Spektrum DX8 und Modell mit Einziehfahrwerk + Landeklappen

Hallo Leute,
habe folgendes Problem mit einer Spektrum DX8 Anlage: Ich fliege mit Mode 2 also HR und QR auf dem rechten Knüppel. Mein neues Modell hat ein Einziehfahrwerk und Landeklappen. Diese möchte ich mit den dafür vorgesehenen Schaltern auf der linken Senderseite bedienen. Also Kippschalter links unten und linker Dreifachschalter. Das hat für mich den Vorteil, dass ich beim Betätigen eines dieser Schalter das Modell mit QR und HR noch sicher im Griff habe, weil ich diesen Knüppel zum Schalten der beiden Funktionen nicht loslassen muss.

Die Landeklappen sind mit jeweils einem eigenen Servo versehen, die über ein V-Kabel an nur einen Empfängerkanal angeschlossen werden sollen. Wenn ich also einen Flügel mit 3 Klappen definiere (2 x QR und 1 x Klappe), dann habe ich auf dem linken 3fach Schalter genau das was ich möchte, nämlich 3 Landeklappenstellungen mit der Möglichkeit Höhenruder zuzumischen (automatisch) auf dem Kanal 5. Das Problem ist nun, dass ich in einer solchen Konfiguration das Einziehfahrwerk nicht mehr mit dem dafür vorgesehenen Schalter bedienen kann, weil der Schalter bei aktiviertem Einziehfahrwerk ebenfalls auf Kanal 5 geht, dort aber die Klappen zugeordnet sind. Mir ist es leider nicht gelungen, entweder den Fahrwerksschalter oder den Klappenschalter einem anderen Empfängerausgang zuzuordnen. Irgendwie kann ich es aber kaum glauben, dass man tatsächlich damit leben muss, Fahrwerk oder Landeklappen auf den dafür vorgesehenen Schaltern nur alternativ betreiben zu können.

Also: Was mache ich falsch, oder wie kann ich das gewünschte Ziel erreichen???

Grüße SU
 
Hallo Kurt,
habe den Sender gerade nicht zur Hand, meine aber dass ich bei der Schalterauswahl bei Gear als mögliche Parameter nur "Gear" oder "no" zur Auswahl hatte. Werde aber nochmal testen und nachberichten.

Gruß SU
 
Fall geklärt! Der Trick ist, dass man zuerst den 3 Klappenflügel definieren muss. Erst dann bekommt man bei Gear auch "K7" als Auswahl angeboten. Ich habe zuerst versucht, Gear auf K7 umzustellen. Wenn keine Klappe definiert ist, bekommt man bei Gear nur "Gear" oder "aus" angeboten und Gear wird automatisch K5 zugeordnet. Sache funktioniert nun wie gewünscht. Nochmals vielen Dank und

Gruß SU
 
Welche DX8?
Die alte silberne DX8G1 / V1, wo nicht jeder Schalter einem Mischer oder Menü wie Landeklappen zugeordnet werden kann?
Die DX8G1 Airware hat eine feste Kanalreihenfolge, die man 1:1 einzuhalten hat.

Oder DX8G2 black mit der neuen DX18 Airware?


Schalter -> Kanal kannst auch bei der DX8G1 bereits auf einen anderen Kanal in der Geberzuordnung (Switch Select) Menü wählen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten