht auslesen kann.

Ich habe eine DX10t und eine DX18t. Das ist aber in diesem Fall egal.

Grüsse Franz
 
Hallo Michael,

den Screenshot hast du im Post#7 ja schon selbst gepostet. In deinem Screenshot ist der Punkt Aircraft Type aktiviert.
Der nächste Punkt ist Surface Setup. Hier habe ich die Servoeinstellungen vorgenommen. Die Ruderauschläge kannst du hier ebenfalls individuell vornehmen.

Ein Sceenshot habe ich nicht zur Hand da ich die Einstellungen im Spektrum Programmer gelöscht habe und zur Zeit den Empfänger nicht auslesen kann.

Ich habe eine DX10t und eine DX18t. Das ist aber in diesem Fall egal.

Grüsse Franz

Hallo Franz,

Ich habe es gelöst. :rolleyes:Hat mich aber ordentlich Nerven gekostet. Im Endeffekt ist es sehr einfach, die richtigen Einstellungen zu treffen, aber da Spektrum eine Bedienungsanleitung mitliefert, die sich nicht als solche bezeichnen dürfte, da sie vollkommen unvollständig und nur sehr oberflächlich ist, musste man sich alles selbst erarbeiten.

Letztendlich war es notwendig, das zweite Querruder auf AUX1 zu setzen uns nicht auf Aileron legt, so wie es standardmäßig vorgeschlagen wird. Des weiteren muss man in der DX8 bei meinem Flieger die Servos umkehren, was sich in der Funke in einem nicht näher bezeichneten Untermenü befindet. Ich poste dann noch einen Screenshot meiner Konfiguration, wenn ich wieder am PC sitze. Sollte jemand anders noch andere Lösungswege kennen, bitte gerne her damit ;-)

VG, Michael
 

Cabona

User
Würde man die Betriebsanleitung des Senders auch nur mal tatsächlich lesen. Dann wüsste man das Laufrichtungsumkehr auf Seite 82 beschrieben ist. Außerdem zweiter Eintrag in der Funktionsliste heißt warum wohl Servoeinstellungen? Steht alles auf Seite 82 der Betriebsanleitung.
 
Würde man die Betriebsanleitung des Senders auch nur mal tatsächlich lesen. Dann wüsste man das Laufrichtungsumkehr auf Seite 82 beschrieben ist. Außerdem zweiter Eintrag in der Funktionsliste heißt warum wohl Servoeinstellungen? Steht alles auf Seite 82 der Betriebsanleitung.

Hallo Kurt,

danke für deine Hilfestellung. Nachdem du dich mit Spektrum anscheinend sehr gut auskennst, kannst du mir vielleicht noch bei etwas anderem helfen:

Ich habe in der Empfängerprogrammierung das eine Querruder auf Kanal2 gelegt, das andere Querruder auf Aux1. Warum? Weil wie ich es im Empfänger ursprünglich auf Kanal6 gelegt habe, ich die eine Klappe über das Menü Klappenstellung in meiner DX8 nicht ansteuern konnte (Weil dort der Kanal6 fix für Aux1 festgelegt war).

Das hat leider zur Folge, dass die AS3X Einstellungen nun nur auf das Kanal2 Servo geht, aber nicht auf das Aux1 Servo.

Wie würdest du die Programmierung hier machen?

Hier die Empfängerprogrammierung:
01.PNG
02.PNG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten