Spektrum DX8 - Mixer-Funktion(en)

Hallo und frohe Weihnachten aus Berlin.
Nach dem ich nun gegoogelt und hier im Forum gesucht und nichts gefunden habe, wende ich mich mit meiner Frage an diejenigen unter Euch, die wissen, wie man mit dem Mixer an der Spektrum DX8 umgeht.
Aufgabenstellung ist folgende:
Ich möchte, dass mein Schaltkanal ein Servo in eine definierte Position fährt (die Sattelkupplung öffnet). Das funktioniert einwandfrei. Allerdings soll es das nur, wenn der Truck steht oder rückwärts fährt (Fahrtregler / Gas-Kanal auf 0 oder minus). Ich versuche das seit einiger Zeit, mit einem Mischer bzw. sämtlichen anderen Funktionen zu realisieren, bekomme es aber nicht hin.
Meine Logik war, einen positiven (vorwärts) Fahrtregler-Wert zur Schaltkanal-Position zu addieren und somit im "Kupplung geschlossen"-Bereich zu bleiben. Wenn kein Gas-Wert addiert wird, lässt sich das Schaltservo in den niedrigen Bereich (Richtung "Kupplung auf") fahren. Allerdings bekomme ich es nicht hin...
Kann mir jemand erklären oder Screenshots posten, wie in etwa diese Geschichte funktioniert? Die Anleitung schweigt sich zu Details leider aus und da ich keinerlei Erfahrung mit Flächen- oder Rotorflug habe, habe ich auch noch nie etwas mit Mixern angestellt.
Wer kann helfen? Wer hat u.U. eine andere / bessere Idee, ohne Relais-Gedöns und Logik-Gatter sowas zu realisieren?

Vielen Danke im Voraus und weiterhin schöne Weihnachten wünscht

René aus Berlin...
 

grmpf

User
Hallo Rene,

welche der DX8-Varianten hast Du denn? Die alte DX8 (V1) oder die neue DX8 G2 mit der aktuellen Airware? Die beiden Sender unterschieden sich doch deutlich in der Programmierung un den Möglichkeiten.
Und habe ich es richtgi verstanden: es geht nur darum, für einen bestimmten Schaltkanal zwei definierte Werte zu übermitteln, nämlich "offen" bzw "zu" unter Berücksichtigung, dass das Gassignal auf "Stop" bzw "Rückwärts" steht?
Normalerweise wäre das etwas für logische Schalter, aber die gibt es m.W. bei Spektrum nicht.
 
Hallo Harald, danke für die schnelle Antwort.
Ich hab' die G2 mit aktuellster Software. Und ja, ist genau wie Du beschreibst. Ich kann mit dem Schaltkanal die zwei Positionen des Servos für auf und zu definieren, möchte (oder muss) aber über das Gas mixen, ob das Servo in die "auf"-Position fahren kann. Eben weil es sonst nur mit einem Haufen Logik-Schalterei bzw. Relais usw. zu realisieren zu sein scheint. Ich ging davon aus, dass man das irgendwie mit 'nem Mixer machen kann...

Nachtrag:
Ich hatte es auch via Sequenzer versucht, aber das Ding lässt sich da nur auf irgendwelche Sachen mit Geardoors und Gear ein. Dafür heißen meine Kanäle jetzt falsch, weil viel mit dem Soundmodul USM-RC-2 zusammenhängt. Einfach 'ne neue Sequenz "Gas aus, Kupplung auf" kriege ich nicht hin. Ginge das irgendwie?
 

grmpf

User
Das muss Dir leider jemand anderes sagen. Ich bin schon vor einer Weile von Spektrum abgewandert. Jetzt würde ich das einfach mit einem logischen Schalter lösen ((Gas < 0) & (Schalterstellung "auf") = Servo auf), bei einem Gaskanal -100 bis + 100. Aber das nützt Dir vermutlich jetzt nicht wirklich weiter.
 

FXW

User
Hallo,

es gibt eine Möglichkeit.
Benötigt wird ein freier Mischer und die Analogschalter-Einstellung.

In der Kanalquelle Schalter dem gewünschten Schaltkanal zuordnen (Beispiel: K8)

Analogschalter-Einstellung:
Gas: 0% -100%

Mischer:
P-Mix1:
K8>K8
Rate: -100% -100%
Versatz: +100%
Schalter: Gasknüppel
Kästchen 0 schwarz(aktiv)
Kästchen 1 und 2 weiß(inaktiv)

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten