Spektrum DX8 Kanalzuordnung DLG

Hallo,

Ich bin gerade dabei meinen ersten DLG (einen Toro) aufzubauen und mit meinem Sender (Spektrum DX8 G1) einzustellen. Ich benutze einen 4-Kanal AR410 Empfänger und möchte logischerweise die Querruder auf 2 separate Kanäle legen. Jedoch ist der 1. Kanal standardmäßig der Throttle Kanal und das kann ich meines Wissens nach im Menü der DX8 nicht ändern. Deshalb habe ich jetzt einen Mischer vom Querruder auf Gas eingestellt. Mit etwas herumprobieren bekomme ich so zwar die Querruder einigermaßen hin, habe aber bis jetzt keine Lösung gefunden wie ich bei den Flugzuständen (zB Cruise, Thermal) oder bei der Verwölbung der Flaperons allgemein das 2. Querruder ebenfalls ansteuern kann.
Gibt es da eine einfache Lösung wie man das umgehen kann?
Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

Jakob
 

ROL4ND

User
Hallo Jakob,

ich habe das seinerzeit auch mal kurz mit 4 Kanälen versucht, aber wegen genau dieser Problematik einen 6 Kanal (glaube AR600 ) gestript, damit er passt. Leider waren bei dem die Servoanschlüsse rechtwinklig, er passte aber trotzdem in einen Fireworks 6.2.

Gerade bei einem F3k mit seinen zahlreichen Einstellungen für Start, (ggf. noch mit „Zoom-Phase“), Strecke, Thermik, Speed, sowie „Bremse“ ist es gut, wenn man die beiden Spektrum-Klappen-Menüs normal nutzen kann und nicht noch Mischerklimmzüge machen muss.

VG Roland
 
Hallo Roland,

Danke für deine Antwort. Hab ich mir fast gedacht dass es da keine bessere Möglichkeit über die Mischer gibt. Da führt dann wohl nichts an einem 6 Kanal Empfänger vorbei.
 

ROL4ND

User
Wenn ich mich recht erinnere, muss man Flaperons mit 2 Servos wählen, um die Klappen Menüs nutzen zu können und dann liegt das 2. Querruder auf einen Aux Kanal, den derAR400 nicht hat.
 
Genauso ist das auch bei mir gewesen. Schade dass Spektrum da kein Software Update mehr rausbringt. Ab der DX9 kann man nämlich die Kanäle manuell zuordnen.
 

ROL4ND

User
Man könnte mal vesuchen, das ganze auf einem neueren Sender ( muss aber noch den .SPM file standard haben) zu programmieren und wenn es dort mit einem AR400 klappt, das File in die DX8 zu importieren...
 

swoop

User
Schade dass Spektrum da kein Software Update mehr rausbringt. Ab der DX9 kann man nämlich die Kanäle manuell zuordnen.
Der Unterschied ist, dass die DX8 des Threadstarters ein G1 Sender ist und die DX9 ein G2 Sender.
So wie bei den G2 Sendern im Speicher des Channelprocessor kein Platz mehr für den zusätzlichen Code der Features der G3 Sender (NX bzw. iX20) ist, genauso verhielt es sich beim Wechsel von DX8G1 auf die G2 Sender. Dass hängt nicht mit dem Wollen sondern mit dem Können zusammen.
 

swoop

User
Man könnte mal vesuchen, das ganze auf einem neueren Sender ( muss aber noch den .SPM file standard haben) zu programmieren und wenn es dort mit einem AR400 klappt, das File in die DX8 zu importieren...
Das geht noch viel weniger als umgekehrt. Siehe oben.
 

ROL4ND

User
Stimmt, habs grad mal mit der DX18QQ versucht, damit geht das wunderbar, aber die DX8 nimmt das SPM nicht an.
 
Es gibt im Internet einen Datenwandler für Spektrum.
Mir fällt gerade der Name nicht ein.
Da hab ich die Modelle der Dx6i auf die Dx9 gewandelt.
 

swoop

User
Es gibt im Internet einen Datenwandler für Spektrum.
Mir fällt gerade der Name nicht ein.
Da hab ich die Modelle der Dx6i auf die Dx9 gewandelt.
Das geht nur von der DX8G1 Richtung DX(G2) Sender. Die DX6i bietet keinen Zugriff auf die Modelldateien.
 

swoop

User
Funktioniert die Telemetrie derAR 410. ?
Natürlich funktioniert die Telemetrie mit einem G2 Sender, bis ca 150m. Mein Sohn fliegt eine Arthobby Skua mit AR410 und einer DX8G2 am Hang auch weiter weg, da hat man dann ab ca. 150m keine Telemetrie mehr, das ist aber auch laut Beschreibung nur Fly-by.
Softwarestand für die DXen ist aktuell 2.09.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten